Braun A1 Lautsprecheranschlüsse tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
derNager
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 08:51
Hallo,

mein Vater besitzt einen Braun A1 Verstärker und möchte diesen unbedingt behalten. Leider sind seine Boxen nicht mehr funktionstüchtig und er würde sich gerne die Canton Gle 470 kaufen.
Das Problem ist dass die 2,5mm Kabel für die Cantonboxen nicht in die Lautsprecheranschlüsse am Braun A1 passen.
Kann man einfach dünnere Kabel nehmen z.B. 1.5mm oder ist das schelcht für die Boxen?
Eine andere Idee war es evtl. hinten am Verstärker die (ich weiss lieder nicht wie der korrekte Fachterminus ist :-) ) Lautsprecheranschlüsse zu entfernen und evtl. andere hinbauen zu lassen. Ist dies überhaupt machbar?
Wir würden uns über alle Ideen freuen, mein Dad würde den Braun sehr gerne weiternutzen.

Mfg Benni
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 09:04
Moin und willkommen im Forum Benni .

Als erstes Mal ,ein rumgebastel an den Lautsprecher Anschlüßen des Braun in Form eines Versuches andere Klemmen zu montieren täte ich nachlassen .

1,5qmm Kabel reicht vollkommen aus ,so lange ihr nicht mit unmöglichen Längen von mehr als 20 Metern hantiert, wird sich da nix hörbares tun .

Wenn es für das subjektive Wohlbefinden nun unbedingt 2,5qmm sein soll , kannst du auch sowas probieren .

Kabelpins(link)

Die sollten auch in die kleinen Klemmen des Braun passen ,beim Kauf darauf achten , das es wie im Bild definitiv isolierte Pins sind , die Klemmen liegen ja sehr dicht zusammen , ebenso die Pins auf Länge kürzen , das sie auch wirklich bis Anfang Isolierung in den Klemmen stecken .

Gruß Haiopai

Nachtrag , für einen hartnäckigen Kunden , der unbedingt stärkere Kabel pur in die Klemmen stecken wollte hab ich auch schon mal eine dritte Möglichkeit praktiziert .
Nämlich mit einem kleinen Fräskopf und Dremel die Öffnungen etwas geweitet , so das 2,5qmm Kabelenden reinpassen .
Ist aber nur was für Leute , die nicht zwei linke Hände und 10 Daumen haben .
Die Klemme muß dabei geöffnet sein und genaues arbeiten ist angesagt , damit nix beschädigt wird .


[Beitrag von Haiopai am 13. Sep 2011, 09:10 bearbeitet]
derNager
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 09:14
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Also das Gerät zu verändern ist wirklich die letzte Option, wenn du sagst 1,5mm Kabelstärke reicht völlig aus, dann sind wir total zufrieden damit, wir waren nur nicht sicher ob das passend ist.

Mfg Benni
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 09:19
Hi , reicht wie gesagt völlig aus und ich halte es auch persönlich für besser als die Pin Lösung .

Einfach aus dem Grund , weil die Klemmen für lose Kabelenden gedacht sind und das Kabel platt drücken und so die Kontaktfläche vergrößern .
Der Pin läßt sich nicht zusammen drücken und liegt nur mit minimaler Fläche auf , theoretisch von daher eine Verschlechterung .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier A1?
doc_relax am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  12 Beiträge
Problem mit Braun A1
ChaoZKater am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Braun Atelier A1
hans_mueller am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  10 Beiträge
Braun A1 Kanal defekt?
ivostar am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Braun A1 zu hell?
Klassik_Hifianer am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher zum Braun A1
doc_relax am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Braun A1 im Vergleich mäßig?
/Jablonski/ am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Braun Atelier Bedienungsanleitungen: PDFs "tauschen"
olimuc am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  7 Beiträge
BRAUN Atelier, Unterschiede A1/A2 etc
robin12345 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  6 Beiträge
Linn Lautsprecheranschlüsse
nostalgiker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen