Onkyo vs. Canton vs. T+A

+A -A
Autor
Beitrag
SimonSy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2021, 13:11
Onkyo SC 960
Canton Ergo RC L
T+A Criterion TMR 120

Was gibts sonst noch für um die 500€?
Kennt jemand diese LS und kann vergleichen?

Cheers
Sephirot-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2021, 14:06
Die T+A und Canton sind interessant.

T+A ist nach dem Transmission Prinzip, was man eher seltener vorfindet und die Canton sind interessant wegen der 'Canton Control Unit' Einheit. Hierbei solltest du aber darauf achten, ob du Vor- und Endstufe auftrennen kannst.

Welcher Lautsprecher besser ist, wird dir wohl keiner so richtig sagen können, da es ja in der Regel eher subjektiv ist.
SimonSy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2021, 14:14
Kennst du noch andere LS in der Preislage, die interessant sein könnten?
Oder vielleicht gibt es noch besseres sogar?

Auftrennen ist möglich bzw habe eh Vor & Endstufe.
Frage mich ob es bei der Canton vielleicht besser ist die ControlUnit ganz wegzulassen.
Weniger Kram im Signalweg usw.


Ja, das Problem ist, das ich nicht erst alle kaufen möchte um durch zu probieren.
Sephirot-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2021, 14:27
Andere Lautsprecher Vorschläge hätte ich gerade nicht parat, falls du alte Lautsprecher haben möchtest. Ich betreibe aktuell selbst nur Heco Interior 35H und bin aktuell sehr zufrieden. Finde es leider schwierig, den Preis alter Lautsprecher abschätzen zu können und das merkt man auch leider. Bei Ebay und Co sind die Preise leider oftmals unrealistisch.

Wegen den Canton und die Unit weglassen. Wenn man sich hier das mal durchliest: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_RC-L scheint das keine gute Idee zu sein. Falls du also wirklich die Canton nehme solltest, solltest du die Unit mitnutzen oder die Weiche anpassen. Ich weiß nicht, ob es hier im Forum war, aber ich hatte mal das irgendwo gesehen. Da hatte derjenige die Weiche anpassen lassen, damit die ohne Unit funktionieren aber ob der Aufwand sich lohnt, finde ich etwas fraglich.

Hast du denn die Möglichkeit, die Lautsprecher vor Ort dir anzuhören? Das würde dir ja zumindest einen Ersteindruck verschaffen.

Edit: Generell scheinen die Cantons nicht ohne zu sein. Laut dem Artikel scheinen sich auch sehr niederohmig zu spielen. Hier solltest du dann aufpassen, dass dein Verstärker dies mitmacht.


[Beitrag von Sephirot- am 13. Jul 2021, 14:32 bearbeitet]
SimonSy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2021, 14:42
Ja, gute Idee!
Anhören bringt meist nur 50% Wahrheit. Hat ja niemand selbes Gerät und/oder Räumlichkeit.
Werde natürlich testen vor Kauf.

Weichen anpassen usw würde ich mir ehr sparen. Sicken erneuern geht von mir aus, das kann ich noch selbst machen.

Tendiere auch ehr zu T+A oder Canton als Onkyo. Ein Bekannter hatte allerdingsdie SC 760 gehabt und meinte die wären viel besser als erwartet.

Vom Style find ich die T+A besser.

Habe Onkyos P200 M5060r Kombi. Meinst du das reicht dafür?


[Beitrag von SimonSy am 13. Jul 2021, 14:45 bearbeitet]
Sephirot-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2021, 14:54
Sehr schöne Verstärker Kombi!
Ich gehe mal davon aus, dass der dies mitmachen würde, da der anscheinend sehr stark auf der Brust ist und für hohe Leistung vorgesehen ist.

Finde vom optischen die T+A auch ansprechender. Was will den der Verkäufer dafür haben? Falls es 500 Euro sind, ist das nach meiner Meinung sogar etwas zu viel.
Die Canton scheinen sehr Aufstellungskritisch zu sein. Würde ich in Betracht ziehen.
sladey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2021, 15:12
Hallo

Von den genannten kenne ich leider nur die Canton, die ich mir vor ein paar Wochen geholt habe.
Bei mir haben sie die Quadral Montan abgelöst, und ich empfinde die Canton als als einen Riesenschritt nach vorne.
Gerade was den Bass angeht, ist es schon bemerkenswert, was die RC-L da vollbringen.
Was die Controlbox angeht, da weiss ich auch nur, was im Netz zufinden ist und das man möglichst nicht drauf verzichten sollte.

VG sladey
SimonSy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2021, 15:12
Aufstellung ist problemlos machbar bei mir.
Kann stellen wie ich mag.
Ja oder. Irgendwie machen die ehr was her optisch, als die Canton.
Im Moment stehen sie für 400€ drin. Ist aber auch etwas auf der hohen Seite finde ich.
Zumal Sicken noch original sind usw...

Die Kombi war bis jetzt ausreichend für alles.
SimonSy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2021, 15:14
Hi sladley,

danke für deinen Kommentar. Kannst du noch etwas mehr über die Canton erzählen?
Wie ist das imageing und ist der Bass ausreichend?
themrock
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2021, 17:40
Hallo,
ich hatte mal die T+A, prima Lautsprecher, sehr zu empfehlen, aber sie müssen unbedingt frei stehen!
Bedingt durch einen Umzug, war das nicht mehr möglich und da sie dann nur noch matchig klangen, mussten sie für andere LS weichen.
Also imho mindestens nach hinten und zur Seite 1 m Raum lassen, wenn das erfüllt, hervorragende LS.
wolle_55
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2021, 23:21
Die Onkyo SC-960 oder SC-760 sind mM sehr interessant. Habe die SC-760 selber und kann sie zum Probehören sehr empfehlen: leichte Höhenbetonung, ansonsten recht neutral.
Durch die geschlossene Bauform sind die Onkyo weniger aufstellungskritisch. Die RC-L muss man erst mal vernünftig stellen können, damit sie einen nicht volldröhnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8870 vs Onkyo A-9911
Marcus1959 am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  11 Beiträge
Onkyo A10 vs. Onkyo TX8500
godbes am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Onkyo vs. Kenwood Stereo Verstärker
jacekbrzez am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Technics SU-VX820 VS Onkyo A-8850
Benzen am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Canton CT-100 vs Canton Ergo 100
Technomichi am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Canton Quinto 530 vs. Karat 300 vs. Karat 60
schlippo am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
Technica su8080 vs. Onkyo tx7530
Phill86 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  4 Beiträge
Alt vs. Neu
billighifi am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Accuphase T-100 vs. T-101
superxross am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  6 Beiträge
Canton GLE 100 vs. GLE 70
petmus am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen