Kabelfernbedienungen von Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
amamcs
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 02:58
Hallö Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Kabelfernbedienung für einen Marantz 4270. Eigentlich reicht mir auch eine Beschreibung der Funktionen. Ich wollte mir nämlich ein Gerätchen basteln, um den Reciever via Funkfernbedienung zu betreiben.
Ich habe leider nichts gefunden bislang und frage mich auch wie die aussehen. In der Bedienungsanleitung des Recievers steht nämlich auch nichts darüber.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Grüße
norman0
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 13:14
Hallo amamcs,

mit der Kabelfernbedienung konnte man die Lautstärke und die Balance aller vier Kanäle regeln. So weit ich weiß, gab es auch noch eine Loudness Taste. Ich denke, es ist einfacher ein Gerät zu bauen, welches Du zwischen die Vor- und die Endstufe schaltest. Die Verbindung ist beim 4270 auftrennbar (Brücken auf der Rückseite). Eventuell kannst Du da ja auch einen fernbedienbaren Equalizer dazwischen schalten.
amamcs
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 23:04
Moin,

Nee, das wär nicht leichter. Ich wollte alles einfach über den parallelen Port des Rechners steuern. Die Software habe ich schon dafür geschrieben und ich denke es sollte passen. Ich dachte nur, vielleicht bekomme ich hier Auskunft und ich muss nicht das Gerät auseinander schrauben um nachzusehen, welche Funktionen geliefert werden. Eine Lautstärkeregelung reicht mir denke ich erst ein mal, da ich sowieso nur Platte und vom Rechner höre.

Welche Pins wären das denn, um die Laustärke zu regulieren? Weis das jemand?

Grüße


[Beitrag von amamcs am 20. Feb 2009, 23:07 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 23:30
..es werden alle pins der 8poligen remote Buchse benötigt, da Quadro, also 4 Kanäle, also 4 pins raus und 4 pins wieder rein. Masse und Abschirmung über das Gehäuse des DIN-Steckers.
Welche pins zu welchem Kanal gehören? Am Besten am Gerät selber rausklingeln - wie bei Marantz so üblich sind die Schaltpläne da etwas 'wirr'

Gruß, Helmut
norman0
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 00:56
Wie Helmut auch schon sagte, ist die 8-polige Buchse kein Steuereingang sondern du musst dort Potis einschleifen. Du kannst damit also nicht die interne Lautstärkeregelung beeinflussen (der Parallelport kann nicht mit analogen Signalen umgehen), sondern nur die Lautstärkeregelung nach draußen verlegen.
amamcs
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 01:37
Das bedeutet wohl dann Motorpoti und Transen zum Ansteuern des Motors... Das ist ja bescheiden. Dann könnte ich ja beinahe gleich einen Vorverstärker selbst basteln, denn ich benötige eh eine Frequenzweiche, da ich ich die quadrophonischen Zusatzanschlüsse fürs Biamping nutzen wollte. Schade, ich dachte Taster oder ähnliches wären auf der Fernbedienung und man könnte einfach via Transen diese ersetzen und mit dem Parallelport ansteuern.

Hm... Ich denke ich muss das ganze mal aufschrauben. Hat denn jemand Bildchen einer solchen Fernbedienung?
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 21:04
MARANTZ RC4 ©Bob Blish
amamcs
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 02:41
Ja danke für den Link.

Ich sehe grad, dass sich da nicht wirklich was einstellen lässt bei diesem lieben Gerät. Ich frage mich grad, warum man unbedingt Balance-Einstellungen fernbedienbar machen musste anstatt sich der Kanalwahl zu widtmen.

Na gut, vielen Dank für die Hilfe, ich werde nun doch direkt am Gerät Hand anlegen und dort ein wenig basteln, auch wenn nicht sehr viel Platz vorhanden ist...
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 00:16
Diese Kabelfernbedienung dient dazu, im "Quadro~Zentrum" sitzend , die vier Kanäle individuell einzurichten, sowie die Front/Rear Charakteristik zu beeinflussen.

Die im Quadroreceiver integrierten Potis werden deaktiviert und die RC4 übernimmt dann diesen Steuerungspart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4270
Fangio am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  48 Beiträge
Marantz 4270 - Holzgehäuse Masse ?
DV am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Marantz 2245 Frage + Bedienungsanleitung
pavelle am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  14 Beiträge
Marantz 4270 Endstufe will nicht
wegavision am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  16 Beiträge
Marantz 4270
T.P am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Marantz SR 7000 S
marantz63 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  9 Beiträge
Schaltplan Marantz 4270
tanfoglio am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Marantz Reciever
Dommes am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  6 Beiträge
Marantz 1050 Verstärker. Problem..
Ben_Qu am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  6 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung für Marantz
chris43 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen