BASF Chrom Cassetten

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 14:37
So, ich habe mal mein GX75 aufgeschraubt und den Recording Level leicht angehoben, bis im Calibration Modus die ersten beiden roten Segmente mit Calibration Level Regler voll aufgedreht aufleuchteten, davor war es immer so, dass bei den älteren Chrom Super II Cassetten die letzten beiden Segmente vorm Pfeil nicht aufleuchteten und bei den neueren nur flackerten, man konnte zwar schon gut aufnehmen, aber Dolby funktionierte dann nicht, vor allem Dolby C nicht. Geht jetzt wunderbar. Man muss aber aufpassen wie hoch man aussteuert, die Cassetten kommen sehr sehr früh in die Sättigung, alles über -1 dB ist Gift, das meiste zerrt aber auch schon früher. Heute habe ich eine Regy Clasen CD auf eine Chrom Extra II von Ende der 80er aufgenommen, da konnte ich nur auf -8 aussteuern, ansonsten sind die Aufnahmen aber sehr sauber und ich habe auch den Eindruck, dass die kein sehr lautes Eigenrauschen haben.

Ich habe mal gehört dass Chromsubstitut Cassetten zwar lauter aussteuerbar sind aber auch ein lauteres Eigenrauschen haben, verschiebt sich da evtl. bloß der Arbeitspunkt? Also echtes Chromband=Weniger Rauschen aber auch weniger Pegel und Chromsubstitut gleich Mehr Pegel aber auch mehr Rauschen, was ja am Ende eigentlich aufs gleiche rauskommt?!

Jedenfalls bin ich jetzt zum ersten mal richtig zufrieden mit dem Sound der BASF Bänder. Ich habe kürzlich ne ganze Ladung geschenkt bekommen, die muss ich ja irgendwie verwerten.

LG, Tobi
dobro
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 15:24
Hallo Tobi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Ich habe die BASF-Kassetten nur nicht geschenkt bekommen. Ich habe mir ein Kenwood 9050S gekauft, mit dem ich die Kassetten wunderbar automatisch einmessen kann. Nun klingt es auch mit Dolby S gut.

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood 9000G Play Calibration
toddrundgren am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
T+A K1 Chrom
jpw am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Was sind das für merkwürdige BASF Cassetten?
DOSORDIE am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  12 Beiträge
Tone-Regler bei älteren Radiorecordern
Django8 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
Grundig ST 6000, Display reparabel ? (3 Segmente gehen gar nicht)
Zidane am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Haufenweise Cassetten abzugeben.
Soulific am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
BASF D-5053 Muting-Regler?
MPG am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  4 Beiträge
TELEFUNKEN CASSETTEN DECK TC-650
db218473 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
AUDIO CASSETTEN, NEUE PRODUKTION!
bobileinchen am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  79 Beiträge
Modellsuche von Sharp tragbares Radio Cassetten Gerät
vetranooo am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen