Thiel CS 3.5 erstanden. Restauration oder nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangbildner
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:45
Hallo, bin neu im Forum.
Bin seit 2 Mon. wieder im Besitz von einem Paar
Thiel CS 3.5
Hatte die Box schon mal von 93-96 und und habe sie jetzt wieder erstanden weil sie für mich der inbegriff authentischen Hörgenusses sind. Dei Boxen haben mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel und ich bin mir nicht sicher ob sie nicht ein wenig an Klang eingebüßt haben. Allerdings habe ich sie früher mit dem Accuphase E203 betrieben, das war optimal, heute betreibe ich sie mit dem Marantz PM 8000, der ist aber auch nicht gerade klein, bevor ich jedoch den Verstärker wechsele,
meine Fragen: Gibt es Teile an einer Box die man Restaurieren sollte nach so langer Zeit?
Wenn ja, was?
Könnt ihr jemanden empfehlen?

Wohne in Süddeutschland, nähe Karlsruhe.
Freue mich über jede Rückmeldung, bin selbst absolut nicht Technikversiert, habe nur ganz empfindliche Ohren,die wissen es klingen sollte, von Bauteilen aber keine Ahnung.
Ob Profi oder Laie, ob freundschaftlicher Tip oder gewerbliches Angebot, zögert nicht mir zu Antworten.
Klangbildner


[Beitrag von Klangbildner am 11. Mrz 2009, 01:47 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:50
Moin

ausser nem Elko gibt es eigentlich nichts an Bauteilen, die in einem LS der Alterung unterliegen.
Wenn die Chassis mit Schaumstoff-Sicken bestückt sind, lohnzt sich auch hier eine Kontrolle- einfach mal schauen, ob die Sicken noch OK sind oder ggf schon 'Lochfrass' haben.

Den Tausch von FW-Teilen oder ähnlichem zu tuning-Zwecken stehe ich skeptisch ggüber- die meisten Konstrukteure überlegen sich beim Schaltungslayout, mit welchen Bauteilen die Anforderungen idealerweise zu erbringen sind.

Ich hatte die Thiel früher auch öfter bei nem Bekannten gehört- ich war damals mehr auf dem Heresy&Hörner -Trip, da war mir die 3.5 schlicht zu 'lahmarschig'...

Würde ich heute vielleicht anders sehen.
Touringini
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:57
Mahlzeit!

Wie kino richtig schreibt können die Elko´s ein bisschen verlieren.....

Jeder willige Löt-Akrobat kann Dir aber die Elko´s durch Folienteile mit gleichen Werten (sofern noch ablesbar) ersetzen.

Klanglich kann das nach meiner Erfahrung eher mal gut tun.

Edith: Darf man zu Elkos auch Kondis sagen ohne erschlagen zu werden??


[Beitrag von Touringini am 11. Mrz 2009, 02:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration
Velocity am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  4 Beiträge
Restauration Marantz 2600 sinnvoll?
Nanochrom am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  20 Beiträge
Yamaha A960 Restauration
Frederik88 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  12 Beiträge
Restauration eines Saba VS 2080 Verstärker
Voodoo? am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  15 Beiträge
Hifi-Restauration in Berlin?
rebel32 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Restauration Yamaha Anlage!
*gorilla* am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  12 Beiträge
JBL L166 Horizon Restauration
Fangio am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  27 Beiträge
Restauration einer Murks-Rückwand
Basteltante am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  12 Beiträge
JBL 4341 Restauration
4341jbl am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  11 Beiträge
Restauration: Canton LE-400
florian-reihe12 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen