LUXMAN L 525 und NAKAMICHI RX505 oder DRAGON

+A -A
Autor
Beitrag
51IST31DE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 18:32
Ich hatte Anfang der 90er Jahre einen L525 und einen RX505 und habe beide (Schande über mich) für wenig Geld verkauft. Nun möchte ich mir wieder eine "Retro" Anlage zulegen und weiss nicht, wo ich ausser bei ebay und audiomarkt noch suchen soll.
Es ist ja auch eine Sache des Vertrauens, Geräte mit bis zu 20 Jahren auf dem Buckel in wirklich gutem Zustand zu kaufen.
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen bitte ?
Danke an Alle
Markus_P.²
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Jun 2009, 18:43
Hallo,
eigentlich kann man dir nur viel Geduld wünschen! Man muss bei solchen Klassikern Glück haben diese für einen sehr guten Preis zu bekommen. (Oder einen Dummen finden, der nicht weiss, welche Schätzchen er da hat ;))
Neben den genannten Onlineplattformen gibt es noch
High End Markt
Aber ich denke mal auf solchen Plattformen sind die Preise meist recht hoch.
Ich würde mal eher tippen das in Annocen Avis Magazinen soetwas zu finden ist, oder in den An-Verkaufläden, die damit nichts anzufangen wissen. Wobei diese Läden möglichst einen "Entrümpelungsservice" haben sollten. Denn durch diesen stossen sie auf solche Klassiker.
Markus
51IST31DE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 18:58
Danke Markus für den ersten Tip , werde mich bei dem genannten Markt umsehen. Ab und an kaufe ich mir auch Stereo, Audio etc. und gucke in den Privatanzeigen.
Es wird schon so sein dass ich lange suchen muss - habe auch lange genug gewartet.
Markus_P.²
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jun 2009, 19:03
Hallo,
ich meinte eigentlich solche regionalen Annoncen Avis Zeitungen. Hier im Ruhrgebiet z.B. der Revieranzeiger, nicht die Fachzeitschriften.
Markus
51IST31DE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2009, 19:04
P.S.: Habe einen gebrauchten RX505 gefunden, Verkäufer wollte mir erzählen, dass er aus Erstbesitz ist und er ihn ganze 10 Jahre besessen hat ? Erst auf ausdrückliches Bitten kam er mit hochauflösenden Photos rüber und da sah das gute Teil schon recht ramponiert aus. In der Auktion war nur ein Handy-Photo des Teils drin. Ich glaube ich lasse die Finger davon.
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=260424633601

Einen (optisch) sehr gut erhaltenen Dragon habe ich auch gefunden allerdings für 999 Teuro SK, das ist zu viel nach meinem Empfinden.
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=250443413956
Irgendwann werde ich schon etwas finden.
wiesodenn
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2009, 21:08
vergiß´ die Schnäppchen in dem Bereich. Ich habe hier im Forum einmal so einen Top-Dragon gekauft -für teuer Geld. Top war letztlich das Gerät, nicht die Technik.

Das führt mich aber zu meiner Empfehlung: wenn, dann kauf Dir auf jeden Fall ein optisch einwandfreies Gerät und rechne mit einem "kleinen" Werkstattaufenthalt, dann ärgerst Du Dich nicht ganz so. Und hast evtl. Glück.

Was die alten Verstärker angeht, so geht das in die gleiche Richtung. Häufig müssen da die Elkos gewechselt werden und das wird teuer. Zwischenzeitlich wollte auch ich es mal wissen und habe mir den dicksten Sansui geleistet, auch wenn er wirklich in Ordnung war, so war er klanglich nicht auf dem Niveau aktueller Verstärker. Mit sowas mußt Du rechnen.

Viel Freude
Maxihighend
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2009, 22:11
Hallo grmblfjx oder so

die alten Luxmänner der L-Serie sind selten in Ordnung, leider! Und wenn sind sie sauteuer weil aufwändig überholt.

Beim Dragon ist ein wesentliches Merkmal, dass die beiden Tasten Eject und Power nicht total abgenudelt sind. Soll heissen, die Beschriftung der beiden sollte einwandfrei lesbar sein

51IST31DE
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 09:35

Maxihighend schrieb:
Hallo grmblfjx oder so

die alten Luxmänner der L-Serie sind selten in Ordnung, leider! Und wenn sind sie sauteuer weil aufwändig überholt.

Beim Dragon ist ein wesentliches Merkmal, dass die beiden Tasten Eject und Power nicht total abgenudelt sind. Soll heissen, die Beschriftung der beiden sollte einwandfrei lesbar sein

:prost
51IST31DE
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 09:39
Danke für die bisherigen Antworten.
Meine geplante Retro-Anlage soll nicht jeden Tag spielen. Für jeden Tag habe ich neuere Geräte.
Dass die Luxmänner oft überholt werden müssen, habe ich in den letzten Wochen öfter gelesen, das Geld würde ich dafür ausgeben.

Auch bei den Nakas RX oder Dragon muss ich Glück haben. Da es damals keine FB dafür gab, nehme ich Abnutzungs-Spuren bei bestimmten Tasten in Kauf. Hauptsache die Drehmechanik und manuellen Verschleissteile sind entweder top i.O. oder können auch überholt werden.

Viele Grüsse
Uwe
cabarettist
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 19:19
Also die Generalüberholung in Hessisch Oldendorf lohnt sich!
Kontaktadresse: K&N Audio-Video-Service GbR, Tel.: 05152/ 2909, Rüschstrasse 3-5, 31840 Hessisch Oldendorf, info@ kundn.info.
ich hab meinen L 525 da machen lassen, der erste Anlauf verlief nicht erfolgreich, weil die was übersehen hatten mit dem Ruhestrom (Gerät wurde zu heiß), die Folgereperatur war kostenlos!! Die Leute kennen sich aus und haben ab und an auch L 510- L 530er da.
Billig ist das nicht, aber ich finde, heute muss man für einen Verstärker der Qualität L525 mindestens 2500 Euronen hinlegen (das Phonoteil ist dann TROTZDEM zumeist schlechter..)
Vom Anfassgefühl ganz zu schweigen...

Mit Nakamichi kenn ich mich nicht aus - sorry...

Viel Erfolg bei der Suche! Ach so - mein L 525 hat bei Ebay für unter 300 € den Weg zu mir gefunden, Update in etwa nochmal das gleiche - perfekte Kette mit Revox B 795 Tangential plus seit neuestem Benz Micro Gold, dazu ein getunter TEAC VRDS 25 und Ecouton LQL 150 - einfach nur SUPER!

Gruß Wil
51IST31DE
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jun 2009, 19:36
Hallo Wil, vielen Dank für diese Adresse .
Bei 300 E Einkauf plus gleichen Betrag für wirklich gute Überholung wäre mir das schon wert, aber abwarten bis ich einen guten Lux gefunden habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die LQL 150 Deine LS ? Hiessen die nicht einmal Ecouton oder hingen die damit zusammen ?
Der Grund für meinen damaligen Verkauf des L525 war der Kauf leistungshungriger T+A Criterion T 160 LS, die der Lux einfach nicht gut antreiben konnte.
Bist Du mit der Kombi L525 / LQL 150 zufrieden ?
Uwe
cabarettist
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2009, 19:42
genau die LQL sind von Ecouton, Entwickler Dieter Fricke, der in Lemgo unter Klangmeister.de auch updatet (übrigens auch SUPER!!)

Die kombi Luxman plus Ecouton ist warm, musikalisch, extrem durchhörbar... keine Rockorgien bitte, das ist als würde man einen alten Triumph Roadster mit 200 über 5 Stunden Autobahn hetzen:-)
was nicht heißt dass die kombi LAHM wäre, gar nicht, aber sie ist MUSIKALISCH. Die Quellen müssen natürlich auch noch stimmen.

Wer ohren hat der höre:-)
51IST31DE
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jun 2009, 23:56
Danke für die Information. Ich spielte 1993 auch mit dem Gedanken an ein Paar Ecouton - welches Modell weiss ich nicht mehr - aber meine damals geographisch sehr beschränkten Möglichkeiten zum Erwert von guten LS trieben mich zur T+A und das war eben der Knackpunkt.
Na ja, dann sehe ich mich auch mal nach geeigneten LS um, die den Lux nicht überfordern.
Vor 30 bis 35 Jahren wäre ich noch auf hammer Rockmusik abgefahren - heute nur noch ganz vereinzelte Titel. Mein Haupt-Ohren-Werk richtet sich viel mehr auf Klassik, speziell symphonische und Klavier sowie Violin-Musik, teils mit Orchester teils solo. Mit jetzt 58 sehe und höre ich mir auch gern mit hoher Lautstärke Konzerte von T.Turner oder P.Floyd oder HRKunze an, aber über eine entsprechende Heimkinoanlage. Für Musik allein würde ich schon gern auf "Altgehörtes" zurückgreifen wollen.
Mal sehen was daraus wird.
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-525
El_Sol am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Nakamichi Dragon
eschmalz77 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  12 Beiträge
Vintage Hifi Luxman L 525
JöGro am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Hilfe: Nakamichi Dragon
Dago32 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  11 Beiträge
Nakamichi Dragon CD
infinitymate am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Nakamichi Dragon, 1000zxl Autoreverse
ape4580 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  4 Beiträge
PS Nakamichi Dragon CT
Neues_Ohr am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Nakamichi Dragon Abmessungen
DerSchatten2 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  2 Beiträge
Nakamichi Dragon oder Revox B215?
Mango23 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  13 Beiträge
Bedienungsanleitung Luxman T 530 und L 525
martin2698269 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen