Nordmende PA 1000 Verstärker sucht Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Herki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 15:13
Hallo,

ich habe einen Nordmende PA 1000 als Verstärker. Jetzt brauche ich dazu noch Lautsprecher. Leider habe ich keine Ahnung welche technischen Voraussetzungen diese haben müssen.

Technische Daten des Verstärkers:

+Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm:
4 Ohm: 2x 25 Watt

+Dynamikleistung
8 Ohm:
4 Ohm: 2x 52 Watt
Gesamtklirrfaktor: 0,08 % / 22 Watt
Dämpfungsfaktor:
Frequenzgang: 15 - 55.000 Hz

Im Moment hängen 2 Lautsprecher dran mit ca. 30 Watt und 6 Ohm (Typ: Aiwa SX NAV65)

Wenn ich einen iPod anschließe um Musik zu hören, sind die Lautsprecher bereits auf Stufe 3 viel zu laut und kratzen und zerren. Da stimmt doch was nicht, oder?

Welche technischen Voraussetzung sollten die Lautsprecher haben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
the_maltese
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 15:59
Die echten Daten der Aiwas würden mich interessieren
Aiwa hat als PMPO (oder was auch immer...jedenfalls prä mortem...) damals 200 Watt für die Dinger angegeben.
Stammen die nicht aus einer Midi-Kombo von denen?
Dann könnte es sich so verhalten, daß sie schlicht schon am Limit laufen. Der PA 1000 ist ja schließlich noch ein strammes Kerlchen in solider Bauweise

Oder hast Du den iPod versehentlich an den Niederpegel-Eingang angeschlossen? Sorry, ist nur so eine Frage

Andere Gründe kann ich mir nicht denken, es sei denn, die Endstufe hätte irgendeinen Schuß.

Herki
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 16:36
Ja, genau das sind die Lautsprecher die du meinst. Die waren damals bei einer Anlage dabei. Den iPod habe ich hinten am Verstärker bei Phono dran gesteckt.

Funktionieren die Lautsprecher mit dem Verstärker? Gibt es irgendeine Grundregel was Boxen und Verstärker betrifft? Wie viel Watt und Ohm sollten die Lautsprecher haben?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 18:08
Servus Herki

Den iPod jetzt mal vom Phono-Eingang weg (der ist NUR für Plattenspieler) und an einen Tape bzw. Tonbandeingang ran. Oder was der Nordmende sonst noch hat außer Phono.

Klingts jetzt besser?

Schönen Gruß
Georg
Herki
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 18:40
Wowowowowo! Viel besser. Ja, viel, viel besser. Danke Georg.

Ich hoffe, mir kann jetzt noch jemand die Frage zu den Lautsprechern beantworten. Welche techn. Daten (Watt und Ohm) sollten die Lautsprecher haben? Ich möchte mir nämlich neue kaufen.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 19:12
Dem Malteser gebührt der Dank, der hats in seinem Post schon geschrieben.

Zu den Lautsprechern:
Die 2 x 25 Watt des Nordmende sind nicht gerade üppig, aber ausreichend.

Die Wattzahl der LS sagt nicht viel aus. Eigentlich gar nichts.
Der Wirkungsgrad der Lautsprecher wäre interessanter.

Im Prinzip kannst Du jeden Lautsprecher dranhängen. Je nach Wirkungsgrad und Ohm-Zahl gehen die halt unterschiedlich laut.

Ganz grob: 4Ohm LS sind bei gleichem Wirkungsgrad (besser: Kennschalldruck) lauter als 8 Ohm LS.

Poste mal was Dir so gefallen würde und dann kann man sagen ob das Sinn macht.

Schönen Gruß
Georg
Herki
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 10:02
Okidoki! Aufgepasst! Was sagt ihr zu diesen Lautsprechern:

http://cgi.ebay.de/A...880514#ht_596wt_1141

Passen die?
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 10:43
Ja , die passen sehr gut und taugen auch was

gruß
Herki
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jan 2011, 18:19
Ok. Und angenommen ich könnte einen Marantz PM 750 DC Verstärker bekommen? Würdet ihr ihn anstelle des Nordmende PA 1000 mit den Acron 500b Lautsprechern einsetzen, oder passt das nicht?

Für welchen Musikstil sind die Acron 500b eigentlich besonders gut geeignet?
the_maltese
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2011, 21:17
Was die Lautsprecher anbelangt:
Qualitativ wird dies einen Quantensprung in die richtige Richtung darstellen - soviel erlaube ich mir, zu sagen, obgleich ich weder die Acron 500, noch die Aiwas je gehört habe.
Und selbst wenn persönlicher Geschmack individueller nicht sein kann, so bin ich mir dessen sicher.
Acron war eine kleine und feine deutsche Lautsprecher-Schmiede mit leider zu kurzem Leben, ähnlich wie dies auch bei Summit oder Arcus der Fall war. Mit ihrer kleinen 100 (C) haben sie seinerzeit für mächtig Furore im Kleinboxen-Segment gesorgt.
Auch die Gummisicken sind augenscheinlich in einwandfreiem Zustand. Acron-typisch jedoch die friemeligen Anschlußklemmen - war eben zumeist so in dieser Zeit und in dieser Klasse.

Was den Verstärker nun angeht, so ist der konzeptionell wieder was ganz anderes als der Nordmende, dafür spricht schon der eingebaute 4- oder 5-Band-Equalizer.
Und reichlich ausgestattet in der Leistung war er sicher auch, war ja nicht gerade der kleinste Marantz-Amp seinerzeit. Aber Du wirst ihn ja nicht zu Disco-Zwecken benutzen wollen, oder? Abgesehen davon, waren Acron-Boxen für ihren guten Wirkungsgrad bekannt - Du wirst also gar keine leistungsorgien abhalten müssen.
M.W. war der 750er auch MC-fähig, was ich schonmal für einen Vorteil dem Nordmende gegenüber halte.

Keine Ahnung, ob nun dieser oder der Nordmende oder sonst irgendein Verstärker besser mit der von dir gehörten Musik in deinen Ohren klingt.
Alles eine Geschmacksfrage, auch was die (völlig unterschiedliche) Optik anbelangt. Es gibt Milliarden von Verstärker/Lautsprecher-Kombinationen auf dieser Welt - wer will da eine Wertung abgeben?

Fazit aus meiner Sicht: Ich würde dich - einwandfreien Zustand vorausgesetzt - von keinen der beiden Käufe abhalten wollen

Herki
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jan 2011, 22:13
Also, um Lautstärke geht es mir sicher nicht. Viel mehr möchte ich "ordentlich" Musik hören.

Ich frage mich eben nur, was der Verstärker in Sachen Klang so ausmacht. Wie viel trägt denn ein Verstärker zur Klangqualität bei?
the_maltese
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2011, 22:26
Dazu verweise ich auf diesen höchst interessanten und zuweilen auch amüsanten Thread. Nicht ganz zufällig ein mittlerweile moderierter (wie einige andere mit z.T. banalsten Themen ebenfalls - die Streitkultur ist und bleibt eben eine der meistgepflegten ).

Gibt es Verstärkerklang?

Was meine Meinung anbelangt: Ich habe ganz bewußt nicht meine TCM-Anlage (die nun im Badezimmer steht) an meine Sonus Faber angeschlossen...aus Gründen, die ich hier nicht näher ausführen möchte, war ich der Meinung, daß meine Luxman-Vor-/End-Kombo anders, wenn nicht gar besser klingt. Da ich aber Gefahr liefe, in besagtem Thread für diese Auffassung in vehementer Art angegangen zu werden, habe ich dort nie gepostet.

Der Marantz klingt meiner Meinung nach sicher anders als der Nordmende. Ob aber besser, müssen deine Ohren entscheiden.
Schlecht (selbst im allgemeinsten Sinne) klingen die Acron sicher an keinem der beiden Verstärker.

Herki
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jan 2011, 09:06
Aha! So, jetzt habe ich Blut gerochen...

Welche Lautsprecher(Hersteller) spielen in der gleichen Liga wie die Acron? Ich brauch nämlich noch zwei weitere Lautsprecher für einen anderen Raum. Was könnt ihr empfehlen?
the_maltese
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2011, 12:17
Wenn's aus deutschen Landen sein darf:
Braun (z. B. eine LS 80 oder 100), Wega (z. B. direct 2 oder 200), Hennel/Summit (z.B. was aus der Softline-, oder Skyline-Serie), Visonik hatte auch immer nette Sachen (die Davids werden oft unterschätzt, z.B. die 9000er), Arcus (da kenne ich nichts, waren aber "immer gern genommen")...etc.
Auch die größeren Elektronik-Hersteller, wie Dual (z.B. CL 700er-Serie), TFK (z.B. TLX-Serie), Saba und Grundig haben nette Sachen gebaut. Die Auswahl ist riesengroß.

shabbel
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 12:33
Herki
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jan 2011, 16:07
Was haltet ihr von den Goodmans Mezzo II? Taugen die was? Und was sagt ihr zu Heco Lautsprechern?
the_maltese
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jan 2011, 19:22

Herki schrieb:
Was haltet ihr von den Goodmans Mezzo II? Taugen die was? Und was sagt ihr zu Heco Lautsprechern?



Mezzo II? Schööööön
Ich habe im Keller noch die RB 65 stehen (zur Wiederbelebung )
Die Mezzo II sind schön klein, vor allem flach. Die Kenndaten sagen: Schwach auf der Brust, die Praxis sagt: Belastbar ohne Ende, dabei mit ordentlicher Tiefenstaffelung (hat nichts mit den Tiefen zu tun!) und tollen Höhen.
Der Mittenbereich ist m.W. regelbar.

Zu Heco kann ich nichts sagen, aber Hand Deutsch ist mir noch als Alternative eingefallen.

shabbel
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2011, 19:32
Die Goodmans klingen nicht so gut wie sie aussehen.
the_maltese
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2011, 19:45
Woran der TE erkennt, daß alles Geschmackssache ist und er sich selber ein Bild von der Sache machen muß.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker sucht Lautsprecher
>COWL< am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  15 Beiträge
Nordmende PA-1050 und PA-1100
am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Nordmende PA 1200 - Lautstärkepoti kratzt
PoloPower am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  10 Beiträge
Nordmende Hifi Amplifier PA 1260
birkenhase am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Nordmende PA-1050 - Beleuchtung auswechseln
PoloPower am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  30 Beiträge
Boxenanschluss bei Nordmende PA 1400
AndyLess am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  7 Beiträge
Frage zu Nordmende PA 1650 Klass A
Mo888 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  31 Beiträge
Nordmende 2571m Lautsprecher
ottovi am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Nordmende Rundstrahler
Raffle am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen