Technics SU-VX700 + Subwooferverstärker als Weiche???

+A -A
Autor
Beitrag
huarache
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 21:55
Hallo Leute!

Ein Technics SU-VX700 hat einen Main In Eingang. Leider keinen Pre Out.

Wie kann ich trotzdem einen Subwoofer, nur MIT CINCHKABELN, so an den Technics anschließen, das die Filter des Subwooferverstärkers Einfluss auf den Sound der Hauptlautsprecher nehmen können?


Danke für jeden Tip
huarache
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 18:47
Hallo?!

Ich erklär das kurz nochmal bombensicher.

Ich habe einen Vollverstärker mit Main In Eingang. Der Pre Out existiert an dem Gerät in dem Sinne nicht. Tape-In und Tape-Rec aber auf jeden Fall.

Ich will aber trotzdem die Frequenzweiche meine Subwoofer Verstärker nutzen, um die Tieftonanteile aus dem Signal zu filtern und um diese bereinigt von dem Subwoofer Verstärker zurück in die Endstufe des benannten Technics Vollverstärkers zu leiten. Der soll dann die Hauptlautsprecher mit den Signalen ab, sagen wir 100 Hz+ versorgen. Mit Cinch-Kabeln, ohne das ich Lautsprecherleitungen hin- und herziehen muss.

Wie geht das? Weiß da jemand einen Rat? Ich wollte ungern mit dem CD-Player oder so an die Subwoofer Endstufe gehen und von dort aus weiter in den Main In des Vollverstärkers. Das finde ich blöd.


Ist hier vielleicht jemand der sich vorstellen kann was ich vorhabe und weiß ob ich das vergessen kann oder ob es da ne Möglichkeit gibt?


Danke
Hape1238
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 19:06
Hallo!

Mir ist der Sinn dieser Aktion nicht ganz klar.

Normalerweise funktioniert sowas Anders herum!

Abgesehen davon:
Wer braucht einen Subwoofer?
Was hast Du für Boxen?

Ansonsten: Tape in! Viel Spaß!

Gruß Hape!
huarache
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 19:32

Hape1238 schrieb:
Hallo!

Mir ist der Sinn dieser Aktion nicht ganz klar.

Normalerweise funktioniert sowas Anders herum!

Abgesehen davon:
Wer braucht einen Subwoofer?
Was hast Du für Boxen?

Ansonsten: Tape in! Viel Spaß!

Gruß Hape!




Hallo!

Der Sinn ist der, dass sich der Vollverstärker nicht mehr mit den basslastigen Frequenzen abgeben muss und die Lautsprecher ebensowenig. Davon verspreche ich mir subjektive und vielleicht auch objektiv messbare Klangverbesserungen im Zusammenhang mit meinem riesigen Subwoofer der den Bass unterhalb "X"-Hz übernimmt und von einem externen Subwoofer Verstärker mit eingebauter Weiche versorgt wird.

Ich habe Nubert Lautsprecher. Nubert hat ein sogenanntes ATM Modul entwickelt WELCHES ICH NICHT BESITZE aber von der Sache her das selbe machen dürfte wie die Subwoofer Verstärker Elektronik.

Hierzu in der ATM-Modul Betriebsanleitung:

"Bei dieser Anschlussvariante, in der das ATM Modul über die TAPE IN / TAPE OUT Buchsen des Vollverstärkers eingeschleift wird, sind die Quellgeräte wie CD-Player, DVD-Player, Tuner etc. über die Eingangsbuchsen am Vollverstärker angeschlossen.

So können Sie auch weiterhin die Quellgeräte über die Fernbedienung (soweit vorhanden) des Vollverstärkers umschalten.

Verbinden Sie den Ausgang OUT am ATM Modul mit dem Eingang TAPE IN (Play) am Vollverstärker und den Eingang
IN 1 am ATM Modul mit dem Ausgang TAPE OUT (Rec).

Das vom ATM Modul veränderte Signal hören Sie nur dann, wenn Sie die Tape-Monitor-Funktion am Verstärker aktiviert
haben."


Ist es diese Anschlussmöglichkeit die du meinst? Funktioniert es so? Den Tapemonitor-Funktionalität hab ich auf jeden Fall.


@hape1238

Subwoofer brauchen immer die Menschen, welche mit konventionellen Lautsprechern und oder bei begrenztem Platzangebot und ebensolchen finanziellen Möglichkeiten, trotzdem wesentliche fettere Bässe erzeugen können lassen WOLLEN. Persönliche Präferenzen sollen aber bitte nicht Gegenstand dieser ernstgemeinten Aufforderung zur Lösungssuche meines persönlichen Problems unter Hobbyfreunden sein.
Hape1238
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 20:19

Schon in Ordnung!
Ich wollte nur meine Meinung sagen!

Also:
Dein Subwoofer hat einen Cinch Eingang und einen selbigen Ausgang?
Dann so wie von Nubert beschrieben.

Normalerweise hat ein Subwoofer einen Eingang Cinch, aber nur in Mono. Und/oder aber Eingänge für Lautsprecher Re/Li und Lautsprecher Out. Auch Re/Li. Die kannst Du nicht benutzen. Sonst

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Hape!
huarache
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 20:32
Ja, du konntest mir helfen. Danke sehr.

Leider muss ich den Subwooferpegel dabei stets extra anpassen. Das ist auch doof. Naja ... mal sehen wie es wird ...


Danke
Hannsdampf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 14:42
warum kauft du dir nicht einfach nen passiven subwoofer?
den kannst du doch problemlos an den zweiten verstärkerausgang der Endstufe hängen, bzw. meist haben die doch ne frequenzweiche drinnen an der du direkt deine Lautsprecher anklemmen kannst die du schon hast.
oder magst du keine einfachen lösungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su-vx700 intern auftrennbar
hhahn am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Technics Verstärker SU-VX700 vs SU-VX720
edta1m am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Technics SU-VX700 Vs. SU-A900Mark2
Bornheimbub am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Technics SU-V650 oder Technics SU-V85
Hit_130 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-A900MK2
djerun am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
Einkaufspreis Technics SU-V3
EL_IMANO am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-V2A kaputt
JJMax am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  6 Beiträge
Technics Su-V10X
Peti87 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  6 Beiträge
Technics SU-V505
wegavision am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  11 Beiträge
technics su-v460
lolking am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen