Kennt jemand "Aura"?

+A -A
Autor
Beitrag
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 10:53
Hallo!

Wie der Titel schon sagt:
Kennt jemand von euch die Firma "Aura"?

Ein guter Freund von mir hat mir telefonisch von einer Anlage erzählt, die er seit einiger Zeit bei sich "rumliegen" hat.
Er selbst interessiert sich nicht für Hifi, mir sagt die Marke nichts.

Soll sich wohl um eine englische Firma handeln, die Anlage sei ca 10 Jahre alt.
Nach seiner Beschreibung wirken die Geräte recht hochwertig in Ausstattung, Verarbeitung und Gewicht, sind sehr flach (möglicherweise "Design-Anlage"), jedenfalls wohl eher kein "Massen-Müll".

Im einzelnen:
Verstärker "Aura Evolution AUV-100 CHR"
Tuner "Aura Tu-50"
CDP "Aura AUC-50 CHR"

Das ganze wurde betrieben mit einem Paar "B&W Matrix 804".

Kennt jemand die Firma/Anlage und weiß vielleicht etwas über Alter, Preis und heutiger Wert?

(Habe momentan keine Zeit für lange Recherchen, daher wäre ich für Antworten sehr dankbar!)

Gruß!

doc_relax
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 21:36
Hi,
wenn ich mich richtig erinnere waren das puristische Design-Komponenten. Der Verstärker an den ich mich erinnere (nur gesehen, nicht gehört) hatte wirklich nur Lautstärkeregler und Ein/Aus Knopf, sonst nichts. Der Regler war in Form eines Zeigers wie bei einer Uhr ausgeführt. Das Gerät hat damals in den 90ern ne Menge Schotter gekostet.
Gruß
doc
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 21:43
Hallo , Aura ist von B&W und die Teile Klingen wirklich sehr gut . Gruß Hifibrötchen
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 09:30
Danke euch!

Werde meinen Freund mal bitten, ein paar Bilder hier reinzustellen, vielleicht kann er es ja möglich machen.

Interessiert mich irgendwie auch...

horny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 22:41
Hallo,
Aura wurde in Cambridge (England) gebaut und über B&W vertrieben.

Haben einige Vollverstärker im Angebot gehabt wobei der 100er Evolution glaube ich der größte war.
Gibt auch noch ne Vor/End Kombi.

Der Cd-Player ist nicht schlecht Phillips CDM12 Laufwerk.
Solide ohne Spielkram.

Gruß Horny
ThrustSSC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 21:38
ich hatte mal nen aura va100 evolution vollverstärker. neupreis war damals vor etwa 8 jahren etwa 1100,- dm.
war nett aber irgendwie nix besonderes. zudem (das hab ich erst später erfahren) haben die in england deutlich weniger gekostet und waren da auch recht verbreitet.
sternmull
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2011, 21:15
Moin; hab mir heute einen solchen Aura Evolution 100 in Silber gebraucht gekauft ... scheint n echter Schnapper zu sein. Gleich mal meine kleines Paar Acustic Energy Evo via Biwire rangehängt und dann noch den YamahaFlohmarktCDPlayer CD 530EX noch rangemacht :-) ja, das hört sich schon gut an. Hatte vorher nen Sony Vollverstärker (TA AX35) dran, da ist der Aura schon ne andere Nummer: Die Musik steht jetzt im Raum, Bässe kommen knackig und gut definiert. Und die Höhen schwingen frei durch den Raum ...
Erster Eindruck. Dafür lohnt es dann auch mal, nen alten Thread wiederzubeleben ... :-)

Grüsse vom Mull
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Dez 2011, 19:56
Hab mir jetzt auch so ein Teil geholt. Aura VA 100 II

Sieht echt geil aus und klingt besser als alles was ich je hatte . Bräuchte jetzt nur noch ne Fernbedienung.
Wolfmanjack
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 11:27
Ich hatte auch mal so einen Aura - allerdings war ich nicht sooooo begeistert davon, mein Musical Fidelity B1 war dem Aura deutlich überlegen......

Gruß
Wolfman
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Dez 2011, 14:27
Durchaus möglich.Ich hatte bis jetzt jede Menge Verstärker. Alle gebraucht.Der ist in einem absolut neuwertigen Zustand.
Ich hatte früher zu viel gesammelt und zu wenig Wert auf High-Fi gelegt. Kann sein dass ich da bald nachrüste.
schlagerbummel
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2011, 12:33
Hallo

Ich hatte vor etwa 15 Jahren mal den CD Player von AURA.

Schwarz mit Chromfront, sehr edel, sehr angenehm im Klang...

Konnte es Jahre später für gutes Geld an einen Sammler, da war AURA wohl vom Markt verschwunden

LG, Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt die Firma ATR
Lenny_Bruce am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  81 Beiträge
Wer kennt die Firma marcant
Stockwerk am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
>> Wer kennt die Firma/Bezeichnung "JOSTY-KIT" ? <<
Boxel am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Kennt jemand die Firma Silver
robi-ffm am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Kennt sich jemand mit SABA HiFi aus?
De_Niro_Fan am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  12 Beiträge
AURA Plattenspieler Infos
Köfte66665 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Kennt jemand Lautsprecher von Audion ? Baujahr ca. 1985
V8-Freak am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge
Wer kennt die Firma Teletron?
badesalzner am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Die Firma ORSOW`E -Wer kennt sie?
*TPR* am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  15 Beiträge
Braun Integral - Anlage, kennt die jemand?
torbi am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen