Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Garrard Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 19:13
Ich habe mal wieder eine weitere Marke bei mir aufgenommen.
Kein Tangetialplattenspieler, aber ein Parallelogramm-Tonarm Dreher.

Die englische Marke hat wohl hauptsächlich Plattenspieler hergestellt. Die ersten Modelle sind heute wohl noch gefragter, als die alten Thorens.

Ich bleibe aber lieber bei den 70ern, wenn er dann da ist.
Ein Bild habe ich daher noch nicht.

Garrard Zero 100 SB Synchronous Belt Drive Turntable





[Beitrag von Siamac am 23. Jun 2009, 19:43 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 19:42
krank!
Siamac
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 19:45
Was ist an dem kranker, als Deine beiden Würfel





[Beitrag von Siamac am 23. Jun 2009, 19:52 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 20:33
stimmt ! aus was ist das case?
Siamac
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 21:16
Es gab anscheined sehr viele verschiedene Versionen und Zargen vom Zero 100.
Meiner scheint ein Alurahmen zu haben.

http://cgi.ebay.de/w...AIT&salenotsupported
bulletlavolta
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 21:25

Siamac schrieb:

Meiner scheint ein Alurahmen zu haben.

Das wäre natürlich fein!

Mit Holzzarge sieht der auch schick aus.

Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht...
UriahHeep
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2009, 21:35
GARRAD ZERO 125SBNikotingelb


und wenigstens schonmal durchgewaschen und er ward silber
sound_of_peace
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 21:44

Siamac schrieb:
Was ist an dem kranker, als Deine beiden Würfel






Mir gefällt dieser Arm - der Dreher im Allgemeinen auch!
Hab aber irgendwo mal gelesen, dass dieser Arm nicht besonders berauschend sein soll durch diese Konstruktion - aber gefallen würde mir das natürlich auch!

Siamac
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 22:13

UriahHeep schrieb:
GARRAD ZERO 125SBNikotingelb


und wenigstens schonmal durchgewaschen und er ward silber



Den hast Du doch bestimmt wieder blitz-blank bekommen, oder noch keine Zeit damit verbracht?

Siamac
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 22:15

bulletlavolta schrieb:

Siamac schrieb:

Meiner scheint ein Alurahmen zu haben.

Das wäre natürlich fein!

Mit Holzzarge sieht der auch schick aus.

Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht...


Den hatte ich auch gesehen.
Da stehen rechts und links die edelsten Geräte. Der scheint wohl dazu zu passen
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 22:24
Lecker Dreher Soll ja so in etwa das Tangntialprinzip sein
UriahHeep
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2009, 22:27
@Siamac

Blank ist er schon.Als ich 2 Amps am waschen war hatte ich noch Anlauger über.Hab ich direkt einmal komplett drüberlaufen lassen.Perfekt,oder?
Vorher/Nachher



Bisserl haube polieren noch,bisserl Mechanik schmieren,dann fertig.
Siamac
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2009, 22:44
Sieht super aus

Sowas macht doch Spaß, oder ?
hifibrötchen
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2009, 22:55
Die Arbeit sieht gut aus , aber der Dreher selbst


[Beitrag von hifibrötchen am 23. Jun 2009, 22:56 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2009, 23:00
ja das macht es.

Wollte ursprünglich nur etwas von aussen waschen damit ich den überhaupt anpacken kann.Soviel Nikotin habe ich noch nicht gesehen.
Dachte wirklich das alle Applikationen champagnerfarben wären.So gefällt er mir aber viel besser.
Das Wasser hat ihm nichts anhaben konnen.

Naja,bei dem EK konnte ich das Risiko eingehen.
monsterbox
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2009, 23:33
Und dann gibt es ja noch die äußerst exotischen

"Garrand" Plattenspieler

wie hier ersichtlich ist:

http://cgi.ebay.de/Schallplattenspieler-Garrand_W0QQitemZ270
406858885QQcmdZViewItemQQptZStereoanlagen_DE?hash=item3ef581
3885&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A13%7C66%3A2%7C39%3A
1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Der ist aber noch nicht bei mir angekommen, und weckt nur gemäßigte Neugier, da es sich im wirklichen Leben um einen sp25 mk6 handelt.

Gruß - Detlef
CyberSeb
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2009, 00:14
Hach ja, der Zero 100.

Hab ich auch, siehe Bild unten. Steht inzwischen allerdings auf dem Dachboden.

Mein Fazit: super-leckeres Sammlerteil, aber nicht so wirklich praxistauglich.

Was mir nicht gefällt:

- Der Arm ist deutlich schwergängiger, als ein guter Dual-Arm. Nichts für hochwertige Systeme ...
- Die Automatik schaltet teilweise zu früh ab. Offensichtlich differenziert die nicht über die Tonarmbewegung.
- Meiner hat auf einem Kanal einen leichten Brumm. Ich meine mechanischen Brumm, der sich vom vibrierenden Motor aus überträgt.
- Die Haube ist unter aller Sau - vor allem mit dem Standfuß ...


Was mir richtig gut gefällt:

- Die Optik
- Der Nadelstand-Zähler hinten und der Plexiglasverhau.

Gruß, Seb


Siamac
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2009, 07:34
Sieht sehr schön aus. Sheins das gleiche Modell zu sein wie meiner, nur andere Zarge.

Andere Modelle hatten Strobos andere Headshells .. usw.

Das mit dem Brummen ist wohl ein Fehler des Gerätes und nicht des Models, oder ?



[Beitrag von Siamac am 24. Jun 2009, 13:46 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2009, 08:56
Hallo Leute!

Ich habe zwei, einen Reibradler und einen Riemengetriebenen.

Grüße Raphael
classic.franky
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2009, 09:04

CyberSeb schrieb:
...Was mir richtig gut gefällt:

- Die Optik
- Der Nadelstand-Zähler hinten und der Plexiglasverhau.
...


was mir nicht gefällt:

- die optik



überhaupt nicht mein ding


[Beitrag von classic.franky am 24. Jun 2009, 09:04 bearbeitet]
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jun 2009, 10:51
Moin,


Hab aber irgendwo mal gelesen, dass dieser Arm nicht besonders berauschend sein soll durch diese Konstruktion...


Die Sache soll genau anders als z.B. bei den Lencos sein: Der Parallelogramm-Arm soll gut sein, das Laufwerk soll schwächeln.

Interessant ist die Konstruktion allemal: Überhang und Fehlwinkel sind kein Thema mehr (wie beim "Thales-Arm").
Aber: Wo mehr Lager sind, gibt's auch mehr Reibung. Seb hat's ja schon angedeutet.

FÜr einen Garrard 301/401 könnte ich mich aber erwärmen. Die werden aber mit Armen anderer Hersteller ausgestattet
CyberSeb
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2009, 15:13
Moin,

Siamac: Wenn Du den weißen hast, wie auch dem Bild oben, hast Du einen mit Treibradantrieb und Wechselfunktion!

Ansonten hebt der sich von meinem (siehe Bild) noch in folgenden Punkten ab:

- Schalthebel aus Metall, nicht Plastik
- Stroboskop
- Zarge scheint Aluprofil zu haben, meine ist nur Plastikfurniert.

Ich wollte das Gerät keinefalls schlecht machen. Das ist es nicht!

Aber der Arm ist eher ein Werbegag, als tatsächlich nützlich. Er tastet brauchbar ab, aber als wirklich "leichtgängig" würde ich das ganze nicht bezeichnen. Darum würde ich auch keine High-End-Systeme montieren, eher was für > 2,0p. Das führt dann den nicht vorhandenen Spurfehlwinkel ad absurdum ... Problematisch können auch die Gelenke sein, wegen der Masseführung. Wenn da Staub reinkommt, knistert es in den Lautsprechern, wenn man den Arm bewegt. Da hilft dann Kontakspray. Doofe Lösung, ich weiß ... Eure Erfahrungen können natürlich besser sein.

Das mit dem Brummen ist meines Erachtens durchaus "normal" bei Plattenspielern mit Netz-Synchronmotoren. Also immer wenn sich ein Motor schnell dreht, kann er leicht vibrieren und das hört man auch meistens. Mal mehr, mal weniger ... Jedenfalls bei Plattenspielern, bei denen der Motor direkt an der Platine hängt ist das nach meiner bescheidenen Erfahrung durchaus normal. Ich muss anfügen, dass ich da aber auch sehr empfindlich bin, da ich Direct Drives gewöhnt bin.



Gruß, Sebastian
raphael.t
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2009, 15:22
Hallo Leute!

Von meinen zwei 100er ziehe ich den riemengetriebenen vor, denn der besitzt einen schweren Teller, während der Reibradler nur einen Blechteller hat.
In irgendeinem Forum hatte irgendwer den Zero-Arm auf einem Oracle IV Laufwerk drauf, glaube, es war ein Alexandria.
Auch das gibt´s!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 24. Jun 2009, 15:23 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2009, 15:29
Hey Raphael,

stimmt, meiner hat auch einen schweren Gussteller.

Allgemein kann man auf jeden Fall sagen, dass der Materialeinsatz doch hoch ist und das Gerät "wertig" wirkt.

Der weiße düfte nochmal erheblich besser sein! (Falls er keinen Blechteller hat).



Gruß, Seb
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2009, 19:21

Siamac schrieb:
Es gab anscheined sehr viele verschiedene Versionen und Zargen vom Zero 100.
Meiner scheint ein Alurahmen zu haben.

http://cgi.ebay.de/w...AIT&salenotsupported



Ich hatte doch hier den Auktions-Link reingesetz.

Es ist kein weisser. Es ist ein silberner riemenangetriebener ohne Strobo.

Nochmal:

http://cgi.ebay.de/w...:IT&salenotsupported



[Beitrag von Siamac am 24. Jun 2009, 19:23 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2009, 19:31
Ah, sag das doch gleich ... Wie meiner, was das Chassis angeht.

Für den Preis kann man eigentlich nicht meckern, ich würde sagen, dass er das durchaus wert ist. Hoffentlich kommt er heil an - die Haube macht einen sehr spröden Eindruck.

Gleich noch ein guter Tipp, wie man am besten das Chassis aus der Zarge rausnimmt: Beide Transportsicherungsschrauben herausdrehen. Das Chassis kann jetzt an den Schrauben angepackt werden und gerade nach oben weggezogen werden. Das ist wichtig, da man so nicht mit dem Chassis gegen die lackierte Plastikkante stößt, die dann leicht Macken kriegt. Nur so als Tipp ...



Das System ist ein Pickering V15. Klingt an sich nicht mal schlecht ...

Gruß, Seb
ratfink
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Jun 2009, 20:11
Ich hatte auch kurz die Version mit der Aluzarge und Treibradantrieb.Da mich der Arm aber nicht wirklich überzeugen konnte, musste er wieder weg.
Gruss Dieter
killnoizer
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2009, 07:24

Siamac schrieb:

UriahHeep schrieb:
GARRAD ZERO 125SBNikotingelb


und wenigstens schonmal durchgewaschen und er ward silber



Den hast Du doch bestimmt wieder blitz-blank bekommen, oder noch keine Zeit damit verbracht?

:prost



Ich sehe hier keinen Parallelogramm-Arm . . .


Gerrit
Siamac2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jun 2009, 12:17
Nein, warum auch? Es ist ja kein Zero 100.

Aber auch ein Garrard Plattenspieler, der sehr gut "restauriert" wurde.

Ludger
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2009, 14:01
Hallo,
hier ein paar (hoffentlich) interessante Infos:
http://www.tnt-audio.com/sorgenti/garrarde.html
Gruß
Ludger
Siamac
Inventar
#31 erstellt: 25. Jun 2009, 23:10
Auktionsbild:

CyberSeb
Inventar
#32 erstellt: 25. Jun 2009, 23:14
Sehr schön! Ich bin wirklich gespannt, wie Du das Gerät einsortierst. Ich hoffe, Du wirst berichten.



Naja, ich hab ja selbst einen. Aber das Gerät ist wirklich hübsch, finde ich. Stil hat er!

Zu der TNT-Seite möchte ich anfügen, dass das viel Bla-Bla ist. Es ist ein guter Plattenspieler, aber kein High-End-Wunder. Jedenfalls darf keiner über den PE2020-Thread meckern, der ist dagegen noch "harmlos".

Gruß, Seb
Siamac
Inventar
#33 erstellt: 29. Jun 2009, 21:44
Heute ist der Zero 100 angekommen.
Das Gerät ist wesentlich kleiner und leichter, als ich vermutet hatte.
Die Verarbeitungsqualität ist recht billig, ähnlich Thorens TD-145 oder TD-115.
Der Motor rattert, wie eine Rassel
Der sehr schwere Plattenteller ist kleiner als eine LP. Ohne den wiegt der Garrarg mit Alu-Chassis kaum was
Die Haube ist billigste Machart ähnlich Thorens

Die Optik ist sehr schön und aussergewöhnlich. Der Tonarm gefällt mir auch sehr gut.
Bilder folgen.

sound_of_peace
Inventar
#34 erstellt: 29. Jun 2009, 21:46

Siamac schrieb:
Heute ist der Zero 100 angekommen.

Der sehr schwere Plattenteller ist kleiner als eine LP.

:prost


Mh, somit werde ich mir diesen Dreher niemals zulegen - denn das geht garnicht!

CyberSeb
Inventar
#35 erstellt: 29. Jun 2009, 21:52
Naja, er hat vielleicht 29 cm Durchmesser. Das macht schon Sinn, weil man so die Schallplatte leichter herunternehmen kann. Also DAS würde ich mal nicht so schlimm sehen.

Die Größe des gesamten Geräten würde ich als "normal" bezeichnen (vergleichbar mit den großen Dual-Chassis).

Wirklich billig ist die Verarbeitung nicht, eher klapprig.

Den Motor kannst Du schmieren - solltest Du auch - UNBEDINGT. Sonst frisst der sich.

Der Teller ist soooo schwer auch wieder nicht.

Die Haube ist wirklich der Abschuss. Sind die von Thorens auch so schlimm??? Ganz besonders furchtbar finde ich den "Fuß". Das kenne ich bisher nur von einem Telefunken-PE - kommt mir nicht in die Bude.

Ist alles nicht so schlimm - der 100 ist ein tolles Teil. Ich hoffe, Du hast trotzdem Deinen Spaß mit dem Teil!




Gruß, Seb
Siamac
Inventar
#36 erstellt: 29. Jun 2009, 22:22
Ich kriege das Chassis nicht raus, was muß ich machen?

Wenn ich die Transportsicherungsschrauben ganz rausdrehe, sitzt der ganz fest, mehr auch nicht.
CyberSeb
Inventar
#37 erstellt: 29. Jun 2009, 22:23
Also wenn ich mich recht erinnere, muss man die Schrauben eben NICHT wie bei Dual nach außen klappen. Es reicht, wenn man sie lockert und das Chassis an beiden Schrauben gerade hochhebt ...

Auf den Dachboden gehe ich jetzt nicht ...
CyberSeb
Inventar
#38 erstellt: 29. Jun 2009, 22:30
Jetzt war ich doch am Dachboden. Extra für Dich!



Du musst die Schrauben gegen den Urzeigersinn lockern und soweit rausdrehen, dass du den Schraubenkopf gut greifen kannst. Dann kann man das Chassis an den beiden Schrauben herausheben.

Die Schauben sind allerdings von unten gesichert - ich erinnere mich düster. Bevor du das Chassis rausheben kannst, musst Du von unten (unterhalb der Plastikzarge) irgendwelche Sprengringe, Schrauben oder Clipsbleche entfernen.

Wie gesagt, aufpassen, dass Du mit dem Chassis nicht gegen die Plastikkante der Zarge stößt. Das gibt "Macken", da die Zarge lackiert ist.

Gruß, Seb
Siamac
Inventar
#39 erstellt: 29. Jun 2009, 23:39
Danke, ja da sind zwei Clips.



Siamac
Inventar
#40 erstellt: 29. Jun 2009, 23:40
Siamac
Inventar
#41 erstellt: 29. Jun 2009, 23:42
CyberSeb
Inventar
#42 erstellt: 29. Jun 2009, 23:47
... im Vergleich zu Deinen anderen Geräten sieht der wirklich mickrig aus!

Was an dem Zero durchaus wertig ist: die Mechanik ist vollständig aus Metall, da ist nix aus Plastik. Auch das Kurvenrad ist aus Druckguss.

Siamac
Inventar
#43 erstellt: 29. Jun 2009, 23:49
So klein ist der auch nicht, sah aber auf den Photos größer aus.
Leider dreht der Motor aber nicht geräuschlos und zu langsam.
CyberSeb
Inventar
#44 erstellt: 29. Jun 2009, 23:53
Du wirst den Motor zerlegen und neu schmieren müssen. Es könnte auch schonmal helfen, wenn Du nur einen Tropfen Öl an das obere Motorlager (an einem dünnen Papierstreifen entlanglaufen lassen) bringst. Das untere Lager sollte aber auch geschmiert werden.

Wenn er zu langsam läuft, ist vermutlich der Riemen schlapp. Es kann helfen, den Riemen kurz in kochendes Wasser zu werfen, da zieht er sich zusammen. Ggf. geht der Riemen dabei auch kaputt (hatte schon beides).
Siamac
Inventar
#45 erstellt: 30. Jun 2009, 00:04
Den Motor habe ich schon zerlegt und geschmiert.
Ich vermute die Welle muß neu justiert werden. Einen neuen Riemen werde ich besorgen.

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe



[Beitrag von Siamac am 30. Jun 2009, 00:05 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 30. Jun 2009, 06:03
Der Teller des riemengetriebenen isr wirklich um einiges leichter als der mit dem Treibrad.
Gruss Dieter
sound_of_peace
Inventar
#47 erstellt: 30. Jun 2009, 06:07

CyberSeb schrieb:

Es kann helfen, den Riemen kurz in kochendes Wasser zu werfen, da zieht er sich zusammen. Ggf. geht der Riemen dabei auch kaputt (hatte schon beides).


...meist ist der Erfolg aber nur von kurzer Dauer und wenige Wochen später "eiert" man genauso rum wie vorher - hat bei mir noch nich auf längere Zeit gesehen was gebracht.

classic.franky
Inventar
#48 erstellt: 30. Jun 2009, 09:40

Siamac schrieb:
Danke, ja da sind zwei Clips.



...


super bild, wie hast du das nur gemacht, kamera in den mund?


[Beitrag von classic.franky am 30. Jun 2009, 09:40 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#49 erstellt: 30. Jun 2009, 18:54
Geil, gell

Ich hab´das Ding in der Hand gehabt und mußte unbedingt davon ein Photo machen - nun was machen?

Da habe ich laut meine Frau gerufen: Du mußt sofort herkommmen und Photos machen .....

olli_1963
Stammgast
#50 erstellt: 02. Jul 2009, 18:49
Der Garrard 100 Zero ist ein schöner Dreher.
Allerdings nicht mit den legendären 301 und 401 Reibrad-Laufwerken zu vergleichen.
Diese haben eine Verabeitungsqualität und Haptik wie ein Panzer oder Tresor.
Gebaut wurden sie, wenn regelmäßig Öl oder bei der ersten 301er Generation (grease bearing) Fett nachgefüllt/erneuert wurde, für die Ewigkeit.
Dies läßt sich insbesondere an den Flachlagern sehen, die selbst nach Jahrzehnten im Dauereinsatz so gut wie keinen Verschleiß erkennen lassen (sofern immer ausreichend geschmiert).

In der Regel liefen diese Laufwerke in den 50er bis in die 80er Jahre hinein im Dauerbetrieb bei Radiostationen.
Vom 301er wurden zwischen 1954-1965 ca. 65.000 Einheiten hergestellt.
Vom 401er wurden zwischen 1963-1983 rund 70.000 Einheiten hergestellt.

Garrard stellte in seinem Werk in Swindon/England zwischen 1919-1983 hauptsächlich Plattenspieler her und beschäftigte bis zu 4000 Arbeitnehmer.
Auf Profigeräte spezialisiert, vergaß man den Massenmarkt und Modelle wie der Zero 100 wurden nicht zum Massenschlager.
Bei dem Zero ist der Arm absolut revolutionär gewesen.
Die Schwachstelle war und ist der Antrieb, der leider nicht das Niveau der alten Reibradmodelle hat.
Dort waren die Antriebe um ein Vielfaches überdimensioniert.

Heute wird die Marke Garrard von Loricraft mit den Modellen 501 und 601 vertrieben.
Das Grundprinzip ist gleich geblieben (Reibradantrieb, Flachlager) und aktuelle Laufwerke kosten (ohne Tonarm oder Tonabnehmer) ab ca. 15.000,-- Euro.

Soviel im Kurzdurchlauf zu Garrard.
Ich habe übrigens einen 401er, der wie ein Uhrwerk läuft aus dem gleichen Baujahr wie ich (1963).
Das Thema Plattenspieler ist mit einem gepflegten Garrard 301/401 definitiv abgehakt.
Siamac
Inventar
#51 erstellt: 02. Jul 2009, 18:57
Danke für die Infos.

Dann haben wir ja zwei Sachen gemeinsam: Je ein Gerät von Garrard und BJ 1963
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Garrard Zero 100 SB
J-H-G am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Garrard Zero
paga58 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
system garrard zero 100 s?
fimse am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  106 Beiträge
Garrard Zero 100
fischep am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  4 Beiträge
Garrard 401 + SME 3009
Fangio am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Garrard Phono + Philips Breitbänder
tubescreamer61 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
Garrad Zero 100 SB
CyberSeb am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  12 Beiträge
Quitschen biem Garrard Plattenspieler
Superingo1968 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  20 Beiträge
brauch eure hilfe zu turntable garrard
creatur am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
garrard dd 455
killnoizer am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen