Wie Toshiba FS 2600 L von 1970 an Onkyo TX 9031 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
classicsound
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 12:40
Hallo liebe Oldtimerfreunde,

habe folgende Idee:
Möchte die alte Toshiba Stereoanlage wegen des Plattenspielers mal an meinen Onkyo TX 9031 Receiver anschließen.

Problem: Die Toshiba hat nur einen DIN Ausgang für ein externes Bandaufzeichnungsgerät und einen Kopfhörerausgang an der Frontseite.
Habe bereits einen Adapter für DIN auf Chinch beschafft und wollte die Toshi an den Receiver (Phonoeingang, also brauche ich wohl keinen Vorverstärker) anschließen.

Effekt: Keiner. Weder das Radiosignal noch das Schallplattensignal kommen im Receiver an.

Was mach ich falsch? Der Radio und der Plattenspieler funktionieren mit den ganz alten Boxen ganz brauchbar (Brummen nur ein bisschen.
Der Toshi hat einen Erdungsanschluss (derzeit nicht geerdet). Kann dass der Grund sein?

Der Onkyo ist technisch auch o.K. An ihm kann es kaum liegen.

Hat jemand eine zündende Idee? Möchte halt versuchen, die alten Platten über meine normale HiFi-Anlage abzuspielen und dazu den alten Toshi benutzen.

Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge. VIELEN DANK!
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 13:27
aus dem Aufnahmeausgang kommt natürlich ein Hochpegelsignal , kein Phonosignal , also nimmst du am Receiver einen LINE eingang ( alle ausser Phono ) .

Ich habe selbst allerdings das problem , beim adaptieren von DIN Aufnahme-Ausgang auf Cinch , das der pegel sehr niedrig ist , umgekehrt wäre es wohl anders .

Aber zumindest solltest du etwas hören , je nachdem wie dein Adapter beschaffen ist ( 4 x Cinch oder zweimal ? ) werden einfach die falschen Pins der DINbuchse angeschlossen sein ( an denen kein Signal anliegt ) .

Für diese Verwendung empfehlenswert wäre ein Adapter mit 5-Pol DIN stecker auf 4 x Cinchstecker .

dann klappt's auch mit der Nachbarin ...
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 15:52

classicsound schrieb:
Hallo liebe Oldtimerfreunde,

habe folgende Idee:
Möchte die alte Toshiba Stereoanlage wegen des Plattenspielers mal an meinen Onkyo TX 9031 Receiver anschließen.

Problem: Die Toshiba hat nur einen DIN Ausgang für ein externes Bandaufzeichnungsgerät und einen Kopfhörerausgang an der Frontseite.


Wenn Du gar nichts hörst, dann ist Dein Adapter für die Wiedergabe-Kontakte (3 und 5) des DIN-Steckers verdrahtet - also der falsche Adapter.

Wären die Aufnahme-Kontakte (1 und 4) verdrahtet, dann würdest Du etwas hören - aber leise und sehr dumpf. Der DIN-Aufnahme-Ausgang ist nämlich sehr hochohmig (Stromquelle). Entsprechende Aufholverstärker gab es mal - aber ich finde auf die schnelle nichts mehr.

Einfachste Lösung, die aber geringe Elektronikkenntnisse voraussetzt:

1. Adapter, der richtig verdrahtet ist
2. Ausgangswiderstände (wird irgendwaqs zwischen 100 und 470kOhm sein ...) aus dem Toshiba entfernen edit: ÜBERBRÜCKEN.

Edit: Und natürlich muss ein Hochpegeleingang verwendet werden, kein Phonoeingang.

Gruß
Thomas
classicsound
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 16:56
Schönen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Der bisher verwendete Adapter ist DIN auf 2 Cinch. Werde mal einen anderen (DIN auf 4 Cinch) probieren und an einem Nicht-Phono-Eingang einstecken.

Mal sehen, was sich dann tut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2600
Nanochrom am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  4 Beiträge
ITT HIFI 9031
Onkel_Siggi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Wer kennt Toshiba FS-2600L
FrAgFoGg am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  9 Beiträge
ONKYO Model 931 | INTEGRA 931 von 1970-1972
Curd am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  8 Beiträge
Marantz 2600
Elcaset am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
Onkyo Tx 666
nonogoodness am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
TECHNICS 1970-1975?
classic.franky am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  23 Beiträge
Funkausstellung Düsseldorf August 1970
hifibrötchen am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  4 Beiträge
ONKYO TX-3000, ANSCHLÜSSE?
laurent123 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Marantz 2600
Nif4n am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen