T+A Criterion TMR 160 vs. Rotel RA-1412, Marantz 2385, Pioneer A-27

+A -A
Autor
Beitrag
stefan_4711
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 15:58
Hallo,
lese schon seit längerem in diesem Thread mit und bin darüber auch zu einem Liebhaber dieser Klassiker geworden (vielen Dank) und würde jetzt gerne folgendes wissen:

" Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Betrieb einer T+A Criterion TMR 160 an folgenden Verstärkern / Receiver ?"

- Rotel RA-1412
- Pioneer A-27
- Marantz 2385

Wichtig wär in erster Linie ob diese Geräte Leistungsfähig genug sind um die Lautsprecher problemlos zu betreiben.

Erfahrungen mit dem Klang dieser Kombinationen sind natürlich auch sehr willkommen.

Gruss Stefan
stefan_4711
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 18:28
Hallo,
hat wirklich keiner Erfahrung mit diesem Thema ?

Gruss Stefan
celsius
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 20:44
Hallo Stefan,

mit diesen dreien

- Rotel RA-1412
- Pioneer A-27
- Marantz 2385

haben sicherlich viele Erfahrung aber in der Kombi mit diesen T+A Lautsprecher weniger.

Die schönsten sind für mich der Pio und der Marantz. Wenn man berichte über den A-27 liest, wäre sicherlich die Anschaffung (hast Du schon einen?) man sinnvollsten. Wobei mir der 2385 optisch auch sehr gefällt würde ich wenn ich die Wahl hätte, zum A-27 greifen.

Vielleicht kann Dir der Mitglied Siamac mehr darüber berichten, er hatte sowohl den 2385 und den A-27.

Grüße
Cel.
stefan_4711
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 22:54
Hallo,
ich besitze alle diese drei Verstärker schon etwas länger (den Rotel seit zwei Jahren, den A-27 seit einem Jahr und den 2385 seit 6 Monaten) und würde mir gerne auch einen Lautsprecher Klassiker dazu stellen wie z. Bsp. die TMR 160 (oder aber auch Infinity Kappa oder Quadral Vulkan). Mein Problem ist ob diese nicht gerade "leistungsarmen" Verstärker auch in der Lage sind solche impedanzkritischen Lautsprecher anzutreiben oder nicht.

Gruss Stefan


[Beitrag von stefan_4711 am 25. Jan 2009, 22:54 bearbeitet]
celsius
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 00:10
die TMR 160 hat 6 OHM und die Vulkan 4Ω.
Deine 2 Verstärker und der 2385 kommen sicherlich ohne weiteres damit zurecht.


Welche Kappas hast Du ins Auge gefasst?
stefan_4711
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 00:55
Hallo,
bei der Kappa kommt eigentlich nur eine 8A in Frage. Gefällt mir optisch am besten und ist von der Grösse, dem Gewicht und natürlich dem Preis gerade noch zu vertreten. Im Moment geht es aber konkret um die TMR 160. Da gibt es ein konkretes Angebot, bei den anderen beiden z.Zt. nicht. Im Moment habe ich folgende Lautsprecher,

- Visaton Solo 100 (Breitbandlautsprecher)
- Intertechnik Linea 2000 (Eton Chassis, ER4 usw.)
- ALR Jordan Nummer 4

Alles keine schlechten Lautsprecher aber irgendwie ist keiner der dreien perfekt. Ziel ist eigentlich eine Verbesserung natürlich passend zu den bereits existierenden klassischen Verstärkern.

Gruss Stefan
celsius
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 01:19
Bei der Kappa 8 schaut`s schon etwas anders aus. Ich persönliche würde die mit einer fetten oder zwei Endstufen antreiben.

Was fehlt den an deinen Lautsprechern?
Wie groß ist dein Hörraum?
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 15:09
Hallo

Ich hatte die Criterion TMR 160 und habe Sie meiner Mutter geschenkt, Sie liebt den Sound und betreibt die Lautsprecher mit einem Sansui AU X901 den ich ihr auch vermacht habe.

Ich fande die für meinen Geschmack zumindest nicht so gut. Die Dynamik und Feinzeichnung sind zwar ganz ok, aber konnten im direkten Vergleich einer Yamaha NS-1000 nicht das Wasser reichen. Der Mittelton ist ebenfalls nicht so brilliant wie der der japanischen Riesenkalotte aus den Yamaha.

Lediglich der Bass ist besser. Das Transmissionline Prinzip ist bei der T&A anscheinend relativ gut umgezetzt worden. Der Bass ist sauber, klar und tief und neigt nicht zum dröhnen, wie z.B. bei einigen Quadrals

Eine Vulkan hörte ich in einem freiburger Laden im direkten Vergleich zu T&A....das Ergebnis war erschütternd. Die ehemals 7000DM teure Quadral Vulkan hatte in NICHTS eine Chance gegen die T&A oder die Yamahas. Das Klangbild ist total flach und wirkt sehr "entfernt" selbst eine Quadral Titan IV (die mit den runden Kanten) welche ich später mal zu hören bekam, war kaum besser.

Meine persöhnliche Meinung daher: behalte die T&A es sind gute Lautsprecher, vermutlich die besten die mit einem einigermaßen vernünftig umgesetzten Transmissionline Bauprinzip für Normalpreise erhältlich ist. Die Quadrals sind frech gesagt richtig scheisse

Die von Dir genannten Verstärker gehen allesamt für die T&A Boxen!!!
stefan_4711
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 22:51
Hallo,
die Aussage das die Verstärker geeignet sind(Monkey_D._Ruffy ) ist eigentlich das was ich wissen wollte.

Zu den anderen Boxen,
- die Solo 100 ist der Spezialist für sehr gute oder sparsam instrumentierte Aufnahmen. Basswiedergabe ist OK aber manchmal fehlt der Hochtöner. Schlechte Aufnahmen und dynamische Stück gehen nicht oder nur wenig befriedigend.

- die Linea 2000 (Bausatz von Intertechnik mit einem Eton ER4 und zwei Eton 5-880/25) ist auch ein Spezialist für gute Aufnahmen, eigentlich der beste Lautsprecher den ich habe, Höhen und Mittenwiedergabe ist sehr gut aber die Basswiedergabe ist einfach zu dünn.

- die Schwachstelle der ALR Jordan ist der Hochtöner, klingt irgenwie wie gewollt aber nicht gekonnt. Der Rest ist OK.

In Summe wünche ich mir einen Lautsprecher der die einzelnen positiven Eigenschaften dieser drei in sich vereint. Vielleicht schafft das die TMR 160. Eine Yamaha NS 1000 könnte mich auch reizen ist aber wohl nicht so einfach zu bekommen.

Gruss Stefan
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 15:23
Eine NS-1000 ist schon zu bekommen, (zumindest die M Version) im Ebay und auch sonst tauchen immerwieder welche auf.

Aber man sollte schon relativ gut Geld in der Tasche haben denn unter 700,- bekommst du die Yamahas wohl kaum noch.
Siamac
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2009, 16:37
Sowohl der Pioneer A-27, als auch der Marantz 2385 können locker T+A TMR 160er antreiben.
Ich hatte einige Quadrals und besonders die Vulkan konnte ich vergessen

Lieber paar hochwertige Monitor Boxen, wie Yamaha NS-1000 oder Pioneer DSS-9.

stefan_4711
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 00:59
Hallo,
habe die TMR 160 heute bekommen. Sind echt schön und haben einen tollen Klang. Die Anschaffung hat sich gelohnt. Vielleicht probier ich irgendwann mal auch die anderen (Yamaha NS-1000 oder Pioneer HPM 150). Bin im Moment aber echt zufrieden.

Gruss Stefan
stefan_4711
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2009, 23:38
Hallo,
Von den beiden Verstärkern konnte ich bis jetzt nur den Marantz 2385 und den Rotel Ra-1412 ausprobieren (der Pioneer A-27 ist zur Zeit noch in Reparatur). Beide Verstärker haben offensichtlich keine Probleme mit diesen Lautsprechern, wobei der Marantz deutlich besser klingt (man hört einfach mehr Details) als der Rotel. Bin gespannt wie sich der Pioneer anhört.
krotzn
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2009, 16:04
Hi.

Warum sollte ein A-27 mit den LS Probleme haben?

Treibe mit meinem A-27 selber recht große Boxen an. Die T+A hat ja wohl 6 Ohm. Von daher werden das die Verstärker ohne Probleme meistern können.

Ich betreibe übrigens die JBL 250 Ti.

http://www.ferien-in-kroatien.de/images/hifi-forum/wozi5.jpg
stefan_4711
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2009, 19:43

krotzn schrieb:
Hi.

Warum sollte ein A-27 mit den LS Probleme haben?

Treibe mit meinem A-27 selber recht große Boxen an. Die T+A hat ja wohl 6 Ohm. Von daher werden das die Verstärker ohne Probleme meistern können.

Ich betreibe übrigens die JBL 250 Ti.

http://www.ferien-in-kroatien.de/images/hifi-forum/wozi5.jpg


So einfach (6 Ohm) ist das leider nicht. Der Impedanzverlauf eines Lautsprechers ist nicht immer linear. Die TMR 160 geht bis auf 2 Ohm runter, wenn das der Verstärker nicht schafft gibt es unschöne Effekte, wie Clipping, mangelnde Basskontrolle in Form von wummernden Bässen oder keine Tiefbasswiedergabe. Das der Pioneer das schafft war mir relativ klar, bei den zwei anderen war ich mir aber nicht sicher.

Hier auch noch zur Vervollständigung die Dämpfungsfaktoren

- Marantz 2385 = 20 (4 Ohm) oder 45 (8 Ohm)
- Rotel RA-1412 = 80

und die Meinung der Kollegen aus dem Lautsprecher Thread

http://www.hifi-foru...=9069&postID=978#978

http://www.hifi-foru...=9069&postID=981#981

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-23.html


[Beitrag von stefan_4711 am 10. Feb 2009, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T&A Criterion 160 TMR
Rush-7 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Frage zu T&A Criterion TMR 100
Avalon151 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  6 Beiträge
T & A Criterion TMR 160 MK1 oder MK2
Chris-Alex am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Umstieg auf T&A Criterion TMR 160 MKII
Mr_Twister am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
Rotel RA 1412
Hibbert am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
T+A TMR 160 MK II
Chris-Alex am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Onkyo vs. Canton vs. T+A
SimonSy am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  11 Beiträge
T+A Criterion T100
mathematiker am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Rotel RA-1412 versus Rotel RX-1603
stefan_4711 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
T&A Criterion TMR 80 an NAD 3032i - geht das?
offsox am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen