SABA Lautsprecherbox B 3800

+A -A
Autor
Beitrag
Stormbringer667
Gesperrt
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 16:41
Hmmm,ja.Guten Tag erstmal.

Ich schlenderte heute durch unseren Gebrauchtmöbelmarkt und schnupperte mal in die HiFi-Ecke rein.Dort stand eben ein Paar dieser schon im Threadtitel erwähnten Lautsprecher.Äußerlich in einem erbarmungswürdigen Zustand.Das Furnier wurde mehr oder weniger dilettantisch mit weißem Lack übergetüncht.Bei der einen fehlte die Frontbespannung,was aber weiter nichts ist,da diese leicht nachzubauen ist.Die Membranen sahen mechanisch gesehen o.K. aus.Die Tieftöner besitzen gottseidank schon Gummisicken.Bei dem einen war die Staubschutzkalotte eingedrückt.Dieses Manko wurde aber flugs mit dem altbekanntem Staubsaugertrick beseitigt.Nun meine eigentliche Frage:

Hat irgendwer mehr Informationen zu dieser Box? Mehr als das,was auf den Typenschildern draufsteht?

Lohnt es sich noch,die Boxen aufzuarbeiten?

Ich hab sie mal kurzzeitig an meinen ITT-Receiver angeschlossen,um sie einem Funktionstest zu unterziehen.Soweit sind sie o.K..

Ich hab das Paar für nen Fünfer mitgenommen.Deswegen würde es mich auch nicht stören,wenn die nun wirklich nix besonderes sind.

MfG Peer
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 17:24
Kleines Update:

Es sind Dreiwegeriche.Nähere Prüfung hat ergeben,das die Hochtöner defekt sind.Da ich nix passendes da hatte,habe ich erstmal ein paar Satellitenboxen von CAT (man möge mir verzeihen.........daß ich so etwas überhaupt besitze) geschlachtet.Klingt eigentlich ganz ordentlich.Aber irgendwie muß trotzdem passender Ersatz her. Nur was? Und woher?

MfG Peer
Stormbringer667
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 22:17
So,ich noch mal.

Hab vorhin versucht,dem weißen Lack beizukommen.Dabei stellte sich heraus,daß die Gehäuse nicht furniert,sondern "foliert" sind bzw. waren.Denn ich bin der Folie mit der Heißluftpistole zu Leibe gerückt und habe sie (fast) am Stück abgezogen.Jetzt,mit dem nackten Spanplattenlook,sehen sie sogar einigermaßen manierlich aus. Mal sehen,wie ich das mit dem Finish mache.Vermutlich Buche oder Palisander.Ma gucken.

Dann habe ich sie probeweise an meinem Pioneer SA-608 angeschlossen,schon mit den neuen CAT-HT´s (Jehova!!!).Zuerst "Morph the Cat" von Donald Fagen und danach Level 42´s "World machine". Und mit jeder weiteren CD steigerte sich meine Begeisterung über dieses 5 Euro-Schnäppchen,das auf jeden Fall aufpoliert wird und demnächst seinen Stammplatz im Schlafzimmer finden wird.

Mit dem Ersetzen der Hochtöner werde ich mir erstmal Zeit lassen.Leider fand sich darauf keinerlei Typenbezeichnung.Von der Optik würde ich mal auf 4,95-teile von Pollin tippen.leider habe ich vor ca.3 Monaten ähnliche Billgteile dem Recycling überantwortet.Ich Depp!
Aber vielleicht findet sich ja mal was passendes.

So far,so good.So what?

Viel Spaß morgen beim Kick gegen Costa Rica.

Gute Nacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecherbox
radiojonny am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
SABA Lautspecherbox B 7400
DocMAX am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Folie auf Lautsprecherbox
celsius am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
unbekannte Lautsprecherbox Lcd Sound
Mütze am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  17 Beiträge
HDR 3800
/Sternchen/ am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Saba
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  7 Beiträge
SABA Receiver 9240 / Ohm Speaker Typ B
Steffl_0815 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Marantz Model 3800
gerüstprinz am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Marantz 3800, 250M, 125
raphael.t am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen