Nordmende PA 1200 - Lautstärkepoti kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
PoloPower
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 15:12
Ich hab heute meinen neuen Nordmende PA 1200 Verstärker gekriegt und er funktioniert einwandfrei und klingt endgeil. Einzig beim verstellen der Lautstärke kratzt es schlimm in den Lautsprechern. Besonders an einer bestimmten Lautstärkeposition. Also nicht durchgängig.

Wo ist aber nun der Poti, damit ich den mal etwas einsprühen kann? Ich hab mal ein Bild gemacht




Weiterhin noch die unqualifizierte Frage, ob ich hier einen Equalizer anschließen kann? Müsste ja eigentlich funktionieren, wenn ich das so richtig sehe, oder?




z.B. so einen?
http://cgi.ebay.de/H...3A0|293%3A2|294%3A50
M.Schopf
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 16:20
Schraube das Gerät auf, nimmt Tunerspray sowas wie Kontakt 60 oder Oszillin oder Brunox, strühe das Poti ein, und gut ist. Aber damit meine ich die Leiterbahnen des Potentiometers im Gerät ok? Oft ist ein kleiner Schlitz im Potentiometer. Da kannst du mit dem Tunerspray reinsprühen.

Alternative:
Poti auseinandernehmen und reinigen. Ist aufweniger aber besser! Außerdem sind viele Potentiometer genietet, das funktioniert also nicht immer

Das Poti sitzten hinter der Frontblende dem Schaltknopf auf. Müssten runde Metalldinger sein, etwa in der größe von 2 cm Durchmesser und 1,5 cm Höhe

Und den Equalizer schließt du vor die Endstufe. Also an den den Pre out! Der Equalizer hat einen Input und einen Output. Stecke die "Pre out" Buchsenkabel des Verstärkers in die Input kabel des Equalizers. Dann vom Euqalizer out in die "Power in" Buchse des Verstärkers. Nimm die beiden Metallbrücken dazu raus.


[Beitrag von M.Schopf am 02. Mai 2009, 16:53 bearbeitet]
M.Schopf
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 16:29


[Beitrag von M.Schopf am 02. Mai 2009, 16:45 bearbeitet]
PoloPower
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 17:20
funzt wieder. Ich dachte immer diese Teile sind woanders versteckt
demolitionb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 16:07

PoloPower schrieb:
funzt wieder. Ich dachte immer diese Teile sind woanders versteckt :D


xD und ich dachte du kennst dich aus ...

der 1200er sieht ja identisch aus wie der 1100er...

was haste denn gelohnt?
PoloPower
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 16:15
Naja auskennen ist relativ

Hauptsache ich hab meine Anlage fürs Arbeits- und Freizeitzimmer zusammen und ich liebe sie!!!!!!

Gelöhnt hab ich EUR 20,40

Etwas Spray und das knistern war erledigt. Der war einfach nicht mehr in Betrieb und etwas eingestaubt.

Wie macht sich mein alter PA 1050? Haste Bilder von der kompletten Anlage?


[Beitrag von PoloPower am 15. Mai 2009, 16:18 bearbeitet]
demolitionb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 22:56

PoloPower schrieb:

Gelöhnt hab ich EUR 20,40

Wie macht sich mein alter PA 1050? Haste Bilder von der kompletten Anlage?


ist ja nen richtiges schnäbbele, selbst bei ebay muss man ja um die 30 euro lohnen.
deinen pa 1050 muss ich noch mit cinch und polklemmen nachrüsten, hab erst mal nen anderen pa 1100er nachgerüstet und bin grad dabei nen verrauchten 1050er receiver komplett zu reinigen und zu reparieren. ein kanal funzt nicht. unabhängig von kanal und potistellung gibt er lautes krachen und kratzen aus. ich hoffe mal das es nicht der entstufentransistor ist, sondern nur nen kleiner kondensator oder nen kleiner transistor in der endstufe. hab grad nen schaltplan von nem pa1100er zugeschickt bekommen, ich hoff damit kann ich etwas auf den 1050er schließen und den fehler finden.
lohnt sich nicht wirklich, ich hätte das teil einfach wieder verkaufen sollen oder verschrotten und mir stattdessen nen anderen aber was solls, ich wollte ja auch etwas basteln.

ich mach vielleicht demnächst mal nen fred, dann stell cih auch bilder rein.
ansonsten kannste schon mal hier schaun:
klick
PoloPower
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 09:11
ui, du kennst dich ja richtig aus, da kannste ja bei mir vorbei kommen und immer alles reparieren
demolitionb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 09:51

PoloPower schrieb:
ui, du kennst dich ja richtig aus, da kannste ja bei mir vorbei kommen und immer alles reparieren :D


quatsch, ich mach das auch nur zum ersten mal...
ich hoff ja nur, das ichs hinbekomm. löten kann ich und nen multimeter an nen transistor oder nen kondensator halten kann auch jeder. von der theorieseite hab ich eigentlich viel ahnung (physikstudium) aber von der praktischen siehts mau aus. mir fehlt irgendwie der elektronikweitblick. es gibt leute die schaun sich nur den schaltplan an und wissen sofort wo der fehler ist. unfassbar sowas, ich kann zwar ungefähr abschätzen was was macht, aber allein um nen tiefpass zu berechnen bräucht ich aufm papier ne weile - ne ganze weile, wenn überhaupt. ich weiß nicht wie die pros das machen, aber wirklich rechnen tun die glaube ich nciht mehr. aber so ne platine ist ja dann doch etwas mehr, wenn dann irgendwelche schaltkreise 3 fach ineinander verschachtelt werden hörts auch schon bei der lösbarkeit auf. glaube kaum das dann jemand ne 50 mal 50 matrix aufstellt und die gleichungen löst. das kann man nicht mehr schaffen, von daher muss ich irgendwie noch nen gefühl für die schaltkreise entwickeln.

wie gesagt, ich mach vielleicht mal nen thread, da kannste dann sehen ob ichs hinbekommen hab.
PoloPower
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 10:20
Ja mach mal einen Thread auf und wenn du es hinbekommst und gut bist, dann wirst du mein Techniker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende RE-1200
Laraviech am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Nordmende RE 1200
Ralleman am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Nordmende PA-1050 und PA-1100
am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Nordmende Hifi Amplifier PA 1260
birkenhase am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Nordmende PA-1050 - Beleuchtung auswechseln
PoloPower am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  30 Beiträge
Boxenanschluss bei Nordmende PA 1400
AndyLess am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  7 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Frage zu Nordmende PA 1650 Klass A
Mo888 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  31 Beiträge
Nordmende PA 1000 Verstärker sucht Lautsprecher
Herki am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  19 Beiträge
Suche Lautstärkepoti!!!
sinuslive am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen