Suche Drehregler vom Marantz Nineteen

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 23:30
Der "Alu-Knopf" vom 19er wurde evtl. auch bei anderen Marantz Geräten.

Im Reparatur Forum hat sich leider keiner gemeldet.
lyticale
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 23:59
Soweit ich weiß, passen auch noch Knöpfe vom Model 7, 18 und 20. Und ...naja, vom Model 10(B) ....

Wenn du möchtest, kann ich ja bei Audiokarma mal eine Suchanfrage starten.
kaefer03
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 08:39
Ja, wäre nett .

Viele Grüße Andreas
lyticale
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 14:34
Ich glaube, ich bin fündig geworden:

Such dir einen aus .....

Auf jeden Fall vorher die genauen Maße erfragen.

Vom Verstärker Model 30 passen ebenfalls welche.
Evtl. könnten auch noch die kleineren Knöppe vom Model 1200 und 3300 passen.
Somit kommen ja einige Geräte in Frage.
Farbliche Abweichungen infolge der Alterung bei unterschiedlichen Bedingungen sind allerdings möglich.
Und auch die Struktur der gedrehten Teile mag minimal abweichen (ähnlich der Unterschiede von Frontplatten innerhalb der gleichen Serie).
Aber das wirst du verschmerzen können, oder?
kaefer03
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 14:53
Danke!!

Von meinem Drehknopf müßte ich die Madenschraube aufbohren,
der Vorbesitzer hat sie rund gemacht (wohl kein Zoll
Werkzeug).

Eine Möglichkeit wäre noch, ein größeres Gewinde reinschneiden, was mir zwecks der originalität aber nicht so gefällt.

Evtl. sind die Regler vom 22 baugleich.
lyticale
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 18:50
Die Regler vom 22er passen nicht. Sind schon mit Plastikinlay.

Dein Knopf ist also vorhanden und optisch ok. Aber er dreht aufgrund der defekten Madenschraube auf der Achse, richtig?
Wenn du eine Standbohrmaschine hast und den Knopf vernünftig arretieren kannst, einfach vorsichtig ausbohren.
Den Durchmesser des Bohrers so wählen, daß er ohne Problem in die Öffnung passt. In der Regel bleib dann, wenn man genau arbeitet, nur noch das Gewinde der Madenschraube übrig.Das läßt sich dann meist ohne Probleme mit einem Gewindescheider herausdrehen. Das Originalgewinde bleibt somit erhalten.

Du kannst es auch mit einem sog. Linksausdreher versuchen. Hier ist allerdings etwas Übung gefragt.

Ich würde allerdings zuerst die Variante mit einem Torx-Schraubendreher versuchen. Je nachdem wie abgenudelt der Schraubenkopf ist, läßt sich so manche Inbus damit lösen.
Problemstelle mit Caramba einsprühen. Dann Essen, Bier trinken, Schlafen und Arbeiten gehen. Also Geduld haben und einwirken lassen. Den Torx-Dreher mit leichtem Schlag (vorher für ein Gegenlager am Schraubenende sorgen) in den "runden" Inbus fixieren. Wenn er Halt findet, könnt es klappen.

Versuch macht klug! Wenn dir das alles nicht zusagt, kann ich mir den Knopf auch mal aus der Nähe ansehen ....
kaefer03
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 19:17
der innensechskannt war total rund.

die schraube habe ich mit einer tischbohrmaschine rausgebohrt.

eine möglichkeit wäre evtl. die bohrung zuzuschweißen und wieder rund

drehen.

bist du mit dem 22er sicher? ich habe ja einen, muß mal nachschauen.
lyticale
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 21:45
Jepp, bin mir 100% sicher.

Wohl doch zu viel weggebohrt? Schweißen?!

Ähm ... kauf dir doch lieber einen NOS Knob.
~25EUR angelegt und Ruhe is`
kaefer03
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2009, 22:10
die bohrung wurde nicht 100% rund. das problem war ja den receiver möglichst
standsicher aufzusetzen. dann noch den regler abstützen und mit gefühl
bohren.

am poti sieht man nichts.
lyticale
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2009, 22:33
Ich hätte gern ein Foto von deiner Aktion gesehen.
Du hättest auch erwähnen können, daß am Knopf noch der Receiver dranhängt. Mutig, mutig!
Nun noch neues Gewinde rein und ne passende Schraube besorgt.
Den reparierten Knopf an die Stelle des Balancereglers montieren. Da bleibt der Krater unten ..... ferdisch!
kaefer03
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 08:44
wenn der drehknopf lose gewesen wär, hätte ich auf eine fräßmaschine die schraube perfekt entfernen können.

die idee mit dem balance regler hatte ich auch schon

viele grüße andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Nineteen, suche Volumen Regler
kaefer03 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
Schöner Marantz, nineteen
kaefer03 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  160 Beiträge
Marantz 19, Modell 19, Marantz Nineteen
DV am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  54 Beiträge
Drehregler für Marantz 2500
stampfine am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Fisher rs-913 Drehregler
dirtyfinger am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  8 Beiträge
HiFi Zeitschriften aus den 70ern
kaefer03 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  56 Beiträge
Marantz Reciever 2230
mucke123 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Suche Marantz
Hifi-Bejay am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  31 Beiträge
MARANTZ 2385
Siamac am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  60 Beiträge
Sansui AU-317 TOP, aber Drehregler knacksen
schaltkreis am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen