Umfrage
Darf man einzelne Klassiker in aktuelle Anlagen integrieren?
1. JA, ist ok, solange es optisch passt (91.1 %, 41 Stimmen)
2. NEIN, Klassiker müssen "unter sich sein", keinen Stielbruch bitte (8.9 %, 4 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Darf man einzelne Klassiker in aktuelle Anlagen integrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
nice2hear
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 18:27
Hallo,

ich überlege, eine "optische" Lücke in meiner aktuellen Anlage durch einen HiFi-Klassiker zu schliessen.

In meinem Fall geht es eher im optische Gründe, andere möchten vielleicht ihre Kette aus aktuellen Komponenten um neue Quellen wie Tape oder Plattenspieler aus dem Klassikerbereich erweitern.

Wie ist eure Meinung?

Lehnt ihr solche gemischten Anlagen eher ab , ist ist das für euch in Ordnung ?

Bin mal gespannt.
Gruß Peter
Granada75
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 18:56
Ja klar darf man!

ich sage mal ketzerisch, daß man das gerade bei Plattenspielern sogar unbedingt tun sollte. Gebrauchte Dreher aus der Bucht um 150,- Euro sind allemal besser als Neuware für's doppelte Geld, wenn man natürlich ein bißchen aufpaßt und nicht jeden Schrott kauft bzw. sich vorher etwas informiert, was man will in Sachen Laufwerk und Tonabnehmer.

LG
Rüdiger
Ralph_Ka.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 19:34
Ich habe in einer aktuellen Röhrenanlage auch z.B. einen klassischen Plattenspieler integriert, aber da fällt dann vom Look her auch kein Unterschied auf, sieht alles schön alt und klassisch aus

Gruß, Ralph.
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 20:02
Ich habe es umgekehrt gemacht. Ich habe einen Onkyo DX-7555 in eine Anlage mit klassischem Receiver und klassischem Plattenspieler eingebracht...

Und beim Plattenspielerkauf fährt man am besten wenn man sich ein Laufwerk aus der Hochzeit der Platte kauft, also Ende der 70er, Anfang 80er, und sich dann von dem gesparten Geld ein besseres Tonabnehmersystem kauft...hat man mehr von...
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 21:49
Alt und neu mischen hat seinen Reiz. Ich lege eher auf die Qualität der Geräte wert - und nicht so sehr auf das perfekte, optische Zusammenspiel.
Ich tausche auch hin und wieder mal eine Komponente aus. Lediglich die Amps und der Tuner bleiben fester Bestandteil der Kette. Daneben gibt es nur "alte" Anlagen im Haus. Ergänzt um Quellengeräte modernere Art,Fernseher oder PC's.
charlymu
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2010, 21:52
Klar, erlaubt ist was gefällt!



Dirk
oldsansui
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2010, 22:32
Auf jeden Fall !
Es empfiehlt sich, diesen Vorgang so häufig zu wiederholen, bis die Anlage zu 100% aus Klassikern besteht
Gruss Rainer
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2010, 22:58
Hi,

Mir persönlich fehlt oben die Wahlmöglichkeit
"Ja, ist voll ok, der zweck heiligt die Mittel"

Deshalb hab ich nicht abgestimmt (jaja, immer diese halb-insolventen Pragmatiker)
kaefer03
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2010, 23:14
An meinem Marantz Nineteen hängt ein Apple MacBook .
errorlogin
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 00:37

oldsansui schrieb:
Auf jeden Fall !
Es empfiehlt sich, diesen Vorgang so häufig zu wiederholen, bis die Anlage zu 100% aus Klassikern besteht
Gruss Rainer :prost


Genau!



[Beitrag von errorlogin am 13. Apr 2010, 00:46 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 13. Apr 2010, 05:46
Regelmäßig verwende ich nur neuere Quellengeräte, teils aus Bequemlichkeit (PC für Musik), teils in Ermangelung klassischer Alternativen (DVD/Bluray).

Verstärker, zumindest Vorstufen, sind bei mir Klassiker, wegen...

- Loudness/Klangregelung,
- Optik/Haptik (Lautstärkepoti!),
- Preis/Leistung.

Endstufe im Heimkino ist eine China-Studioendstufe, weil Klassiker mit solchen Ausgangsleistungen zu selten und deshalb zu teuer sind.

Lautsprecher teils neuer, teils klassisch. Wobei es zu meinen 'PC-Speakern' Philips 567 MFB schlicht keine neue Alternative gibt. BR-Kompaktboxen haben nicht genug Tiefgang, bei auf den Kopf gestellten Standboxen sind die Hochtöner zu nah am Schreibtisch und die K&H O300 sind zu teuer.

Grüße,

Zweck
Maxihighend
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2010, 12:50
Aber selbstverständlich !

McIntosh MR 78 meets MA 7000 meets Luxman PD-350 usw......

hf4711
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2010, 12:52

nice2hear schrieb:
Darf man einzelne Klassiker in aktuelle Anlagen integrieren?


Nein! Natürlich nicht! Verboten im BGB §33, Abs 7ff.:

"Klassische HiFi-Geräte (Herstellung bis zum 31.12.1979) sind bezugnehmend auf die EDV-Vorschriften §22, Satz 4 vom 01.05.2009 des BSI (Bundesamtes für Sicherheit) unter keinen Umständen an technischen Anlagen (sowohl batterie- (niedervolt) wie Wechselstrom ~230V, ~380V) - hergestellt nach dem 01.01.2001 - zu betreiben."

VG, HF
oldsansui
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2010, 13:40

auch ich habe mal nachgelesen:

Nach HIFI DIN 45500-H ist der Anblick aktueller Anlagen mit integralen Flipper-LEDs und Bluetooth, bzw. USB 7.1 Ferndienungen
zwingend mit Klassikerkomponenten zu kompensieren.

Schwere Heavy-Metal Fronten, massive Woodcases, richtige Schalter, hintergrundbeleuchtete Analogskalen
und letztlich die VU-Meter Anzeigen sorgen schlicht für den Blickfang in sonst optisch hilflosen, wie kostspieligen Zusammenstellungen.
ev13wt
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2010, 14:22
Ja, aber du darfst den modernen Geräten nicht erzählen was die alten können, sonst gibts nur Kabelklang.

Ich erzähl meinem TFT immer das er so ein Teufel 6.1 system dranhängen hat. Dann klingts viel besser.
HOK
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Apr 2010, 14:50
klar machen sich Klassiker gut an aktuellen Anlagen. Nutze hier einen HTPC mit klassischen Geräten und noch-nicht-Klassiker-Lautsprechern.
lyticale
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2010, 15:26
Die Frage müsste lauten: Darf man neumodisches Geraffel in unsere klassischen Monumente unterordnen?
Level5
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2010, 15:36
Aber letzendlich ein Muß, versuch mal nen Toslink oder HDMI am Klassiker an zu schließen

Als Schaltpult ist so´n AV gar nicht so übel und man kann sich den ganzen Neuerungen ja auch nicht völlig verschließen.

Die Rears und den Sub darf der AV bedienen, den Rest machen meine "Klassiker"


Thomas
classic70s
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2010, 16:17
man muss es machen wenn man auch die heutigen digitalen Formate in ihrer Vielfalt hören möchte.
Ich habe z.B einen Multimedia PC im Wohnzimmer mit ausschließlich HDMI und digalen Ausgängen.
HDMI geht ans Fernsehgerät und der digitale Audio-Ausgang an den digitalen Eingang meines Sony Mini DV Deck, von diesem geht der analoge Ausgang in meinen Sony STR-7055 auf dem ich somit wunderbar alle digitalen Audiosignale, speziell meine MP3 CD-Sammlung von der Festplatte hören kann.
Vom Fernseher habe ich ein weiteres analog Kabel an meinen Marantz 2275 angeschlossen, über welchen ich in 1A Qualität Konzert DVDs oder Bildmaterial mit Ton von PC und Fernseher über die Stereo-Anlage hören kann. Wenn alles optisch passt sind solche Verbindungen mit Klassikern ausgezeichnet.
gdy_vintagefan
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2010, 17:02
Klassisch sind bei mir sämtliche Receiver, Plattenspieler, Kassettendecks und der Großteil der Boxen.

An "neumodischen" Geräten habe ich lediglich 2 CD-Player und 1 CD-Recorder im Einsatz. Bzw. ist in dem einen Rack auch noch ein DVD-Player, der aber "nur" an den Fernseher angeschlossen ist mangels Eingängen des Receivers. Dafür ist der Fernseher an den Receiver angeschlossen.
In einer anderen Anlage ist auch noch ein CD-Player, der schon fast das "Klassikeralter" erreicht hat (trotzdem ist dieser 10-20 Jahre jünger als meine anderen Klassiker).

Dolby Surround und A/V habe ich schon vor ein paar Jahren komplett aufgegeben. Ich sehe einfach viel zu wenig fern bzw. DVDs, so dass mir für diesen Zweck reiner Stereoton reicht.

Gruß
Michael
nice2hear
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2010, 22:12
Danke ersst mal für euere Meinung, an die, die abgestimmt und auch die, die was geschrieben haben.

Dann kann das Projekt am Wochenende starten, Schritt eins ist getan, siehe Neuzugänge-Thread.

Schöne WE, Peter
Sankenpi
Gesperrt
#22 erstellt: 16. Apr 2010, 22:15
Link? Erleichtert doch einiges...
nice2hear
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2010, 22:41
Sankenpi
Gesperrt
#24 erstellt: 16. Apr 2010, 22:46
Ahh, besten Dank!
Wolfgang_K.
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2010, 14:30
Bei mir sind auch 75% der Gerätschaften schon Klassiker. Also älter als 15 Jahre. Es gibt Klassiker die sind so zeitlos, die lassen sich auch heute noch ohne Stilbruch an jede neue Anlage integrieren. Ich denke da nur an die ReVox-Bandmaschinen, da passt sogar noch die alte G36 an moderne Anlagen. Oder so manches Plattenspielermodell von Thorens.
nice2hear
Inventar
#26 erstellt: 17. Apr 2010, 16:47
Klassiker-Projektphase 1 abgeschlossen

so, hier die ganze Sanyo Tuner Geschichte:
Sanyo Tuner als Lückenfüller, eine Photostory..

VG Peter
UniversumFan82
Inventar
#27 erstellt: 17. Apr 2010, 18:52
Moin,

bei mir ist es eher umgekehrt, zu meiner im Jahre 1981 neu gekauften, jetzt klassischen Anlage sind nach und nach ein paar moderne Geräte gekommen.
Geblieben sind Tuner, Amplifier und Plattenspieler, das Tape (ist noch vorhanden) wich einem CD-Player, es haben sich dann noch DVD-Player (Tape2-Anschluss) und SAT-Recorder (Monitor-Anschluss) dazugesellt, alles natürlich optisch in Alu-Optik auf die alte Anlage abgestimmt. An der Wand hängt ein LCD-Flat.

Ich sehe kein Problem, neue und alte Geräte zu kombinieren, sollte nur optisch passen.

Gruß und schönes WE,
Manfred
teleta
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Apr 2010, 22:30

kaefer03 schrieb:
An meinem Marantz Nineteen hängt ein Apple MacBook .


So soll es sein! Ich habe an meiner Citation eleven auch (u.a.) mein Laptop angeschlossen, Audio-Interface dazwischen, kannste nicht meckern.

Und gerade dieser Stilbruch macht für mich seinen Reiz aus, wenn denn die alte Dame Citation gemeinsam mit Ihrem Kumpel, dem Poweramp, die ein oder andere MP3 wiedergibt, um sich danach wieder auf die Signale zu konzentrieren, die am Phono-Eingang anliegen.


[Beitrag von teleta am 17. Apr 2010, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Klassiker Anlagen
cgraewi am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  11 Beiträge
Braun Klassiker
jack0234 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  8 Beiträge
Ich hab wohl ne Klassiker-Anlagen..
JanHH am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  7 Beiträge
Bilder eurer Anlagen von früher
sonykenner am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  3 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Hifi-Klassiker Kaufberatung
-Fabio- am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Braun Audio 310 in Heimkinoanlage integrieren?
eincarsten am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Flache Klassiker Anlage Welche?
Superknuffl am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Der Klassiker-Kalkulations-Thread
lyticale am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Transistor-Klassiker vs. Röhren-Klassiker
50EuroKompaktanlage am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen