Telefunken Opus 2550 mit Boxen RB 45

+A -A
Autor
Beitrag
PlasmaManni
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:50
Hallo,

bin in den Besitz eines Opus 2550 inkl. RB 45 Boxen gekommen.
Das das Teil gar nicht so schlecht ( oder saugut ) ist hab ich mittlerweile in mehreren Threads gelesen.
Ich bin leider ein absoluter Laie was solche Geräte angeht.

Weiß jemand was sowas in etwa heutzutage wert sein kann?

Ich möchte es nicht verkaufen. Die Frage ist nur interesse halber. Ich bin ja noch jung und hab Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen.
Es läuft angeblich ( habs noch nicht angesteckt ).

Danke
Manni
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:17
Hallo,

hier gehört die Frage eigentlich rein:

http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=5840

Für einen optisch und technisch einwandfreien 2550 werden im Moment um die 300,-- Euro bei Ebay erziehlt. Die RB 45 sind etwas schwierig, da sind Preise von 20,-- bis 100,-- Euro möglich, je nachdem, ob die richtigen Freaks gerade bei Ebay vertreten sind. Sie klingen wirklich nur in Verbindung mit dem 2550, ansonsten klingen sie einfach schlecht.

Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:40
wie sieht sowas aus?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:49
http://images.google...ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Die Röhrenendstufe ist übrigens etwas ganz feines. Ich habe die in optisch etwas schönerer Form. Siehe Bild 3 bei google.
Tommy_Angel
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:06
Danke!
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:16
Klanglich an nicht so großen Boxen dass Beste was ich jemals hatte. Aber dieser Receiver ist definitiv gesoundet. Man muss den (gesoundeten) Röhrenklang mögen, dann ist er ein (klanglicher) Traum.

PlasmaManni
Neuling
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:28
Hallo

danke erst mal für die Info. Hab erst nach dem einstellen gesehen das es nen "Was ist mein Krempel wert" Thread gibt

Hab im Grunde genommen vor das Gerät und speziell die "sehr" ramponierten Boxengehäuse wieder auf Vordermann zu bekommen.
Da unsre Wohnstube im Landhausstil ist , passt es denk ich recht gut zusammen.

Ich stell die Tage auch mal Bilder von dem ganzen rein.

Gruß Manni
wegavision
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:39
Falls das Gehäuse nicht mehr schön ist, kannst du auch nach einem 2650 suchen, dürfte weitgehen das Gleiche sein. Es wird aber wegen der damals technisch neuen, heute aber nicht mehr geschätzten Transitor-Endstufe weit unter den 2550 gehandelt.
PlasmaManni
Neuling
#9 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:07

Frank.Kuhl schrieb:
http://images.google...ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Die Röhrenendstufe ist übrigens etwas ganz feines. Ich habe die in optisch etwas schönerer Form. Siehe Bild 3 bei google.



Hab die Bilder gesehen..
Sieht fantastisch aus
PlasmaManni
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:10

wegavision schrieb:
Falls das Gehäuse nicht mehr schön ist, kannst du auch nach einem 2650 suchen, dürfte weitgehen das Gleiche sein. .


Das Radiogehäuse ist weitgehend in Ordnung. Das Problem sind die Boxen. Insbesonders die Front mit den Schlitzen. Die sind zu 90 % Im A....
PlasmaManni
Neuling
#11 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:38

Schwergewicht schrieb:
Aber dieser Receiver ist definitiv gesoundet. Man muss den (gesoundeten) Röhrenklang mögen, dann ist er ein (klanglicher) Traum.

:prost


Was bedeutet "gesoundet"
germi1982
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:22
Das heißt, das hier der Frequenzgang nicht linear ist. Dazu dann bitte nach dem Thema "Loudness" bzw. gehörrichtige Lautstärke schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Das ist vom Hersteller so gewollt, bei späteren Anlagen kann man umschalten zwischen Linear und Loudness. Loudness ist eigentlich nicht verkehrt, wenn die Schaltung richtig gemacht ist...und das ist sie bei Telefunken auf alle Fälle. Ich habe ja auch einen Telefunken-Receiver, wenn auch einen späteren, aber dort wurde ein schöner Aufwand getrieben mit mehreren Abgriffen am Lautstärkepoti usw.


[Beitrag von germi1982 am 03. Mrz 2009, 01:22 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:00
Ja, vor der Endstufe ist ein Equalizer eingebaut. Den kann man aber entfernen wenn man nur die Endstufe nutzen will. Dann hat man eine lineare wunderbar klingende Endstufe.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:05

PlasmaManni schrieb:

wegavision schrieb:
Falls das Gehäuse nicht mehr schön ist, kannst du auch nach einem 2650 suchen, dürfte weitgehen das Gleiche sein. .


Das Radiogehäuse ist weitgehend in Ordnung. Das Problem sind die Boxen. Insbesonders die Front mit den Schlitzen. Die sind zu 90 % Im A.... :(


Ich habe noch zwei Paar Telefunken RB70 Lautsprecher in weiß Schleiflack und fast im Neuzustand. Die passen auch sehr gut zu dem 2550. Kannst Dich ja mal melden bei Interesse.

http://telefunken.te...echer/AEG%20RB70.jpg
hf500
Moderator
#15 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:08

germi1982 schrieb:
Ich habe ja auch einen Telefunken-Receiver, wenn auch einen späteren, aber dort wurde ein schöner Aufwand getrieben mit mehreren Abgriffen am Lautstärkepoti usw.


Moin,
das war seinerzeit selbstverstaendlich, bei Qualitaetsgeraeten zwei bis drei Abgriffe zu haben.

Mitte der 60er, wo Geraete wie der 2550 entstanden, waren zwei bis drei Abgriffe auch notwendig.
Man konnte noch nicht zuverlaessig logaritmische Stereopotis mit gutem Gleichlauf herstellen, also nahm man mehrfach angezapfte lineare Potis und beschaltete sie so, dass sich eine logaritmische Verstell-Kennlinie ergab. Diesem Netzwerk gab man dann auch die Loudness-Funktion mit auf den Weg.

73
Peter
PlasmaManni
Neuling
#16 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:27
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passende Boxen für Telefunken Opus 2550
ploing333 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  11 Beiträge
Telefunken Opus 2550, Bedeutung der Schalter
50EuroKompaktanlage am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  10 Beiträge
Telefunken 2550 vs 2430 - Unterschiede?
sschall am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  6 Beiträge
Saba Freiburg 14 Studio A vs. Telefunken Opus 2550
kleinhummel am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  19 Beiträge
Telefunken Opus 2550 wie schliesse ich die Endstufe an
ratfink am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  18 Beiträge
SABA IVA an einem Telefunken Opus 2550 CD-Spieler gesucht
uboot1 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  9 Beiträge
TELEFUNKEN OPUS 2650
nostalgiker am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Telefunken Opus 2430
sschall am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Radiosender speichern Telefunken Opus 7050
Paichi87 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  4 Beiträge
Telefunken Opus Studio 201 hifi
nostalgiker am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen