Musiktruhe mit Isophon Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
diemure
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 17:02
HI,

habe einige Fragen bezüglich meiner Musiktruhe.



Ich möchte die abgebildeten Lautsprecher (nach meiner Recherche handelt es sich um Isophon aus den 60er oder 70er) an meinen Miniverstärker anschließen. Hab den Tieftöner als auch den Hochtöner getestet, sie sind noch voll funktionsfähig. Was allerdings das schwarze Blech für eine Funktion hat ist mir ein Rätsel??? Dort sind jedenfalls auch einige Drähte angeschlossen.
Die Kabel laufen an dem 5-fach Steckplatz zusammen. Hier können Bananenstecker eingesetzt werden, oder gibts möglicherweise einen ganzen Stecker für diese Vorrichtung!?!?

Um die Anschlussweise bin ich mir nicht Sicher. Am Miniverstärker habe ich die Möglichkeit für einen linken und einen rechten Lautsprecheranschluss. Meine Überlegung war, die Hochtöner jeweils links und rechts anzuklemen und den Tieftöner ebenfalls über links und rechts laufen zu lassen.

Macht es zudem Sinn den Innenraum noch mit irgendwelchem Dämmzeug, wie es bei Boxen der Fall ist auszustatten!?!?

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß

Mario
Claus-Michael
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 17:26
Hallo Mario,
vor diesen Stolperstein bin ich vor 45 Jahren auch geraten, als ich unsere große Grundig-Truhe (mono) mittels einer ECL86 auf Stereo umbaute. Da gab es ähnliche "Flachmänner", die sich als hochvoltige SHT-Elektrostaten entpuppten (für mich aber erst, als ich einen konventionellen Hochtöner an die Anschlüsse des ES angeschlossen hatte: Peng!!! ).

Hier vermute ich Ähnliches. Hast Du den Stromlaufplan der Truhe? Es gibt meist einen Sammelstecker (das war für mich ja das Fatale)

Dämpfung brauchst Du bei dieser Art Chassis nicht - das nimmt dem Ganzen auch Wirkungsgrad. Diese Kisten sollen so klingen!

Gruß
Claus
hf500
Moderator
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 17:28
Moin,
zeichne erstmal die Schaltung der Lautsprecher heraus, damit du weisst, was los ist.

Grundsaetzlich ist es erstmal eine Lautsprecherkombination fuer Monobetrieb in 3D Anordnung. Belastbarkeit um 6W ueber Weiche.
Man koennte die beiden Hochtoener ueber eine Weiche an einen Stereoverstaerker anschliessen, aber mit dem Tieftonlautsprecher geht das nicht. Transistorverstaerker moegen es nicht, wenn man an seinen Ausgang einen anderen Verstaerkerausgang anschliesst.

Das schwarze Ding ist ein einfacher elektrostatischer Hochtonlautsprecher. Das zeigt, dass das Rundfunkteil ein Roehrengeraet war, denn der Elektrostat braucht eine Vorspannung von etwa 250V.
Diese Elektrostaten waren in erster Linie billig und weil nur eine einfache Konstruktion, lieferten sie ein vergleichsweise hohes Verzerrungsniveau. Der Grund, warum Saba sie nie verwendet hat.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 27. Apr 2009, 17:29 bearbeitet]
diemure
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 10:25
HI,

Stromlaufplan ist keiner vorhanden.

Die Schaltung der Lautsprecher verläuft folgendermaßen:

Rechter Hochtöner: Geklemmt über ein gelbes und ein schwarzes Kabel. Wobei das schwarze Kabel bei dem Tieftöner angeklemmt ist. Gelb mündet in den 5-fach Steckplatz.

Linker Hochtöner: Ebenfalls geklemmt über ein gelbes und ein schwarzes Kabel. Gelb mündet an die gleiche Stelle des 5-fach Steckplatzes wie das Kabel des rechten Hochtöners.
Schwarz mündet ebenfalls an den 5-fach Steckplatz.

Tieftöner: Geklemmt über ein blaues und ein weißes Kabel. Je geklemmt an separaten Platz des 5-fach Steckplatzes.

Vom 5-fach Steckplatz aus laufen ein weiteres weißes und blaues Kabel, von einem separaten Platz aus, weiter zum „elektrostatischer Hochtonlautsprecher“. An dem weißen Platz ist das schwarze Kabel des linken Hochtöners mit angeklemmt. Die beiden blauen Kabel sind miteinander verbunden.


hf500 schrieb:

Man koennte die beiden Hochtoener ueber eine Weiche an einen Stereoverstaerker anschliessen, aber mit dem Tieftonlautsprecher geht das nicht. Transistorverstaerker moegen es nicht, wenn man an seinen Ausgang einen anderen Verstaerkerausgang anschliesst.


Wie und mit welcher Weiche kann das funktionieren und wie kann ich mit dem Tieftöner verfahren.
Bei dem Lautsprechertest habe ich je einen Lautsprecher mit dem Verstärker verbunden und man konnte die Musik hören. Daraufhin dachte ich, ich könnte alles einfach verbinden und anklemmen!?!

Gruß und danke!
Claus-Michael
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 12:54

diemure schrieb:
....
Wie und mit welcher Weiche kann das funktionieren und wie kann ich mit dem Tieftöner verfahren.
........Daraufhin dachte ich, ich könnte alles einfach verbinden und anklemmen!?!



Moin,
Du könntest eine Tri-Mode-Weiche benutzen (u. A. CarFi), die einen gemeinsamen TT an eine Stereo-Endstufe anbindet - die HT werden normal zweikanalig versorgt. Hier solltest Du allerings die Übernahmefrequenzen der Isophon-Weiche berücksichtigen, damit die Zusammenstellung auch so "stimmig" klingt wie Anno Dunnemal!

Es gab in den 60er Jahren seziell in Truhen auch Röhrenverstärker von Grundig, die mittels einer SE-Stereoendstufe auch gleichzeitig mit den selben Endröhren in PP-Schaltung einen gemeinsamen TT beschickten (Bässe der Stereo-Kanäle wurden in den PP-Kanal geleitet - die SE-Endstufen gaben nur MT + HT wieder). Fiffige Schaltung - habe ich 1963 mal mit zwei EL84 nachgebaut und einige Jahre benutzt.

Hier mal ein Schaltbild (Quelle RPB-Band Stereo-Praktikum, Franzis-Verlag):



Weiter gab es Erweiterungen mit einer Verbundröhre (ECL82/84/86), wo der Bass des zusätzlichen Kanals auch wieder über das interne TT-Chassis und die beiden Seitenkanäle einmal über den interen MT-/HT und einmal über einen exterenen MT/HT wieder gegeben werden (s. mein Umbau oben). Da war allerdings alles SE ohne PP wei im Bild.


Was ist denn mit der Elektronik dieser Truhe passiert?

Gruß
Claus
diemure
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 17:07
@ Claus:
Es befand sich mal ein Röhrenradio im obern Teil. War defekt und wurde entnommen. Außer das, was auf dem Bild zu erkennen ist gibts nichts mehr an Elektronik.

Dein Vorschlag hört sich interessant, aber du solltest wissen, was Elektrik angeht bewege ich mich auf absolutem Neuland und habe keine Ahnung wie ich die Idee umsetzen könnte.

Würde mich freuen das ich auch als Laie das ganze zum funktionsfähigen Anschluss bekommen würde. Ohne die Teile gleich zu grillen

Könntest du die Idee mit der Weiche mir irgendwie einfacher plausibel machen oder ist das möglicherweise zu kompliziert.

gruß

mario
diemure
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 06:25
Hi,

hat noch jemand nützliche Vorschläge?

Werde sonst mal einen Versuch mit der Frequenzweiche, nach dem Rat von Claus, wagen. In diesem Sinne einen schönen Freitag
diemure
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Apr 2011, 10:08
Alt aber immernoch aktuell.

Ich hatte mein vorhaben auf Eis gelegt. Würde es gerne nochmal angehen. Kann aber mit den Posts nicht wirklich was anfangen. Ich verstehe nur Bahnhof.

Vielleicht gibt es jemand der mir, auf halbwegs verständliche Weise, erläutern könnte, wie ich die Hochtöner mit dem Tieftöner verbinden kann.

Danke!

viele Grüße

Mario
diemure
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2011, 17:18
...ein schwieriger Fall???
diemure
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2011, 09:42
Freue mich nach wie vor über eine Rückmeldung oder bin ich hier im falschen thread?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Apr 2011, 10:34

Dein Vorschlag hört sich interessant, aber du solltest wissen, was Elektrik angeht bewege ich mich auf absolutem Neuland und habe keine Ahnung wie ich die Idee umsetzen könnte.


...dann lass die Finger davon. Ohne ein wenig "Ahnung" wirds wohl nix.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2011, 11:44

luckyx02 schrieb:
Ohne ein wenig "Ahnung" wirds wohl nix. :L

... die sollen wir Mario ja vermitteln.

Die Posts oben sagen eigentlich das meiste - vlt. etwas unverständlich für den Laien.

Den Elektrostaten SHT kannst Du nicht verwenden.
Dann dieses ganze Anschlussgedöns von Breitbänder und den beiden Hochtönern entfernen. Lass etwas Kabel dran, dann brauchst Du später nicht löten. Jedes der 3 Chassis sollte genau 2 Anschlüsse haben.
Am besten jetzt mit einem (einfachen) Multimeter im Widerstandsmessbereich an den 2 Anschlüssen der Chassis den Spulenwiderstand messen. Sollte irgendwo >= 8...32Ohm sein.

Welchen Verstärker verwendest Du?
Welches Signal soll eingespeist werden?
Das Foto aus Post#1 ist wech!

;-) Detlef
diemure
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Apr 2011, 07:18
@ Detlef danke für die Rückmeldung. Die Lautsprecher sollen an einen Miniverstärker ran (http://www.ciao.de/Conrad_E_SA_9__1878980).

Hier nochmal das Foto:

LB
killnoizer
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2011, 07:46
Ganz simpel wäre nur den Bass einzig an einen Kanal anzuschliessen, somit STEREO nur über die beiden MT's , die kannst du auch ohne den speziellen HT ( hatte ich auch grade in einer Loewe truhe ) betreiben !

Ist zwar nur eine Lösung auf krücken, wäre aber erstmal sinnig . Ohne einen zweiten der Bässe aufzutreiben kannst du weiter nichts erreichen , der hat wohl sicher nur eine schwingspule .

Zumindest vor den MT's genügt ein simpler Kondensator in der Konstellation als Frequenzweiche , das ist sogar hoch audiophil ....

Beim Bass würde ich aber auch mit kleinen Spulen experiementieren, ganz einfache 6dB Weichenschaltung , kannst nicht viel kaputtmachen .


So einen Bass zu finden sollte aber auch möglich sein, die werden ja gerne in der Bucht verschludert !

Ich höre auch fast nur noch mit ähnlichen chassis , das gleiche Projekt wie dein Problem habe ich auch schon fest verbaut , die elektrostaten habe ich entnommen und mit Piezo HT ersetzt , die strahlen indirekt ( seitlich ) ab da ich alles in der Truhe belassen habe und nur den Verstärker gegen moderne Technik getauscht habe , war ein Tonmöbel für eine Freundin .
diemure
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Apr 2011, 18:12
Hi killnoizer, also den Bass alleine an eine Weiche. Meinst du sowas:

http://cgi.ebay.de/3...&hash=item3cb619559f

Und damit gehe ich dann in meinen Lautsprecheranschluss des Verstärkers. Ich hatte nicht vor einen 2. Bass zu verwenden.
Ich habe noch eine alte 12 db / 4 ohm / 6600 hz weiche. Diese hatte ich mal in meinem Auto betrieben. Könnte diese auch verwendet werden?
Wie läuft es mit den Kondensatoren, vor allem welchen Kondensator könnte man nehmen und wie ist dieser an die MTs zu klemmen und diese dann an meinen Verstärker!?!?
killnoizer
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2011, 18:37
oh Mann , bitte such dir erstmal ein paar Grundsatzinformationen zum Thema , zB ein ganz simples altes Lautsprecher Baubuch aus der öffentlichen Bücherei , oder im Web , die verlinkte Weiche ist absoluter Blödsinn, vor allem weil 3 Wege mit 2 Chassis schwer zu realisieren sind .

eine 6 dB weiche besteht nur aus einem Bauteil , vor dem Bass wäre das eine Spule und vor dem MT( der somit allerdings zum HT einer 2-Wege Kombination wird ) ist es ein Kondensator . Die spule könntest du wohl auch erstmal weglassen , die Kondensatoren auf keinen Fall !! sind da keine mehr vorhanden, das könnte auch sein .


Die werte dieser Bauteile ergeben sich aus der gewünschten Trennfrequenz und , wichtig , der Impedanz der Lautsprecher , wohl irgendwas zwischen 3 und 16 Ohm .

Bitte vergiss diese blödsinnigen Fertigweichen , das wird garnix ! Für den Preis kann da nur Mist drin sein , die tiefe Trennung bei 600 Hz würde mehr kosten ...

Bauteile für meinen Vorschlag würden sicher nur max 10 - 15 euro kosten , wenn du den Widerstand ( Impedanz ) der chassis rauskriegst wird dir hier sicher geholfen .
diemure
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Apr 2011, 18:00
Hey Killnoizer, danke für die klare Ansage. Ich mach mich mal schlau und finde mal raus wie hoch die Impedanz ist...
diemure
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2011, 18:03
Hallo,
hat leider jetzt erst Gelegenheit mich um die Musiktruhe zu kümmern.
Die Impedanz bei beiden MT u. Bass liegt bei 4 ohm. Wäre sonst noch eine Info wichtig?
Welche Kondensatoren würden in Frage kommen und wie müssten diese als auch die 6db weiche integriert werden?

gruß und danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon alte Lautsprecher
hifigunter am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
alte Isophon Lautsprecher
Wholefish am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  20 Beiträge
Mysteriöse Isophon Lautsprecher
Elgee am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher? Isophon
teacagd500 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Isophon SKB40
Hit_130 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
Highend-Musiktruhe!
nostalgiker am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  30 Beiträge
40 jährige "Musiktruhe" pimpen.
latsoc am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Isophon PH2132 E
Tom_Torf am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  13 Beiträge
Isophon Vertico
stephanr1 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
Isophon Fuego
cizzek am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen