Rank Arena T 9000

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 18:15
Hallo Zusammen

Kennt einer den Receiver Rank Arena T 9000 ? Den hab ich für 1€ von Flohmarkt mitgebracht. Ich such Unterlagen davon um das Teil wieder ganz zu bekommen. Wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte wär das echt klasse

Gruß Wolfgang
Smokinfish
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 15:22
Schönes Gerät für 1968/69:
http://www.taxafinn.dk/radiomuseum-ringsted2008-14.jpg
War in BRD leider selten, deshalb wenig Infos. Vl in Dänemark weiter nachforschen, dort ist der Stammsitz der Firma, viele können deutch oder english dort.
Bei Schaltungdienst Lange anfragen ob es einen Schaltplan gibt:
http://www.schaltungsdienst.de/kontakt4.html

Fundierte Hilfe gibts auch bei www.radiomuseum.org, das Gerät selbst habe ich dort aber nicht gefunden.
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 23:06
Hallo,

schönes Gerät.

Was funktioniert denn nicht?

The-Luxman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 01:22
Da finde ich dieses Bild hier etwas schmeichelhafter
Wirklich ein schönes Gerät. Letztens hatten wir es erst in einem anderen Thread davon...

http://wegavision.pytalhost.com/arena/arena69.jpg
Curd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 01:26
Hallo,

ja, da schaut es schicker aus.

Das kannte ich auch als einziges und dachte immer es handele sich um eine Verstärker - Tuner Kombination

Geschickt gemacht von den Wikingern

Juergen_H.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 13:06
hallo zusammen,

wenn du ihn auf dem flohmarkt erworben hast musstest du ganz schoen schleppen...

der t 9000 wurde 1979 von hedde nielson ( wahrscheinlich falsch geschrieben) entworfen. hedde war der spaetere chef designer von b&o.
1979 bekam dieses geraet den designpreis der industrie.

wegweisend war die moeglichkeit es aufzuklappen und alle wichtigen punkte direct erreichen zu koennen.

das tunerteil war sehr wertig aufgebaut und empfang und klarheit seiner zeit etwas vorraus.

2003 erwarb ich eines dieser stuecke, endstufe defect wie es hiess, incl schaltplan und gebrauchsanweisung.

2004 wurden neue endstufen eingesetzt.... nach den ersten tests musste ich gestehen das er sich gut anschaut aber der klang flach und kalt war.

als naechstes loesten sich die umlenkscheiben fuer die senderverstellung auf. diese ist ueber einen faden gefuehrt welcher laenger halten wird als das ganze geraet...

umlenkscheiben waren nicht mehr zu bekommen und somit ging das basteln los...

6 monate spaeter und einigen studien bezueglich plastikverarbeitung war es dann geschaft und ich konnte wieder sender einstellen.

habe das geraet in meinem office betrieben und es lief richtig gut... so drei stunden lang

es waren wieder die endstufen was den schluss zuliess, dass es einen fehler in der vorstufe seien muss, ab zur werkstatt meines vertrauens....

ich bekam die auskunft: ruf in drei wochen an.


die werkstatt, ich will sie mal so nennen obwohl es war ein alter rundfunk elektroniker in seiner gartenlaube, meldete sich aber nach einer woche und teilte mir mit, das der fehler gefunden und die instandsetzung incl. endstufen 135 euro kostet. ich sagte ja....

nach 5 wochen, ich war sehr beschaeftigt, rief ich an und bekam die mitteilung das der anschluss nicht mehr erreichbar ist...

also nichts wie hin.....

der alte mann war gestorben, seine kinder haben alles entsorgt und sich nicht um eventuelle besitzansprueche gekuemmert....

lange rede kurzer sinn...... er ist weg und geistert wahrscheinlich gerade durch ebay oder flohmaerkte.

sollte deiner also beim oeffnen neue selbst gebaute, rein weisse acryl umlenkscheiben haben auf der sich mit edding die zahlen 1 und 2 befinden......

weisst du zumindest was an diesem geraet schon alles gemacht ist......

leider bin ich kurz danach ins ausland verzogen, sodass ich keine weiteren nachforschungen mehr betreiben konnte.

viel spass mit deinem t 9000....

als ersatzteilspender kannst du den t 6000 gebrauchen, rein technisch ein aehnlicher aufbau....

gruesse aus ireland

juergen
Smokinfish
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 02:25
So spielt das Leben...
aber du hast dich um 10 Jahre vertan, 68/69 die Info stimmt. Rank Arena wurde 1975 geschlossen. Als Entwickler wird da unten ein Herr Hoedsholt genannt.

http://www.taxafinn.dk/arenahistorie.htm

I 1968 blev "Arenas" største prestigeprojekt indenfor stereo og HiFi introduceret på den store internationale HiFi-Messe i Chicago i USA. Det store anlæg hed "Arena T9000 Prestige", var udviklet af chef ingeniør H. Høedsholt og bestod af separate tuner og forstærker-enheder. Den kunne levere hele 90 watt musikeffekt, hvilket var voldsomt i 1968, og kostede ved introduktionen 10.000 kroner!
Juergen_H.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 09:32
entschuldigung..... du hast natuerlich recht..... bin wohl in das alter gekommen in dem mann alles juenger macht...

gruesse
juergen
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 03:48
Hallo
Danke für eure Antworten.Das Gerät ist leider ein mehr oder weniger fuktionierender Haufen vom Flohmarkt. Ich muß alles nachschauen und saubermachen. Musik kommt raus aber leider auf einem etwas Kanal weniger.Über das Gehäuse mag ich gar nicht sprechen so schlimm sieht das aus. Das arme Ding stand neben einer großen Pfütze auf der Erde und wude von jedem herumgeschubst. Warum ich das Ding mitgenommen hab weiß ich bis heut noch nicht. Hab wohl einfach Mitleid gehabt. Und jetzt steht er erst mal da, ohne Gehäuse bis ich Unterlagen hab damit ich was machen kann.

Wolfgang
BassSpieler
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2012, 19:43
Was ist aus dem Rank Arena T9000 geworden?
Ich hatte mal einen Rank Arena T2600 (glaub').
Ganz schönes Gerät.
Beste Grüsse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rank Arena T3200
basti111 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
Rank Arena R 5000
oldiefreak am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Kennt jemand Rank Arena?
creatix86 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  9 Beiträge
Rank Arena R950
Neugraben am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  4 Beiträge
Rank Arena R 2125
mawilty am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Rank Arena Lautsprecher ?
Supermatschi am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Rank Arena CR 4025
silberfux am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
Rank Arena R 1010
itacky am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Rank Arena 1035 IC
wattkieker am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Rank Arena R 1035
ElvisinTown am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen