Braun A1 zu hell?

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik_Hifianer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2016, 19:57
Hallo,
zu mir: dies ist mein erster Post, ich bin schon einige Zeit "ghostreader". Ich habe mit 14 meine ersten
Isophon-Boxen gebaut - das ist nun 40 Jahre her. Ich habe zwecks Kind einige Jahre pausiert.

Nun habe ich mich mit Klassikern eingedeckt: Saba MI212, Denon PMA 737, Braun A1, Braun 301,
Grundig V8100, Dual CV 1260. Naim Nait und Onkyo A9211 sind im Bestand. Kenwood KA3020 ist verkauft.

Ich wundere mich immer wieder, wie unterschiedlich Verstärker klingen. Mein Vergleichshören besteht im
Unterschied zu anderen im Langzeithören (>1 Woche). Meine Ohren sind bei Mängeln in der
Wiedergabekette schnell beleidigt. Die Ohren hören auch jeden Tag anders.

Der Braun A1 spielt in Stellung "Tone defeat" und "linear" sehr knackig und sauber und hat seine Vorzüge,
aber viel zu hell. Mit "Tone defeat" aus. ist es dann erträglich. Macht "Tone defeat" noch etwas anderes
als das Klangregenetzwerk zu überbrücken? Kann jemand das helle Timbre bestätigen?

Ich höre seit Wochen mit ATL Variation. Oder sollte es ein Anpassungsproblem mit diesen Boxen geben?

PS: bisher gewinnt der Denon.

Viele Grüße
Frank
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 20:40
Hi,
vielleicht liegt beim Braun das im zweiten Beitrag geschriebene vor Nad320 Tone Defeat
Klassik_Hifianer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 22:06
Danke für den link. Trotzdem klingt das Dingen nicht. Klinisch, das ist keine Musik, die da rauskommt.
Dann geht er wieder zu e-pay. Hier wird er ja eher als "mittelmäßig" geführt.

Gruß Frank
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2016, 00:13
Vorher hast du geschrieben, dass ohne Einstellung "Defeat" es besser geklungen hat....
Dass unisono der Braun als "mittelmäßig" hier beschrieben wurde - kann ich so nicht nachvollziehen.

Braun/Wega setzten Maßstäbe in Funktion und Form - bedaure immer noch, dass ich einen Wega Receiver mal verkauft habe (Anfang 80er) Leider auch meinen Tandberg ausgemustert.................

Nicht umsonst steht Braun im Museum - habe alte Braun Anlagen in Frankfurt bei einer Museums-Ausstellung auch hören dürfen - einwandfrei
Klassik_Hifianer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2016, 07:56
Das ist gut zu wissen.Das Design ist unerreicht, das stimmt. Evtl. andere Boxen suchen. Dass
"Taunussound"-Boxen an diesem Verstärker besser klingen, kann ich mir vorstellen.

Gruß Frank
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2016, 08:05
Ich würde mal andere Boxen als Hans Deutsch probieren.
Klassik_Hifianer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2016, 10:01
Gemacht! Der A01 und ich werden keine Freunde... Der 301 bleibt schon wegen seines Aussehens...
Ich habe auch das Gefühl, dass er besser klingt als der A1, wobei einem die Loudness ein Schnippchen schlagen kann.
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen.

PS: sehe ich das richtig, dass die Loudness bei dem A301 regelbar, aber nicht abschaltbar ist?

Gruß Frank


[Beitrag von Klassik_Hifianer am 03. Aug 2016, 14:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier A1?
doc_relax am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  12 Beiträge
Problem mit Braun A1
ChaoZKater am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Braun Atelier A1
hans_mueller am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  10 Beiträge
Braun A1 Lautsprecheranschlüsse tauschen?
derNager am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Braun A1 Kanal defekt?
ivostar am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher zum Braun A1
doc_relax am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Braun A1 im Vergleich mäßig?
/Jablonski/ am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
BRAUN Atelier, Unterschiede A1/A2 etc
robin12345 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  6 Beiträge
Aufnahmefunktion bei Braun Atelier
swanlakefarbe am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  10 Beiträge
Braun Atelier 1
Hans_Pamp am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen