Dual Plattenspieler gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
thisismusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 01:33
Hallo liebe Hifi- Kenner!

Mein Vater hatte, seit ich ihn kenne und noch viel länger, einen Dualplattenspieler. Dieser hat vor kurzem nun endgültig seinen Geist aufgegeben. Da mein Vater bald Geburtstag hat, würde ich ihm gerne einen gebrauchten Dualplattenspieler kaufen. Leider weiß ich überhaupt nicht, welches Gerät damals top of the line war, bzw. welches überhaupt gut war! Nach welchem Gerät sollte ich am Besten suchen? Gibt es einen High End Dualspieler? (ich kann, mit meiner Mutter und meiner Schwester, nicht mehr als 350-400 Euro ausgeben)

Mein Vater hört fast ausschließlich Klassik (den ganzen Tag, jeden Tag...)

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar!
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 01:48
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 17:31
Der Ausdruck High End wird leider etwas inflationär verwendet. Ich denke, Dual hat keine H.E. Plattenspieler gebaut. Es gab aber ein paar Oberklasse-Geräte. Guck mal in der 700er-Baureihe, z.B. hier klicken!

Für das geplante Budget gibt es natürlich schon einen neuen Plattenspieler aus der aktuellen Dual-Reihe. Die sind aber eher Low End und werden einen erfahrenen Plattenhörer wie deinen Vater nicht sonderlich begeistern.

Einen gebrauchten 700er bekommst du auch für 100 Euro oder weniger. Dabei muss man sich aber im Klaren sein, dass gebraucht immer ein Risiko darstellt, zumal, wenn es sich um ein Geschenk handelt. Gebraucht ist selten 100% in Ordung. Es gibt immer etwas zu Warten, Justieren, Richten.

Kauf also am besten bei einem gewerblichen Händler, der das Gerät schon auf Vordermann gebracht hat. Ab ca. 150 sollte man ein ordentliches, ehemaliges Spitzenmodell aus der 700er Reihe von Dual in gutem Zustand bekommen.


[Beitrag von Rillenohr am 02. Feb 2009, 17:32 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 20:45
Also bei den Vollautomaten bist du mit 701 oder 721 gut bedient. Bei den Halbautomaten mit dem 704. Die restlichen 7er sind alles Geräte mit ULM*-Tonarm, da braucht man dann spezielle Systeme oder einen Adapter von ULM auf 1/2".

*Ultra Low Mass, diese Tonarme brauchen spezielle Systeme von Ortofon. Ortofon baut aber keine ULM-Systeme mehr, man bekommt wohl nur noch Ersatznadeln, und die sind wie alle Ortofon-Ersatznadeln sehr teuer. Da kostet eine Ersatznadel schon so viel wie ein komplett neues System...Preispolitik halt...

Und bei deinem Budget reicht es nicht nur für den Plattenspieler, sondern auch noch für ein ordentliches System.


[Beitrag von germi1982 am 02. Feb 2009, 20:49 bearbeitet]
thisismusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 01:45
Vielen Dank!

Die Hinweise waren sehr hilfreich! Ich habe mich für einen 721 entschieden! Mein Vater wird sich freuen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA 3204 braucht einen neuen Dualplattenspieler
gregor1965 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
Suche nach einem Plattenspieler für meinen werten Vater: Hat sich erledigt, bitte closen!
KimH am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  35 Beiträge
Braun PS 500 - High End oder Mittelmaß?
Rockabilly-Freiburg am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  11 Beiträge
Firma gesucht/ gibts mein Gerät überhaupt?
kingstoneking am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  37 Beiträge
Brauche flotte antworten zu Dualplattenspieler
nonogoodness am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  10 Beiträge
Plattenspieler DUAL CS 741Q - wie viel ist er wert?
DJMadMax am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  7 Beiträge
Kaufempfelung für Verstärker gesucht
maxmartingoetz am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  23 Beiträge
Mein ITT Stereo 4501 HiFi
juergen2000 am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  4 Beiträge
Plattenspieler Radionette 4000
Mr.Blues am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  7 Beiträge
sehr guter Dual Plattenspieler
Bradley am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen