Neuling mit TANDBERG 9041x sucht Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
endi_ch
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 00:15
Hallo,
bin neu im Forum und ebenso ein stolzer neuer Besitzer eines Tonbandes TANDBERG 9041x.

Ich finde das Gerät Klassse, benötige aber noch Hilfe:

Ich habe keine Bedienungsanleitung, wo könnte ich eine bzw. einen Scan / Kopie bekommen ?

Meine wichtigste Frage betrifft die grünen Drucktasten "SOURCE TAPE" (L+R) bzw. die roten Drucktasten "REC SELECT" (L+R) und den silbernen Schalter "S ON S" mit den Einstellungen "L-REC" "R-REC" "NORM"
Was genau stelle ich da ein bzw. wähle ich damit aus ?

Vielen Dank für die Hilfe !!!!

Christian


[Beitrag von endi_ch am 10. Jul 2009, 00:19 bearbeitet]
Archibald
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 09:29
Hallo Christian,

erst ein mal das obligatorische "Herzlich Willkommen im Forum".

Nun zu deinen Fragen :


Meine wichtigste Frage betrifft die grünen Drucktasten "SOURCE TAPE" (L+R)


Die 9000er von Tandberg sind Vierkopf-Tonbandgeräte :
1) Löschkop
2) Aufnahmekopf
3) Crossfieldkopf für die Vormagnetisierung
4) Wiedergabekopf,
das heißt, sie ermöglichen Vor- und Hinterbandkontrolle bei der Aufnahme. Durch Umschalten zwischen "Source" und "Tape" kannst Du während der Aufnahme direkt (mit einem kleinen Zeitversatz) das Originalsignal (Source) mit der bereits gemachten Aufnahme (Tape) vergleichen. Für die Wiedergabe muss der Schalter auf "Tape" stehen.


die roten Drucktasten "REC SELECT" (L+R)

Mit diesen Schaltern wird die Maschine in Aufnahmebereitschaft versetzt und die "Record"-Taste freigeschaltet. Dies soll versehentliches Überspielen von Aufnahmen durch eine Neuaufnahme verhindern. "Rec Select L" aktiv = Aufnahme nur auf der Spur für den linken Kanal, "Rec Select R" aktiv = Aufnahme nur auf der Spur für den rechten Kanal (das war früher interessant für die Erstellung von Mono-Aufnahmen), "Rec Select R+L" aktiv = Stereo-Aufnahme.


silbernen Schalter "S ON S" mit den Einstellungen "L-REC" "R-REC" "NORM"

Mit diesem Schalter wird "Sound On Sound" aktiviert, das ist interessant für z.B. Echo-Effekte. "Normal" heißt Stereo-Echo, "L-Rec" bezieht sich auf das Überlagern (von/auf ??) den linken Kanal, "R-Rec" analog auf den rechten Kanal.

Eine Instanz für alle Fragen zum Thema Tandberg ist Jochen Schmidt,der Dir sicher jede Frage beantworten kann.

Gruß Archibald
endi_ch
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 17:40
Hallo Archibald,
vielen Dank für die nette Begrüßung und vor allen Dingen für die sehr schnelle und kompetente Antwort !!

Ich habe die Vermutung, daß mit meiner Maschine etwas nicht in Ordnung ist (in Bezug auf die grünen Source/Tape Tasten):

- Sind beide gedrückt, hört man nur die linke Box.
- Ist keine gedrückt, hört man nur die rechte Box (aber lauter wie bei beiden)
- Ist nur die Linke gedrückt, hört man beide Boxen.
- Ist nur die rechte gedrückt, hört man nichts.

Kann das jemand interpretieren ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !

Gruß,
Christian
Archibald
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 20:21
Hallo Christian,

soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, handelt es sich hier um einen Fehler. Wie bereits gesagt, würde ich Dir empfehlen, Jochen Schmidt vom Tandberg-Zentralservice anzurufen. Ich bin bis jetzt mit seinen Tipps immer gut gefahren.

Gruß Archibald
endi_ch
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 13:40
Hallo Archibald,
vielen Dank für den Tip mit Jochen Schmidt.
Ich habe ein sehr interessantes, informatives und insbesondere langes Telefongespräch geführt.
Er lässt auch schöne Grüße ausrichten.!
Der Verkäufer hat inzwischen das Gerät zurückgenommen, da es anscheinen einen (etwas größeren) Schaden hatte.
Viele Grüße,
Christian
Archibald
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 15:07
Hallo Christian,

danke für die Grüße. Falls Jochen Schmidt nicht genau weiß, wer ich sein sollte, dann gib ihm das Stichwort "Lutz".

Gruß Archibald


[Beitrag von Archibald am 25. Jul 2009, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Beratung für Dual HS
Fred57 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  23 Beiträge
"BITTE UM HILFE BITTE"Tandberg Lautsprecher XRL
konstantin2311 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
Tandberg-Fragen
Sindi am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  24 Beiträge
Tandberg TD20A
Sero am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Tandberg 2025
aileena am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Tandberg TR3030?
Observer01 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  12 Beiträge
[Bitte Hilfe] Tandberg Receiver TR-1055 qualmt .
lakritznase am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  21 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
Streun am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  6 Beiträge
Vollverstärker Tandberg TIA 3012
phippel am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  10 Beiträge
Tandberg TR-1000: Beleuchtungsfarbe?
hulpa am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen