Marantz 3800, 250M, 125

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2005, 16:57
Liebe Klassikerfreunde!

Heute ist mir obiger Fund auf dem Flohmarkt geglückt!
Alle drei Geräte ( wahrscheinlich aus einem Raucherhaushalt)sind nach einer umfassenden Reinigung in einem guten Zustand und bis auf kleine Macken(Vorstufe: manche Schalter u. Potis kratzen, Powerdruckknopf will nicht recht einrasten) betriebsfähig.
Auf allen drei Geräten ist ein nicht zu übersehender Hinweis, dass sie auf 220 Volt eingestellt sind, sie besitzen aber alle drei so eigenartige Stecker, plus einem einzigen Adapter für unsere Steckdosen.
Frage: Die Endstufe hat keinen Powerschalter, die Vorstufe allerdings hat mehrere Dosen für diese komischen Stecker, switched und unswitched, allerdings begrenzt auf 300W.
Da aber auf der Endstufe 570 Watt steht, sollte ich sie nicht von der Vorstufe mit Strom versorgen, oder? Sonst müsste ich aber immer den Netzstecker ziehen...
Technische Informationen entnahm ich eurem super Klassiker-Link und meinem Hifi-Jahrbuch 1976, waren wirklich edle Geräte damals!
Nun noch eine Frage:
Wer hat Hörerfahrungen mit diesen Klassikern, besonders im Phonobereich? Ich bin nämlich recht angetan von der Existenz gleich zweier Phonoeingänge.
Was könntet ihr mir zur Behebung obiger Probleme raten? Ich bin eher Plattenspielerexperte als Verstärkerfreak.
Bin für jede Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
dertelekomiker
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2005, 17:10
Dasind wahrscheinlich englische Stecker dran. Ich würde die Stecker gegen Schuko-Stecker tauschen. Dann das ganze an ine Master-/Slave-Steckdosenleiste. Master: Preamp, den 250M und den 125 als Slave. Dann werden sie beim Einschalten des Preamp mitgeschaltet, ohne das Du auf die Begrenzten Ausgänge zurückgreifen mußt.

Darf ich fragen, was Dich die Schätzchen gekostet haben? Und vor allem: Auf welchem Flohmarkt findet man sowas???
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 19:26
Lieber Komiker!

Danke für deine rasche Antwort! Die Stecker sind glaub ich, amerikanische, englische dürften es nicht sein, doch wer weiß ...
Der Vorbesitzer dürfte es so gehandhabt haben, dass der Amp im Pre eingestöpselt war und er damit eingeschaltet wurde.
Das traue ich mich nicht, siehe oben, wenngleich es Jahrzehnte lang funktioniert hat. Bei mir hängt der Pre im Amp, doch da habe ich das Problem mit dem fehlenden Netzschalter des 250 M.
Eine Steckdosenleiste mit Einzelschaltern besitze ich, ist ein TMR FS 8 Netzfilter , doch Amps fahre ich nicht so gern über ein Filter.
Zum Preis: Im Ösiland gibt es manches noch billiger, aber 50
Euro musste ich schon blechen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael.t
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2005, 15:29
Hallo,
Endstufe bitte nicht über die Vorstufe mit Spannung versorgen. weil wie schon richtig gesagt die Endstufe hat eine Leistungsaufnahme von 570 W und die Vorstufe gibt nur 30 W her. Also lieber über schaltbare Steckdosenleiste. Den Tuner kannst du hinten an die Spannungsversorgung der Vorstufe anschließen. Hat nicht soviel Leistung. Ansonsten schöne Geräte. Würde sie an deiner Stelle wieder in Stand setzen. Gruß Voice!
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2005, 23:15
Danke Voice?

Ist nicht heut der Todestag von Jimi ...?

Grüße Raphael
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Sep 2005, 10:44
Natürlich!18.September 1970!
lolking
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2005, 16:52
Naja, nur die besten sterben jung! Schade, dass es kaum gutes Videomaterial von seinen Auftritten gibt.


Das einzige, das ich bisher gesehen habe war auf der DVD des Isle of Wight Festivals 68 wo er teilweise mit den Zähnen spielte! Absolut sehenswert wie Bühnenwirksam der Mann war!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Model 3800
gerüstprinz am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Hilfe mein Marantz 3800 .........
otto_100 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Elkos bei Marantz 250M Endstufe austauschen
barracuda21375 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
preisfrage: marantz tuner 125
Starspot3000 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  9 Beiträge
Welcher Vorverstärker ist bessser: Mcintosh C28 oder Marantz 3800
barracuda21375 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  6 Beiträge
HDR 3800
/Sternchen/ am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Pioneer SX 3800
aileena am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  17 Beiträge
Pioneer SX 3800
aileena am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  11 Beiträge
SABA Lautsprecherbox B 3800
Stormbringer667 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
SABA Wildbad 7 und 125.Meersburg 125
quarryman4ever am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen