Kennt jemand Lautsprecher von Audion ? Baujahr ca. 1985

+A -A
Autor
Beitrag
V8-Freak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:43
Hallo ich wollte mich mal bei euch erkundigen was Ihr zu diesen Komponenten sagt ? Ich habe sie von meinem Vater bekommen da er sich so eine DVD-Anlage von Panasonic geholt hat. Sie ist jetzt wohl schon älter als ich (Bin 24 ^^).

Als da wären ein Pioneer Vollverstärker A-445, ein paar Regallautsprecher Bose 301 Serie 1 und ein paar Standlautsprecher. Und da hätte ich jetzt hauptsächlich die Frage zu. Vorne steht "Audion" auf der Abdeckung und hinten auf dem Typenschild "Audion HiFi-Box 1504". Leider finde ich überhaupt keine Daten dazu im Internet.

Bilder gibt es hier http://profile.imageshack.us/user/treplex/

Es wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet ob das nun was Billiges, Mittelmäßiges oder zur damaligen Zeit vielleicht gar High-End war oder ist ?

Würde mich freuen wenn jemand was wüsste

So long
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 11:33
Hi,

untere Mittelklasse, würde ich sagen. Keinesfalls High-End.
Hatte mal ein paar Versandhaus-Drei-Wege LS mit dieser Mittel-/Hochtonbestückung (von Universum)?

Ein Verkauf lohnt nicht. Das ist was für den Partykeller, den Trödelmarkt oder das Sozialkaufhaus.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Mrz 2011, 14:34 bearbeitet]
V8-Freak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:29
Hi, erstmal Danke für's Verschieben. Ich werd nächstes mal besser aufpassen.

Dass das nichts tolles ist finde ich etwas schade, aber gut von den Bose 301 wusste ich das ja fast schon da gibt es ja genug Thread's zu.

Beim Verstärker hatte ich etwas gehofft, das er ein guter Klassiker ist. Und bei den Standlautsprechern, weil ich da nichts gefunden habe, dachte ich "Vielleicht ist es ja was richtig gutes nur halt älter und wenig bekannt"

Aber ich muss sagen es klingt so in Kombination "für meine Ohren" sehr gut. Und allemal besser als der Alles-in-Eins Schrott denn mein Vater jetzt hat. Wenigstens gut aussehen tut es, aber klingen Nee danke. Allerdings bin ich auch kein High-End gewohnt. Das teuerste bis jetzt waren Standlautsprecher von Aldi an einem JVC A-1 (Bitte nicht steinigen ) Also ist das jetzt schon ein großer Schritt für meine Winzigkeit

Bis auf den Hochtöner einer Standbox der sich leider verabschiedet hat und die Bröselmembrane der Bose sind sie in gutem Zustand. Mal sehen ob ich da adäquaten Ersatz finde.

Hat hier eigentlich schon mal wer sich an dem Austausch der Sicken versucht ? Ich habe eine gute bebilderte Anleitung, aber wie schwer das dann wirklich ist sieht man ja schlecht. Für einen Hobby-Modellbauer sollte es aber machbar sein oder ?

So denn
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:35
Mein Beitrag bezog sich rein auf die LS.

Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen.
V8-Freak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:52
Ach so ja gut dann hab ich das falsch verstanden. Mal schauen vieleicht weiß ja noch jemand was über den Verstärker.

Leider hab ich im Moment kein geld für was besseres, aber wie heißt es so schön ? "Wenn es gefällt warum nicht behalten"

Und Solange ich nicht was sehr viel besser klingendes gehört habe, wüsste ich ja auch nicht was ich vermissen sollte

So denn
Butterkekz
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:29
SIeht ein wenig aus wie Namco!
Soweit ich weiß, hat Audion die schlechten Marantze gebaut und sie in Hi-Fi Komoden/Schränke verbaut!

Hatte schon erfahrung mit dem Audion A-200!
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:47
Hallo,


V8-Freak schrieb:
.... Mal schauen vieleicht weiß ja noch jemand was über den Verstärker.


der Pioneer A 445 ist ein solider UVP DM 500,-- Verstärker aus 1989. Er ist sicherlich in der Relation zu deinem Lautsprecherfundus höher einzustufen und auch in Verbindung mit "besseren" Lautsprechern absolut ausreichend.

V8-Freak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:57
Falls ich mir neue Standlautsprecher holen sollte hätte ich da schon welche in Aussicht.

In Braunschweig bei Radio Ferner habe ich mir die Canton Vento 890 DC angehört. Klangen für mich ziemlich gut. Was würdet Ihr denn von denen halten ?

Vorab gleich muss ich sagen das ich nicht bereit bin mehr als 5K€ für 2 Lautsprecher zu zahlen ich denke mal das sollte ausreichen. Wobei ich bei dem Preis für die Canton auch schon heftig schlucken musste. Aber das wäre ja auch eine Investition für mehrere Jahre bzw. Jahrzente.

So denn
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:06

Canton Vento 890 DC angehört


Dann aber auch einen neuen Verstärker, für diese "Klasse" ist der A-445 dann allerdings kein passender Spielpartner mehr. Wäre auch ein großer Sprung, Audion und Bose 301 Boxen zur Canton Vento 890 DC.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audion ? Kennt das wer ?
Ohrenschoner am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  5 Beiträge
AUDION TUNER VON MARANTZ ?
singapur am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
MARANTZ Audion a-25
jh86 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Firma Audion?
tyr777 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  49 Beiträge
Audion T6100
Clio-Fahrer am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Cabasse von 1985
apras77 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  15 Beiträge
Was ist Audion A900 ?
maruchida am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
audion a 200
vumeter am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  7 Beiträge
Kennt Jemand diese Lautsprecher?
Cult7 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  25 Beiträge
Kennt jemand Vintage Lautsprecher Sansui SP-X7700
Mark1106 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen