ITT A1-200, welcher Verstärker dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
husky91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 10:18
Hallo,


wie die Überschrift schon sagt, besitze ich zwei ITT A1-200 Lautsprecher, die momentan mit einem Technics SU-V40 betrieben werden.

Bis jetzt war ich mit dem Verstärker sehr zufrieden, er hat selbst "vollausschlagtouren" mit 6-7 Stunden problemlos überstanden.


Ich denke aber, dass es passendere Verstärker dazu gibt. Von den Leistungsdaten sollte der Technics klar! überfordert sein. Er hat ne maximale Leistungsaufnahme von 360 Watt, Ausgänge sind 4 vorhanden und es ist einer der Klasse AA, relativ viel Verlust. Ich gehe letztendlich von maximal 60 Watt pro Ausgang aus, liege ich da ungefähr richtig?


Wenn ich aber 3/4 am Verstärker aufdrehe, dann zeigt der Leistungsmesser der ITT schon knapp 200 Watt an, ist das normal? Membranausschlag ist auch deutlich sichtbar.

Kann mir das jemand genauer erklären, denn ich denke, die ITT sind sehr hochwertige Lautsprecher, die mit dem Technics nicht ausgelastet sein sollten.


Was gibt es den für alternativen zu dem Technics, am besten nicht so teuer, aber ein Verstärker, der ordentlich dazu "passt".

Datenblatt:

http://img354.imageshack.us/img354/9372/itt3.jpg


Danke

mfg
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 11:13
Hallo,

zuerst einmal vergiss dieses ganze Class AA, es handelt sich beim Technics SU-V 40 um einen ganz normalen Class B Verstärker und dann war es noch das preiswerteste Einstiegsgerät dieser Serie aus der 400,-- DM Klasse.

Mich persönlich konnte dieser preiswerte Verstärker nicht überzeugen, klang bei mir nicht sonderlich gut, egal mit welchen Boxen, selbst unter Berücksichtigung des niedrigen Preises konnte ich mich mit ihm nicht anfreunden.

Ein Austausch des Verstärkers lohnt sich klanglich bei diesen Boxen. Wenn man bei Technics bleiben will, würde sich z.B. ein Technics SU-VX 700 anbieten, den man für um die 100,-- Euro bei Ebay ersteigern kann, ebenso z.B. einen Denon PMA 860 und viele andere Verstärker.

Geh mal bei dem "Leistungsmesser" an den Boxen von einem netten "Spielzeug" aus und ist außer als "Gimmick" eigentlich vollkommen uninteressant. Dein SU-V 40 Verstärker von 1987 hat lt. Herstellerangaben eine Sinusleistung von 2 x 60 Watt an 8 und 2 x 70 Watt an 4 Ohm.



[Beitrag von Schwergewicht am 27. Aug 2009, 11:26 bearbeitet]
husky91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 19:55
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mich mal nach einem passenderen Verstärker umschauen.
Leistungsmäßig müsste dann mit einem "stärkeren" Verstärker nochmal was gehen, oder? Also Lautstärke und Druck im Bassbereich?

Kannst Du noch ein paar Verstärker nennen, damit ich da noch mehr Auswahl habe?


Danke


mfg
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 08:28
Hallo,

also viel lauter wird es nicht gehen, denn der hörbare/registrierbare Laustärkeunterschied zwischen 2 x 60 und z.B. 2 x 100 ist minimal. Sicherlich wird auch der "Druck" noch zunehmen, allerdings sollte sich dann auch die "Wiedergabequalität" (voller, runder, dynamischer) der Boxen verbessern.

Es gibt viele Verstärker, die man empfehlen könnte, wobei ja auch der Preis eine Rolle spielt. Hier mal ein Denon PMA 700 V für ganz schlappe 61,-- Euro, der wäre es gewesen, ein Topverstärker.

http://cgi.ebay.de/d..._trksid=p3286.c0.m14

Pioneer A 616, 717 wären auch noch empfehlenswert. Hier der Kenwood 770 D ist auch sehr gut, wenn man ihn für um die 60,-- - 70,-- Euro bekommt.

http://cgi.ebay.de/K..._trksid=p3286.c0.m14

Am besten, Du schaust selbst und dann kannst Du die Gerätschaften ja vorab hier vorstellen, von mir aus auch per PM. Allerdings sollte man bei allen Verstärkern aus der Zeit eine kleine "Kontaktspraykur" mit einplanen.

husky91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 13:06
Vielen Dank für deine Antwort.

Wie ist deine Einschätzung zu den ITT, sind schon (sehr) gute Lautsprecher, technisch als auch qualitativ, oder?


Jetzt habe ich noch eine weitere Frage, ich weiß, die passt nicht so ganz in den "Klassiker" Bereich.



Ich habe eben meinen Laptop mit dem Verstärker und die zwei ITT Lautsprecher. Wenn ich nun noch zusätzlich einen weiteren Subwoofer anhängen will (aus dem Car-Bereich, Alpine SWR-1242-D), wie mache ich das dann, jetzt mal unabhängig davon, ob dieser Subwoofer zu den ITT Lautsprechern passt. Dann bräuchte ich ja noch einen zweiten Verstärker, der dem Subwoofer den nötigen Strom gibt.

Wie schließe ich dann das ganze an?
Und welchen Verstärker müsste ich dann nehmen (darf ja dem Subwoofer keine Höhen geben, sonst hört es sich ja grauenhaft an)?



Danke


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT Verstärker + Tuner
Killerhorst666 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  10 Beiträge
ITT
olaf96 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
ITT 8032
michl10 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
ITT 8040 und Kopfhörer(verstärker)
rockhount82 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  10 Beiträge
ITT SM3
husky91 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Braun Atelier A1
hans_mueller am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  10 Beiträge
ITT Hifi 8040
jensifloh am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
ITT 8045
Alfredi am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
itt Lautsprecher
Dtm_67 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  6 Beiträge
Itt sr 66 mikrofoneingang
jacky_revolver am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen