Optisches Facelift- darf man das?

+A -A
Autor
Beitrag
K.Toffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 10:18
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Luxman L410 optisch auf zu peppen, Knöpfe und Füsse aus einer anderen Serie, so wie ein Holzgehäusedeckel.
Aussehen würde es dann etwa so:
http://www.arcor.de/...3239376665376137.jpg
Links Original, rechts die Fälschung. Orientiert habe ich mich an der 500er Serie.
Jetzt frage ich mich, darf man so was bei einem Klassiker?
Würde der Umbau wohl einem evtl. Verkauf hinderlich sein?
Kultig oder Grottig? Ich finde, er würde wärmer aussehen.

Eure Meinung?

Jürgen


[Beitrag von K.Toffel am 14. Jan 2005, 10:19 bearbeitet]
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 11:51
Hallo K.Toffel,
die anderen Füsse lassen das Gerät auf jeden Fall wertiger aussehen und liessen sich vor allem wieder rückgängig machen.
Bei allen anderen Änderungen wäre ich vorsichtig, wenn du vor hast ihn so zu verkaufen. Geschmäcker sind verschieden und wenn ich ein so verbasteltes Gerät sehe, werde ich immer skeptisch.

Gruß,
Röhrender_Hirsch
4343B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 13:14
hallo...

Ich würde an hochwertigen oder gar klassischen Geräten nichts ändern, nur der Optik wegen. Und bei deinem Luxman nun eine DC-Fix-Klebefolie auf das Gehäuse kleben, so dass es nach Holz aussieht??? das kann doch nicht dein Ernst sein.

Auf keinen fall sollte man, wie mein Vorschreiber schon sagt, irreversible Änderungen vornehmen, und das Entfernen von kleberresten von lackierten Metallteilen hinterlässt mit Sicherheit Schäden an der Lackierung.

Solltest du aus technischen Gründen Verbesserungen vornehmen wollen, z.B. Bauteile tauschen, so solltest du sie max. mit Kabelbindern befestigen, und keine Löcher bohren, und die Originalteile aufheben oder im Gerät belassen.

findet:

Andreas.. der mit Leak 20, Quad II, 4343b, Luxman 350, Saba Greencone, 845-trioden etc hört.. "unverbastelt"...
K.Toffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 17:01
@ Röhrender_Hirsch

Bei den Volume/Toneknöpfen wäre es ja lediglich ein Umstecken, eine Sache von 30 Sekunden, und die Originalen wären wieder drauf. Und an die untere Schalterreihe würde ich eh keine Hand anlegen.

@ 4343B

Um Himmels Willen, an Folien hatte ich nun gar nicht gedacht,und auch nicht erwähnt, natürlich würde ich den Tischler meines Vertrauens konsultieren. Ich habe mal nen eigentlich traumhaften L-525 bei Ebay gesehen, dessen Rosenholzgehäuse golden angemalt war. So jemand gehört hinter Gittern!!
LG
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel darf man Verlangen???
k-town am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher in selbstgebautes Gehäuse einbauen, darf man das? ;-)
m1ch4el am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Revox A7x Anlage, was darf man dafür bezahlen?
am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  44 Beiträge
Optisches Tuning von Pioneer-Geräten auf Urushi-Style
Markimark28 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  7 Beiträge
Darf man einzelne Klassiker in aktuelle Anlagen integrieren?
nice2hear am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  28 Beiträge
Lautsprecheridentifikation. Jeder darf mal raten
sloth0815 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  36 Beiträge
Grundig CD 7500 was darf er kosten?
borisa am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  62 Beiträge
Braun L830. Wieviel leistung darf der verstärker haben?
marqus am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-8650 Stereo Verstärker, was darf er kosten ?
E30Thomas am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Was darf eine Kappa 7.2 heute kosten?
Webdiver am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen