Kennt jemand die Lautsprecherchassis

+A -A
Autor
Beitrag
Stockwerk
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 21:58
Ich hab diese Lautsprecher aus einer kaputen Box



Das sind die zwei chassis die drin waren



Die Box selber sah ungefähr so aus



sorry für die miese Zeichnung sieht aus wie R2D2 mit titen



Ich hab auch noch eine komplette Box davon aber da wurde schon das Fach abgesägt. Die box ist im Inneren in zwei kleine Kammern aufgeteilt die je einzeln und mit Wolle gestopft sind. ich würde mal gerne wissen warum die Dinger dieses fach hatten.
Rolf_Zetterberg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 14:18
Sie sind vermutlich 5" Gamma BK-138 mitteltöner.500-6000Hz,8ohm,50Hz,40w/500Hz.
Stockwerk
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2009, 15:49
also ich den denk du liegst wahrscheinlich richtig der einzige anhaltspunkt ist nemlich die Angabe 40w 8ohm mehr steht niergends.


Jetzt währ nur noch interessant ob brauchbar oder nicht???
Stockwerk
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2009, 22:18
Ich hab am Anfang immer gedacht das sind alte universums.


Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die chassis was taugen???
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 17:26
Hallo,
alles FALSCH

SONY

ich habe ganz genau die gleichen zuhause, und zwar aus einem großen Sony Röhren FS. Die waren im extra Holz Gehäuse verbaut von 2 x 16 Liter geschlossen. Wohl als Bass Box genutzt. (s. auch spule)

Ich habe sie selbst noch nicht getestet, kann dir also über die Quali nix sagen.
Schlecht sehen sie aber nicht aus.......

Ob sie was taugen, na 16 liter dran und hör mal nach


[Beitrag von highfreek am 06. Apr 2009, 17:27 bearbeitet]
Stockwerk
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2009, 19:11

highfreek schrieb:
Hallo,
alles FALSCH

SONY

ich habe ganz genau die gleichen zuhause, und zwar aus einem großen Sony Röhren FS. Die waren im extra Holz Gehäuse verbaut von 2 x 16 Liter geschlossen. Wohl als Bass Box genutzt. (s. auch spule)

Ich habe sie selbst noch nicht getestet, kann dir also über die Quali nix sagen.
Schlecht sehen sie aber nicht aus.......

Ob sie was taugen, na 16 liter dran und hör mal nach


Ganz genau Die Box wo die zwei drin waren ist riesig. Wenn ich bei der die ich noch habe die Rückwand entferne ist über die Hälfte der Box leer. Dann kommt ein brett mit schrauben. Wenn ich dieses entferne hab ich zwei getrennte kleine Kammern welche mit je einem chassi und wolllle bestückt sind.

Ich muss ehrlich zugeben, ich hab die box einfach schon so
mal an ne Kenwood gehängt. und schlechterlich klingt das nicht.

Aber welcher sinn steckt dahinter, sollen die Über alle Breiten spielen oder Wie???

Ich dachte mir schon daraus ein wenig was zu bauen, vielleicht kann man die vier chassis an der Zahl wieder in betrieb nehmen.
Stockwerk
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 19:40
Ich hab mich auch getäuscht. auf den chassis steht 8ohm 12 Watt
Claus-Michael
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2009, 21:07
Moin,
so ähnliche Dinger mit diesem Korb und dieser Membrane habe ich in zwei meiner E30 drin (und noch reichlich davon in der Garage) - nur die Magnetabdeckung schaut etwas anders aus. Ist Standard-Auto-LS-Ausrüstung ab BMW-Werk und wurde m.W. von ITT gefertigt. Gibt es mit zwei unterschiedlich großen Magneten und mit 20 bzw. 40 W.

Falls Bedarf besteht, kann ich ein Foto machen.

Gruß
Claus
MC_Shimmy
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2009, 22:10

wurde m.W. von ITT gefertigt


Hallo,

ich kenne das Chassis zwar nicht, aber das Design ist typisch für ITT/Nokia, da stimme ich Claus-Michael zu.

Gruß
Martin
Stockwerk
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2009, 22:57

Claus-Michael schrieb:
Moin,
so ähnliche Dinger mit diesem Korb und dieser Membrane habe ich in zwei meiner E30 drin (und noch reichlich davon in der Garage) - nur die Magnetabdeckung schaut etwas anders aus. Ist Standard-Auto-LS-Ausrüstung ab BMW-Werk und wurde m.W. von ITT gefertigt. Gibt es mit zwei unterschiedlich großen Magneten und mit 20 bzw. 40 W.

Falls Bedarf besteht, kann ich ein Foto machen.

Gruß
Claus



das währe cool

itt/nokia???

In diesen Asbachuralt Gehäusen??? Die boxen gehörten einer alten Frau schon über 80 die kann ins heim. Laut angaben des Schwiegersones hatte die frau die teile in Jungen Jahren gekauft. genaueres weiß ich leider auch nicht.

ich bin am überlegen ob ich mir ein Dummigehäuse baue unds einfach mal ausprobiere.


[Beitrag von Stockwerk am 06. Apr 2009, 23:02 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2009, 09:01

Stockwerk schrieb:
...

das währe cool

....


Moin,

hier die Bildchen:



In diesem Sinne ... ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß

Claus

P.S.: noch "cooler" (?) wäre, wenn "wäre" nicht so oft mit "h" geschrieben würde!
Kawa
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2009, 09:15

Claus-Michael schrieb:

P.S.: noch "cooler" (?) wäre, wenn "wäre" nicht so oft mit "h" geschrieben würde! ;)


wie war ... äh wahr!
Claus-Michael
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2009, 09:27

Kawa schrieb:

Claus-Michael schrieb:

P.S.: noch "cooler" (?) wäre, wenn "wäre" nicht so oft mit "h" geschrieben würde! ;)


wie war ... äh wahr!


Was lange währt, wird endlich gut!
Stockwerk
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2009, 11:49
Na ja also allein dem Körpchen nach sehen die deinigen schon etwas anders aus.
Stockwerk
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2009, 11:59

Kawa schrieb:

Claus-Michael schrieb:

P.S.: noch "cooler" (?) wäre, wenn "wäre" nicht so oft mit "h" geschrieben würde! ;)


wie war ... äh wahr!


Ja ja schoooooon gut ich nehm meinen Duden mit an n pc
Stockwerk
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2009, 16:10
was meint Ihr??? aufheben??? was draus machen???
Claus-Michael
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2009, 19:00

Stockwerk schrieb:
Na ja also allein dem Körpchen nach sehen die deinigen schon etwas anders aus.



"... auf den Poden mit den Purschen ..."

Der Körper des Lautsprechers - also das Körbchen (= kleiner Korb) sieht tasächlich ein klein wenig anders aus. Ich schätze aber, dass das Ding als Breitbander für ein Auto gedacht war


Stockwerk schrieb:
Ja ja schoooooon gut ich nehm meinen Duden mit an n pc


Wer wird denn gleich so großes Geschütz auffahren?!

NichannPCschleppn - im Kopf haben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT- Lautsprecherchassis: kennt die wer?
DrNice am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  14 Beiträge
Nummern von älteren Canton Lautsprecherchassis.
zebulon_(ufh) am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  4 Beiträge
kennt jemand die Anlage?
Synthifreak am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  6 Beiträge
Kennt Jemand die hier?
grundo am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  11 Beiträge
Kennt die jemand ?
lens2310 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
sschall am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand "Aura"?
stereo-leo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  11 Beiträge
Kennt Jemand diese Lautsprecher?
Cult7 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  25 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
Gtifreak am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  16 Beiträge
Kennt jemand diese Canton's
Dezibel-X am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen