Sonab R4000-2 - sieht nur gut aus, taugt der auch?

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2009, 10:33
Guten Morgen zusammen,

o. g. Gerät habe ich letztens erworben und warte sehnlich auf das Paket. Natürlich habe ich das Teil gekauft, weil ich das Design absolut spitze finde (Liebe auf den 1. Blick, wooow den muss ich haben - ihr kennt das sicher ). Freue mich wie'n Kind.

Nun möchte ich wissen, ob der auch unter Hi-Fi-Gesichtspunkten brauchbar ist? "Nein" ist als Antwort ok, dann wird er eben zum Radiowecker umfunktioniert..

Lg, Torbi
Curd
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2009, 08:45
Hallo,

also ein Hingucker - wer es mag - ist er schon, ich mag das Teil

Das gesamte Gehäuse ein einziger Kühlkörper, aber warum? Warm wird die Kiste ohnehin nicht

Die Daten sind aber... na ja es gab damals schon besseres.

Trotzdem mit 2x40 Watt Sinus an 8 Ohm ist der kleine gut ausgerüstet. Und der Tiefe von nur 25cm passt er auch schön ins Regal.

Gebaut wurde der Receiver in England.

Bei meinem Gerät war der Schaltplan in den Deckel eingeklebt.

Sonab 1973

torbi
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2009, 09:38
Guten Morgen Curd,

danke für die Info Sobald der Kleine ankommt, erstatte ich natürlich ausführlich Bericht.

Lg, Torben

Edit:
PS: Ach so, ganz vergessen: Wie stellt man bei dem Teil eigentlich die Stationstasten ein? So vom Bild her wüsste ich's nicht Und, hat der ne Countour(Loudness)-Schaltung?


[Beitrag von torbi am 26. Mrz 2009, 09:40 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2009, 10:11
Hallo Torben,

ja Loudness hat er ist aber nur ein Um-Schalter.

Und die "3" Sendespeicher?
Drücken und Drehen... hat sich millionenfach bewährt

Hier noch ein paar schöne Bilder, da sieht man die 3 Senderspeicherknöppe besser.... da wird auch als Hersteller Cambridge vermutet....

R4000

Es gibt übrigens kein Skalenseil für die Senderanzeige - das Teil funzt "anders" und sollte daher nicht defekt sein da die ET-Lage nicht so rosig ist und wenn es heile ist sollte man da vorsichtig hantieren wenn man z.B. Lämpchen wechselt - da wie schon erwähnt: Die ET-Lage nicht so rosig ist

torbi
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2009, 10:47
Hallo Curd,

ah super, vielen Dank! Jetzt weiss ich Bescheid - das sind genau die Infos, an die ich ohne das Forum niemals drankommen würde.

Wegen eventueller Reparaturen wende ich mich wie immer an meinen Leib-und-Magen-Schrauber - ich hoffe mal, da geht auch bei britisch-schrulliger Technik nichts kaputt

Lg, Torben
torbi
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:37
Hallo zusammen,

JUCHU, kleines Update: Liebe auf den 1. Blick, sieht super aus das Teil, fasst sich gut an, und klingt viel besser als erwartet, also echt angenehm. Keeper, würd ich sagen, das Teil macht echt Laune

Liebe Grüsse, Torbi
CyberSeb
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2009, 10:19
Hi Torbi!

Schön zu hören, dass das Gerät auch taugt. Klasse aussehen tut er - gefällt mir sehr gut! (Würde ich mir auch reinstellen ...)



Bin auf Bilder gespannt.

Gruß, Seb
torbi
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2009, 13:44
Huhu Seb,

nix lieber als das :




Wenn jetzt noch die Beleuchtung gehen würde... naja, wird schon.

Lg, Torbi
Kläävbutz
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 11:12
Mahlzeit.
Nenne auch so einen Receiver mein eigen, und kann torbis Klang-und Haptikeindrücke nur bestätigen

Aber das mit der ausfallenden Beleuchtung und störanfälligen ET leider auch

Ansonsten aber wirklich ein klasse Gerät.

Jetzt erst gesehen der Faden war ja schon halbtot


[Beitrag von Kläävbutz am 10. Aug 2010, 11:16 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Sep 2010, 06:40
Hallo,

dann gibt es ja schon 3 Besitzer dieses seltenen Receivers

Das die Lämpchen defekt sind ist ja eher normal bei dem Alter.

Noch einmal zu dem Abstimminstrument - hat jemand schon etwas vergleichbares in anderen Geräten gefunden?

Kläävbutz
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2010, 08:01
Morgen,

nein und mein Kumpel der Kommunikationselektroniker bei Siemens gelernt hat, verzweifelt an dem dingen.
Die Lampen und die Zuleitungen zu den Lampen sind in Ordnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonab R4000 - 2 - Optimierung möglich?
torbi am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Sonab Lautsprecher
martin-f5 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  14 Beiträge
Der Sonab Thread
martin-f5 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  52 Beiträge
Sonab OA 14
oldno_7 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Sonab Lautsprecher - Tips zur Aufstellung?
torbi am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler SONAB 85S >>> Antiskating?
VintageSpeaker am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Sonab Lautsprecher?
sound-lover am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  4 Beiträge
Was sind denn SONAB -Boxen?
Curd am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  22 Beiträge
Sonab oa 12 und 14 Verstärker/Receiver
PhilF am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  2 Beiträge
Was haltet Ihr von diesen Sonab-Boxen ?
tobitobsen am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen