Akai AM-35 fiept bei niedriger Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
pummelmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 14:43
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten AKAI AM-35 Stereo-Verstärker angeschafft.
Bis vor zwei Tagen war auch noch alles in Ordnung.
Wenn ich ihn nun jedoch anschalte und die Lautstärke nicht ganz so hoch ist (also den Regler bis ca. 70 Grad gedreht) kommt ein ganz hohes Fiepen bzw. Pfeifen aus beiden Boxen.
Wenn ich den Regler höher drehe verschwindet das fiepen wieder.

Könnt ihr was damit anfangen? Ich bin ratlos.

Habe mal ein Bild des inneren Hochgeladen, wenn das weiterhilft. klick
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 17:21
At least it is clearly seen that the amplifier was previously repaired.
The white cement dual emitter-resistor (R38 or R39, I can't read it clearly) was replaced in the upper channel on the picture.
Of course some transistors burned at the same time and were also replaced.
Perhaps this has nothing to do with the present fault, hard to say.
When an amplifier makes a weird noise like this it indicates some kind of self-oscillation in the circuits. This can be VERY dangerous to the output transistors so perhaps it was this problem that caused the amplifier to burn previously.
I would recommend NOT to turn on the amplifier again and to let someone with knowledge and an ESR-meter test the electrolytic capacitors in the amplifier.
Most likely one or more are defective and the real cause of the problem. So far, the amplifier hasn't burned the output transistors but it can happen any time if you continue to use it. NOW the fault is MINOR. Keep on using it without repairs and the problem will become MAJOR.

mfg,

/tri-comp


[Beitrag von tri-comp am 01. Jul 2009, 17:22 bearbeitet]
pummelmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 18:40
Vielen Dank schonmal für die erste Antwort!

Da ich mich mit der Technik überhaubt nicht auskenne und mein Englisch sehr schlecht ist, habe ich vielleicht nur die Hälfte verstanden.

Ich hoffe aber, dass ich das Gerät nicht in Reperatur bringen muss, da dies den gebrauchten Wert wahrscheinlich übersteigen wird...

Komisch ist halt nur, dass das fiepen bei höherer Lautstärke ganz verschwindet und auch nichts ungewöhnliches im Verstärker zu hören ist, sondern es nur über die Boxen ausgegeben wird.

MFG
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 21:08
tri-comp schreibt, dass an dem Verstärker bereits Reparaturversuche vorgenommen wurde und du ihn in diesem Zustand auf keinen Fall einschalten solltest.

Ein Schaltkreis schwingt und es ist möglich, dass infolge dessen die Endstufe abraucht. Im Moment ist der Fehler noch klein. Wenn du ihn unrepariert weiter betreibst wird er groß.

Verdächtig sind seiner Meinung nach die Kondensatoren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit AKAI AM 35
BruceWhaine am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Anschluessen bei Akai AM-35
xake- am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
Bedienungs-Tipps für AKAI AM-35
pummelmann am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  17 Beiträge
Tonbandgerät fiept/rauscht
Rob2k4 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Verstärker Akai M 35 mit Radioempfang ?
luckypunk am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  10 Beiträge
Akai AM 95 VS Akai AM 69
fatul am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Infos Akai AM 2850
HighL am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Akai AM-67 Hilfe!!
Rasor am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Akai AM-2450 Vollverstärker
BlackPast am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  17 Beiträge
Akai Am-57
Simius am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen