Lautsprecher-Überraschung

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 14:40
Hallöchen,
eigentlich ist mein Sendungsbewußtsein in jeder Hinsicht eher gering ausgelegt, aber in diesem Fall möchte ich doch einmal mitteilen, daß man auch als alter Hase, der schon einiges im LS-Bereich kennengelernt hat, vor Überraschungen nicht sicher ist. So ist mir vor längerer Zeit ein Kompaktlautsprecher von SABA mit der Bezeichnung ULTRA HIFI LAUTSPRECHERBOX 1200 eher zufällig untergekommen, der eigentlich eine Zugabe beim Kauf eines Verstärkers war.Eine Baßsicke porös, alles andere in Ordnung, standen die LS erst einmal nur herum, ohne gehört zu werden. Irgendwann angeklemmt, kurzer Check, erster Eindruck: Angenehm, nichts stört (bis auf die poröse Sicke), wieder abgeklemmt und weggestellt. Lange Zeit später aus einer Laune heraus wieder hervorgeholt und ein Vergleichshören veranstaltet. "Gegner" eine JBL L112, durchaus einer meiner LS-Favoriten im Monitorbereich. Ergebnis: Die SABAS haben die L 112 abgelöst, was ich niemals für möglich gehalten hätte, zumal die JBLs meinen Geschmack deutlich besser getroffen hatten als z.B. eine YAMAHA NS 1000 M oder eine PIONEER HPM-100, um nur mal 2 recht angesehene Monitore zu nennen; das Gleiche gilt für JBL 4311, 4312. Inzwischen sind die Sicken repariert und der Klang kann nun in vollem Umfang genossen werden. Wer also irgendwann für kleines Geld einen gut klingenden Kompakt-LS sucht, sollte sich mal mit diesem Typ von Saba beschäftigen, es lohnt sich. Zu besichtigen ist er hier:

http://www.saba.pytalhost.com/1978/0075.jpg

Gruß
Wolfgang
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 16:10
Ich habe auch noch welche im Keller , ich muss sie mal rausholen und neue Sicken spendieren
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 19:10
Ich kenne die 1300er die sind schon geil, ist die 1200er eine Nummer darunter?

Die 1300 erinnert sehr stark an eine NS-1000 hat aber nicht die Brillianz und den ausgeprägten Mittelton. Der Bass ist fast identisch.
Wolfi65
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 20:52
Hello!

Wenn mich meine Augen nicht täuschen handelt es sich beim Mitteltöner um eine Philips Papierkalotte, die auch in den diversen MFB Boxen zu finden ist, der Hochtöner dürfte ebenfalls ein Philips sein.

Wenn das so ist, dann ist der Mitteltöner ein bekannt guter Lautsprecher.

Grüße aus Wien
nostalgiker
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 22:15
Hallo,
zur Technik/Bestückung kann ich leider gar nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung. Die Brillianz einer Yamaha könnte das sein, was mich immer gestört hat, da von mir als Kühle und Sterilität empfunden. Von diesen Eigenschaften ist die Saba genau so weit entfernt, wie ich es mag. Aber das ist reine Geschmacksache....
Gruß
Wolfgang
wegavision
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 23:36
Ich habe mal in meiner Ebay-Datenbank nachgeschaut, die 1200er sind eher selten, die 1300er mit den beiden Hochtöner sind erstatunlicherwesie häufiger, obwohl die wohl teurer waren. Mir sind die 1200er noch nicht unter gekommen, werde aber mal die Augen auf halten.
Superhirn
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 20:57
Über die 1300 gb es schon einen Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-1877.html

Ich hab das Teil auch. Bei mir ging die scheußliche schwarze Folie ganz leicht und rückstandsfei weg.
Jetzt sieht man die holzfarbige mdf Faserplatte mit schöner glatter Oberfläche.

Achtung -bei mir waren die Kondensatoren in der Frequenzweiche für die HTs gealtert = weniger Höhen: unbedingt auswechseln!


[Beitrag von Superhirn am 26. Feb 2009, 11:22 bearbeitet]
muellermoxx
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 22:06
Hallo Wolfgang, am Ende werden diese Saba-Ls wohl noch deine G 7 ablösen ?
Falls ja, bitte nächste Woche mitbringen !
Gruss Frank
nostalgiker
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2009, 23:12
Hallo Frank,
ich soll meine SABAs mitbringen - NIEMALS !!!!
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß
Wolfgang
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 00:21
du sollst die G7 mitbringen

Wir hatten ja auch mal gequakt.....erinnerste dich noch Ich hab allerdings mittlerweile ein Päärchen....nur bräuchte ich auch einen Hochtöner,,.......ich habe das Gefühl das einer bei gewissen Passagen verzerrt.....klingt irgendwie komisch

Die Sabas interessieren mich auch noch
tommyknocker
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 00:34
Hallo, ich habe die Nachfolger der 1200er, die 1240er ( http://www.saba.pytalhost.com/1979/saba-70.jpg ). Die sind anders als die 1300er bzw. die AM140 relativ dumpf mit wirklich üppigem Bass abgestimmt. Daher durchaus angenehm.
Etwas störend ist nur, dass der TT Spezialformat hat...

Wolfgang, hast Du die Sicke selbst gemacht, oder machen lassen ?

Gruß


[Beitrag von tommyknocker am 26. Feb 2009, 00:34 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 00:39
Natürlich erinnere ich mich noch ganz genau
Man sollte aber keine Sonys mit defekten Hochtönern kaufen, irgendwie klingen die nicht; meine klingen ausgezeichnet
@tommyknocker:
Selbstmachen geht bei mir nicht, ein Profi hat die Sicken repariert. Sehen aus wie neu und der Klang ist exzellent, aber das sagte ich ja schon...
Gruß
Wolfgang
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 00:43
Das ist es ja..... der Verkäufer ist davon überzeugt (und das glaube ich ihm ja auch) das Sie bei Ihm noch heile waren..............ich blicks ehrlich gesagt auch nicht.............vlt. kriege ich auch einfach nur langsam irgendwelche Paranoia, weiß der Geier
hangman
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 00:46
die dinger stehn bei meinen schwiegereltern im wohnzimmer in den raumecken, betrieben von ner alten grundig anlage...:

seidige höhen und ein schön pumpender baß! man darf bloß nicht zu laut machen
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 00:48
öhm was? die Sony SS-G7 oder die Sabas
hangman
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Feb 2009, 00:51
sabas
muellermoxx
Stammgast
#17 erstellt: 26. Feb 2009, 02:01
Hallo Wolfgang, bringe doch bitte die SONYs UND die Sabas mit ( stell dich nicht so an, so schwer sind die doch gar nicht . Die Sabas darfst du auch nachher wieder mit nach Hause nehmen. Bei denen ist statt des Gewichtes auch der W A F bedeutend höher als bei den Kühlschränken aus dem Land der aufgehenden Sonne.
In einem muss ich dir Recht geben : Man sollte auf keinen Fall Sony SS-G Speaker mit defekten Hochtönern mehr kaufen oder zum Kauf anbieten dürfen. Die Krankenkassen werden ansonsten in Kürze den nicht unerheblichen Mehraufwand für an Paranoia erkrankte SONY-Käufer nicht mehr aufbringen können und in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Frank
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2009, 03:19
könnte hinkommen...........vlt. rennt man aber auch einfach kurz zum Firmensitz Sony, schlägt dem Leiter für den Marktabschnitt Lautsprecher die Meinung in die Fre... und besorgt sich somit seine Genugtuung

danach klemme ich mir noch ein paar Ausstellungsstücke die dort bestimmt iergndwo rumstehen werden unter den allerwertesten und mach wieder die Fliege
nostalgiker
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2009, 08:47
Hallöchen,
bevor es gleich zur Arbeit geht, noch schnell ein paar wärmende Worte für den Tag: Habe gestern Abend noch kurz in die Sonys hineingehört - einfach immer wieder schön, vor allem auch die Höhen, so seidig und unverzerrt . Mein Mitleid ist mit allen, denen dieser Genuß nicht vergönnt ist.
@hangman:
Als guter Schwiegersohn solltest Du Deine Schwiegereltern von diesem Saba-Müll befreien - es gibt doch so schöne Sachen im M.. Markt! Wenn Dir das zu beschwerlich ist (und für mich nicht zu weit), bin ich gerne bereit, gegen eine geringe Gebühr die Entsorgung zu übernehmen.
Gruß
Wolfgang
muellermoxx
Stammgast
#20 erstellt: 26. Feb 2009, 13:34
Moin, ich möchte nicht wissen, was bei SONY in Kölle alles an defekten Speakern à la APM 8 , APM 6 oder 4 oder auch SS-G´s mit kaputten Sicken und/oder hochtönern rumsteht und vergammelt...Würde da gerne mal Mäuschen spielen, natürlich hätte ich dann einen 7,5 Tonner dabei .

Wolfgang, ich habe gerade festgestellt, dass die Höhen mit meinen G 9 noch bedeutend klarer, dabei seidiger und überhaupt um Klassen besser klingen als mit den G 7 .
Du solltest am Montag besser KEVLAR-Klamotten tragen, ich muss jetzt Schluss machen, denn ich muss mit unserem großen japanischen Küchenmesser mal eben zum Schleifstein .
Beste Grüße Frank
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2009, 15:25
Ich habe inzwischen mehrfach gehört das die G7 angenehmer klingt als die G9

Ich hätte trotzdem sehr gerne eine................der Lautsprecher ist ein Traum.

Aber wo bekommt man sowas mal her
muellermoxx
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2009, 16:41
hallo , nee, die G 9 sind schon eine Klasse besser als die G 7. Habe beide seit Jahren. An die Auflösung einer 9er, speziell in den Mitten und auch Höhen ( der Ht ist unterschiedlich mit größerem Magnetsystem ) , reicht die "kleine" nicht ran. Auch der Baß ist noch etwas tiefer und auch trockener/präziser . Die Woofer sehen zwar von vorne recht ähnlich aus, haben aber auch deutliche Unterschiede, nicht nur bei der Sicke. das Magnetsystem ist bei der 9er bedeutend fetter.
Beste Grüsse Frank
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2009, 19:09
Möööööööööööönsch..........und keiner hat so ein Ding zu viel
nostalgiker
Stammgast
#24 erstellt: 26. Feb 2009, 23:35
Also - ich steh` ja auf SAAAAAABAAAAA.....
Will jemand meine G7 haben? Bevor ich mich meucheln lasse, lasse ich mich doch lieber überreden
Gruß
Wolfgang
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2009, 13:27
Hm ich hab ja jetzt eine......aber zu nem 2ten Pärchen sage ich auch nicht nein

Lieber wäre mir jedoch eine G9
nostalgiker
Stammgast
#26 erstellt: 27. Feb 2009, 21:34
Tja, das wäre doch mal was, eine stacked G7 - wäre weltweit wahrscheinlich einmalig! Aber meine G7 steht nicht wirklich zur Verfügung, es sei denn, jemand zwingt mich (mit Geld) .
Die G9 ist in der Tat das , was man unter einem höchstwertigen High-End-Lautsprecher versteht: Enorme Auflösung und Detailfreude, Genauigkeit, Dynamik - alles Kriterien, die in meinem früheren Leben dazu geführt hätten, an ihr festzuhalten und nicht an der G7.Aber so ändert sich manchmal der Hörgeschmack, ich konnte mir trotz größter Mühe die G9 nicht mehr "schönhören"; sie war mir einfach zu anstrengend und führte zu dem, was ich jahrzehntelang mit noch deutlich teureren Lautsprechern praktiziert hatte, zu kopforientiertem, analysierendem Musikhören. Damit war und bin ich fertig, und zu meiner jetzigen Art des Hörens paßt die G7 einfach viel besser. Aber da sind wir wieder einmal bei Geschmacksfragen angekommen, und wir wissen doch:" Über Geschmack......"
Gruß
Wolfgang
muellermoxx
Stammgast
#27 erstellt: 27. Feb 2009, 21:45
Hallo Wolfgang, über Geschmack NICHT zu streiten, wäre doch langweilig , lustig wird´s erst, wenn sich die Gemüter erhitzen , darf nur nicht auf dem Level dieses uns bekannten "super" Typen sein.
Gruss Frank

Ps: DAS MESSER IST GEWETZT !
nostalgiker
Stammgast
#28 erstellt: 27. Feb 2009, 21:50
Hallo Frank,
ich kann Dir nur zustimmen....
Denk` ich an Montag in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Mit zittriger Hand und schlotternden Knien
WWWWWolfgang
tommyknocker
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2009, 00:11
Weil ich grad noch mal drüber gestolpert bin, ein Bild von der 1240:

ovdsm
Neuling
#30 erstellt: 04. Nov 2012, 20:09
hello guys,
sorry if it's not quite right topic for that.
got myself a set of vintage SABA 1240 speakers. they're wonderful. hovever, noticed that there's a problem with one of the tweetersa and it needs to be replaced.
what do you think, any chance to get an original one anywhere in germany?
o.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Receiver Ultra HiFi 9060
andi_tool am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
SABA Lautsprecherbox B 3800
Stormbringer667 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Saba ultra Hifi 1200 Lautsprecher Klassiker
hifibrötchen am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  23 Beiträge
Kenwood LS-1200 Lautsprecher
Deep6 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  10 Beiträge
saba ultra-hifi center
DaPaul am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  7 Beiträge
Saba Ultra HiFi Box 600
Lufabe am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  16 Beiträge
Saba Ultra Hifi 1240 Sicken reparieren?
Dommes am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  5 Beiträge
SABA Ultra Hifi Center 9763.
awr13 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Saba Mi?????
Hörnschen am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
ITT HiFi 8041 die schönste Überraschung
Klaushuhn am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen