Bedienungs-Tipps für AKAI AM-35

+A -A
Autor
Beitrag
pummelmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 17:57
Huhu alle zusammen.

Habe mir letztens einen Vollverstärker (Akai AM-35) ergattert.
Weil ich ein totaler Leie bin, habe ich zu dem Geär ein paar Fragen. Vllt könnt ihr sie mir ja beantworten:

1. Vorne gibt es einen Schalter namens: Direct Operation. Dort klann man "source" und "off (subsonic)" einstellen. Wenn source eingestellt ist, kann man Höhen und Tiefen nicht einstellen.
* Ist es nun so, dass source, dass gleiche ist, wie wenn ich alles auf null gedreht habe?

2. Hinten gibt es einmal "Speakersystem A" und "B". Ich habe jetzt an "A" zwei Boxen gehängt.
* Wofür ist jetzt noch "B" gut? Kann ich logischerweise einfach ein zweites Paar Boxen anschließen und hätte dann vier auf einmal am laufen?

3. Gibt es eine Möglichkeit, an diesem Verstärker noch einen SUB anzuschließen, wenn außer den beiden "Speakersystems" keine weiteren Anschlüsse vorhanden sind?
Wenn es nicht geht, was für eine Möglichkeit hätte ich dann, um auf ein 2.1 System aufzurüsten?

Liebe Grüße
Pummelmann
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 18:09
Zu 1. : Ist wie Bass- und Höhenregler auf Mittelstellung.

Zu 2. : An B kannst du ein zweites Boxenpaar anhängen. Empfiehlt sich aber nicht, wenn das zweite Boxenpaar im gleichen Raum steht. Unbedingt auf die Mindestimpedanz achten! Ist nur wichtig, wenn das zweite Paar in einem anderen Raum steht. Parallel sollte man die Boxen nicht betreiben.

Zu 3. : Nein
pummelmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 18:24
* Was bedeutet das mit der Mindestimpedanz?

* Ist doch toll, wenn man zwei paar Boxen anschließen kann.
Selbst wenns nicht gleichzeitig geht. So kann man doch vllt später für unterschiedliche Musikrichtungen unterschiedliche Boxen dranklemmen. Dann kann man mal mit den und mal mit anderen Boxen hören.

* Warum sollte man eigentlich nicht zwei paar Boxen Parallel betreiben?


Liebe Grüße, Pummelmann
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 18:28
Stichwort Mindestimpedanz: Meistens steht hinten am Verstärker die Empfehlung: Bei einem Boxenpaar minimum 4 Ohm, bei 2 Paaren meistens 8-16 Ohm. Sollte das unterschritten werden, macht es meistens Bumm ( frei nach Hoppenstedts)
pummelmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 18:58
Wenn eins von beiden läuft: 4-16 Ohm
Wenn beides läuft: 8-16 Ohm

Was bedeutet das jetzt für mich?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 19:07
... wenn A+B läuft, darf kein Einzellautsprecher weniger als 8 Ohm Impedanz haben.

Gruß
Detlef
pummelmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2009, 19:21
Das heißt, wenn alle LS 8 Ohm haben, dann kann ich auch 4 Lautsprecher aufeinmal betreiben, ohne dass dabei was passert.

Was passiert dann eigentlich, wenn wenn die Lautsprecher unter 8 Ohm haben?
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Mai 2009, 19:43
Stell dir mal vor, du würdest mit einem 40 PS-Polo versuchen, einen voll beladenen Pferdeanhänger ziehen zu wollen.
Wolfi65
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2009, 20:05
Was passiert dann eigentlich, wenn wenn die Lautsprecher unter 8 Ohm haben?

Hello!

Solange du nicht lauter als Zimmerlautstärke spielst passiert gar nichts.

Solltest du längere Zeit auf Vollast spielen (Partybetrieb)dann könnte theoretisch der Verstärker überhitzen. In der Praxis schaltet es sich vorher aus.

Diese Warnung stammt aus vergangener Zeit....zumal eine 8 Ohm Box auch 3 Ohm haben kann...

Grüße aus Wien
pummelmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2009, 20:08
wäre es nicht möglich einen SUB an diese 2ten Ausgänge zu hängen, damit ich 2.1 fahren kann?
Janus525
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 20:14

pummelmann schrieb:
Huhu alle zusammen.

Habe mir letztens einen Vollverstärker (Akai AM-35) ergattert.
Weil ich ein totaler Leie bin, habe ich zu dem Geär ein paar Fragen. Vllt könnt ihr sie mir ja beantworten:

1. Vorne gibt es einen Schalter namens: Direct Operation. Dort klann man "source" und "off (subsonic)" einstellen. Wenn source eingestellt ist, kann man Höhen und Tiefen nicht einstellen.
* Ist es nun so, dass source, dass gleiche ist, wie wenn ich alles auf null gedreht habe?

2. Hinten gibt es einmal "Speakersystem A" und "B". Ich habe jetzt an "A" zwei Boxen gehängt.
* Wofür ist jetzt noch "B" gut? Kann ich logischerweise einfach ein zweites Paar Boxen anschließen und hätte dann vier auf einmal am laufen?

3. Gibt es eine Möglichkeit, an diesem Verstärker noch einen SUB anzuschließen, wenn außer den beiden "Speakersystems" keine weiteren Anschlüsse vorhanden sind?
Wenn es nicht geht, was für eine Möglichkeit hätte ich dann, um auf ein 2.1 System aufzurüsten?

Liebe Grüße
Pummelmann



Hallo pummelmann,

zu Deiner dritten Frage: klar kannst Du an den Verstärker einen Subwoofer anschließen. Voraussetzung ist nur, dass Du einen Subwoofer verwendest, der - zusätzlich zu den üblichen Chinch Eingangsbuchsen - auch die Möglichkeit hat, an den Lautsprecherausgang des Verstärkers angeschlossen zu werden; bei vielen Subwoofern ist das möglich. Der Subwoofer wird dann so eingestellt, dass er nur den Tieftonbereich abdeckt (z.B. 25Hz - 55Hz), den die normalen Lautsprecher nicht mehr wiedergeben können...

An diese Hochpegel - Eingänge des Subwoofers schließt Du den Verstärker mit zwei Lautsprecherkabeln an. Auf diese Weise kannst Du das zweite Paar Lautsprecherausgänge sinnvoll verwenden, der Wahlschaler wird dann nicht auf A oder B geschaltet, sondern auf A + B...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 24. Mai 2009, 20:16 bearbeitet]
pummelmann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2009, 20:30
Danke für die Antworten!

Ich habe zwar einen ziemlich schlechten Sub, aber ich dneke, dass man den anschließen kann. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wie.

Hier ein paar technische Daten zu meinen Sub:

Typ: Aktiver Bassreflex-Subwoofer (mit magnetischer Abschirmung)
Lautsprecher: 16,0 cm Konus (1x)
Frequenzbereich: 30 Hz bis 200 Hz
Eingangsimpedanz: 50kOhm (Low-Level) 470 Ohm (High-Level)
Eingänge: Input 1 (Low-Level) Input 2 (High-Level)
Anschlusswert: 230 V Wechselstrom, 50 Hz
Ausgangsleistung des integrierten Verstärkers: 100 W (45 hz, 4 Ohm, 10% THD)
Stromaufnahme: 27 W
Zubehör: Mono-Audiokabel (1x)

Die Frequenz kann man hinten nicht genau einstellen. Da ist nur ein Drehknopf den man zw. 50 Hz und 200 Hz drehen kann.

Außerdem ist da noch ein Volum-Drehknopf, ein Knopf "Phase" mit "normal und "reverse", dann ein Knopf "CUT OF FILTER" mit "variable" oder "fix".

Was mich außerdem verwirrt ist, dass man hinten noch jede Menge Anschlüsse für Boxen hat?!

Vielleicht könnt ihr mir damit irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße, Pummelmann
Janus525
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mai 2009, 00:28

pummelmann schrieb:
Danke für die Antworten!

Ich habe zwar einen ziemlich schlechten Sub, aber ich dneke, dass man den anschließen kann. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wie.

Hier ein paar technische Daten zu meinen Sub:

Typ: Aktiver Bassreflex-Subwoofer (mit magnetischer Abschirmung)
Lautsprecher: 16,0 cm Konus (1x)
Frequenzbereich: 30 Hz bis 200 Hz
Eingangsimpedanz: 50kOhm (Low-Level) 470 Ohm (High-Level)
Eingänge: Input 1 (Low-Level) Input 2 (High-Level)
Anschlusswert: 230 V Wechselstrom, 50 Hz
Ausgangsleistung des integrierten Verstärkers: 100 W (45 hz, 4 Ohm, 10% THD)
Stromaufnahme: 27 W
Zubehör: Mono-Audiokabel (1x)

Die Frequenz kann man hinten nicht genau einstellen. Da ist nur ein Drehknopf den man zw. 50 Hz und 200 Hz drehen kann.

Außerdem ist da noch ein Volum-Drehknopf, ein Knopf "Phase" mit "normal und "reverse", dann ein Knopf "CUT OF FILTER" mit "variable" oder "fix".

Was mich außerdem verwirrt ist, dass man hinten noch jede Menge Anschlüsse für Boxen hat?!

Vielleicht könnt ihr mir damit irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße, Pummelmann




Hallo pummelmann,

Dein Subwoofer ist schon mal geeignet für den Anschluß an Deinen Verstärker, der Eingang am Sub: "470 Ohm High-Level" ist der richtige. Dieser Anschluss an Deinem Subwoofer sind die Lautsprecherklemmen...

Alles was Du tun musst, ist den AUSGESCHALTETEN Subwoofer mit zwei Lautsprecherkabeln an die Lautsprecherausgänge "B" an Deinen AUSGESCHALTETEN Verstärker anzuschließen, dabei unbedingt auf die Polarität achten (plus/rot an plus/rot und minus/schwarz an minus schwarz...

Nun machst Du Folgendes:

1. Du drehst den Knopf für die Lautstärke am Subwoofer ganz nach links, also auf "minimum"...

2. Den Frequenzregler (50 - 200Hz) drehst Du ebenfalls ganz nach links, also auf 50Hz...

3.Den Knopf "Phase" stellst Du auf "normal"...

4. Den Schalter CUT OFF FILTER stellst Du auf "aus"...

5. Schalte den Subwoofer ein...

6. Schalte den Verstärker ein - Deine normalen Lautsprecher sollten am Verstärker an die Lautsprecherausgänge A angeschlossen sein - und stelle den Lautsprecher Wahlschalter am Verstärker auf A+B...

7. Nun legst Du eine CD auf, die Du gut kennst und in der Bässe vorhanden sind, (Pop, Rock usw.), und stellst die Lautstärke am Verstärker so ein, dass Du gut hören kannst...

8. Nun drehst Du die Lautstärke am Subwoofer langsam hoch, bis Du erkennen kannst, dass er AN DEINEM HÖRPLATZ eine in etwa zum Klangbild der Lautsprecher passende Tieftonwiedergabe hat...

9. Nun suchst Du eine CD aus, in der z.B. eine ruhige dunkle Frauenstimme erklingt und lässt diesen Titel laufen...

10. Du drehst nun die Übergangsfrequenz von 50Hz ganz langsam hoch, bis Du erkennen kannst, dass sich die Stimme der Sängerin minimal verändert und ein wenig voller und ungenauer in den unteren Lagen wird. Wenn dies geschieht, drehst Du den Regler ein kleines bisschen zurück und lässt ihn dort stehen...

11. Nun schaltest Du den Schalter "Phase" zwischen normal und revers hin und her. Die Position, in der Du an Deinem Hörplatz kräftigere Bässe hörst, ist die richtige...

12. Nun hörst Du erstmal Musik und kannst über Tage hinweg je nach Empfinden und Geschmack die Lautstärke am Subwoofer etwas höher oder niedriger einstellen...

Übrigens: Wenn Du Deine Lautsprecher oder den Subwoofer einmal wechselst, stellst Du alles wie oben beschrieben wieder neu ein...

Das war´s...

Kommst Du damit klar...?

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 25. Mai 2009, 00:31 bearbeitet]
pummelmann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mai 2009, 13:25
Super, danke Janus!

Also ich habe alles verstanden. Ich habe jetzt auch die Bedinungsanleitung für den SUB gefunden.

Darin steht allerdings, dass man die FrontLS an den Sub anschließen soll und den Sub dann über den Anschluss "High Level" an den Verstärker.

Meinst du, dass ich das jetzt so machen soll, oder lieber den Sub und die LS einzeln am Verstärker?

Außerdem steht in der Anleitung, dass ich auf irgendwelche Impedanzen aufpassen muss?!

Ich habe übrigens mal ein Foto des Verstärkers in dem anderen Beitrag hochgeladen. Der ist allerdings jetzt verschoben worden. Deswegen hier der Link: Vollverstärker Akai AM-35 stinkt !

Brauchst du noch andere Fotos für eine Einschätzung, vielleicht von Einzelteilen? Das Foto lässt sich übrigens vergrößern.

Liebe Grüße
Pummelmann
pummelmann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mai 2009, 19:17
- und hoch -
Ludger
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2009, 16:24
Hallo,
noch ein kleiner Hinweis zu "Direct Operation": die Klangregelung wird dann vollständig umgangen, was sich klanglich auch durchaus bemerkbar macht.
Gruß
Ludger
pummelmann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2009, 18:19

Ludger schrieb:
Hallo,
noch ein kleiner Hinweis zu "Direct Operation": die Klangregelung wird dann vollständig umgangen, was sich klanglich auch durchaus bemerkbar macht.
Gruß
Ludger


ich weiß nicht was du meinst. bin ein totalanfänger.
aber meine fragen vom vorigen post sind noch ungelärt.

lg, pummelmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit AKAI AM 35
BruceWhaine am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
Akai AM-35 fiept bei niedriger Lautstärke
pummelmann am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Anschluessen bei Akai AM-35
xake- am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
Akai AM 95 VS Akai AM 69
fatul am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Verstärker Akai M 35 mit Radioempfang ?
luckypunk am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  10 Beiträge
AKAI AM-2950 & AKAI AT-S08 Preis?
Grenzacher am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
Service Akai? (AM 95)
Gnob am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
AKAI AM 2950 wieviel ? ?
schluckmuskel76 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
akai am 4000 dpl
andy020882 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  4 Beiträge
AKAI AM-M7 Manual
xy-unbekannt am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen