JBL LX 166

+A -A
Autor
Beitrag
ClownyBastard
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 21:32
Schönen guten Abend, liebe Forenmitglieder.


Ich habe vor kurzem zufällig ein gut erhaltenes Modell JBL LX 166 für 200 Euro erstanden.
Durch eine Erinnerung an einen damaligen Testbericht einer Zeitschrift dachte ich mir, dass ich es nicht bereuen würde diese schönen Lautsprecher zu kaufen.
Leider kann ich dem Internet kaum Informationen über diese Lautsprecher entnehmen.
Ich habe die Daten im Hifi-Wiki mit anderen ( auf mich unseriös wirkenden ) Seiten verglichen und die Werte hatten hohe abweichungen.
Laut Wiki war der ehemalige Neupreis der Lautsprecher ganze 11000 DM, ist das wirklich wahr?
Lassen sich irgendwelche Testberichte zu den Lautsprechern finden, oder hat jemand alte Berichte aus Zeitschriften und wäre so höflich diese einzuscannen?
Könnt ihr mir einen guten Verstärker für die Lautsprecher empfehlen?



Herzliche Grüße


Gernot55


[Beitrag von ClownyBastard am 06. Sep 2009, 21:46 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 21:51
Hallo Gernot,
gratuliere zu den schönen LS ! Habe selber 2Paare davon.
Hier auf die Schnelle ein Link, da hatten wir vor kurzem über diese tollen LS geschrieben.

http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=15857
MfG Lutz

PS : Werde mich morgen nochmal hier weiter dazu äussern, gerade wenig Zeit, bis denne !
luckyx02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 19:18
Hallo Gernot,
leider kann ich dir mit zeigenössischen Testberichten auch nicht weiterhelfen. Ich bin zu diesen JBLs gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Bei 123 hatte ich als erstes ein paar LX44 mit defekten Sicken ersteigert. Dann habe ich mir originale aus USA beschafft und diese repariert. Hat richtig spass gemacht. Als ich die dann mal probeweise in Hörzimmer an einen Zweitverstärker dran hattefiel ich aus allen wolken... Meine regierung geholt und die hat es wieder erwarten bestätigt. Mann die sind richtig gut ! In den nächsten 6 Monaten habe alles was mit LX begann in der Bucht studiert. Dabei kam ich dann insgesamt auf 2x Paare LX166, 1x Paar LX66,1xPaar LX22 und eben die allererste LX44.
Daraus ist dann ein 7.0 System enstanden das jedem der es mal erlebt hat, den Angstschweiss auf die Stirn treibt...
Antrieb ist dort ein mit 7x80 Watt sinus an 8Ohm "kleiner" Denon Surroundreceiver.
Die LX 66 als Front,1x LX44 als Center, LX166 als back, LX22 als rear. Da brauchts keinen Sub. Die Einstellung ist flat ohne Basslimit.
Das letzte paar LX166 läuft in meinem Arbeitszimmer an einem preisgekrönten ONKYO TX 7920 Receiver. Der hat genügend stromreserven um sie ordentlich zu versorgen. Die LX lieben "schnelle " Verstärker. Wieviel Watt ist weniger wichtig. Schnell sollten sie sein, mit guten Impulsreserven. Dann klingen sie ganz hervorragend. Wenn ich nicht noch ein aktives 5-wege hornsystem hätte, mit den JBLs LX könnte ich es bis an mein Lebensende aushalten. Alles klingt einfach gut und man sucht nicht mehr nach audiophilen Aufnahmen, sondern nur noch nach guter Musik !
Aber auch HighEnder können sich mit der LX anfreunden.

Für mich die best-ignorierte Lautsprecherserie die es von einem renommierten Hersteller gegeben hat !
Und das ist gut so...........

MfG Lutz
ClownyBastard
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2009, 20:15
Hallo Lutz!

Danke für die Ausführliche Antwort und den Link der anderen Beiträge.
Konnte mich die letzten Tage leider nicht melden, da mein Computer defekt war.
Nun habe ich die Lautsprecher abgeholt und optisch sind sie wirklich schön. Beim Abholen konnte ich sie kurz hören, doch leider bei geringer Lautstärke.
Die Schrauben einiger Chassis sind ein wenig eingedreht, so konnte ich erkennen, dass sie vermutlich schonmal entnommen wurden.
Jetzt kommt bei mir natürlich eine Frage auf.
Wie kann ich erkennen, dass es sich um die guten Originalchassis handelt?
Leider habe ich zur Zeit keinen Verstärker und werde schnellst möglich einen neuen beschaffen.
Hast du vielleicht ein paar Detailbilder auf deinem Rechner?


Habe nun die Chassis ausgebaut und aufgeschrieben, was drauf stand.
Mitteltöner : 404 772 TNB
1. Bass von oben : 408 673 TNB
2. Bässe ( ganz unten ) : 408 871 TNB

Ein Bass von oben hat ein anderes Chassi !!!
Verdammt. Das Chassi sieht von ausen sehr ähnlich aus, man sieht kaum einen Unterschied.
Was hinten draufsteht :

Made in USA
Model PLN 4086 70460
42E-HSAN

Kennt jemand dieses Chassi?



Herzliche Grüße


Gernot


[Beitrag von ClownyBastard am 13. Sep 2009, 21:16 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Sep 2009, 22:57
Hallo Gernot,
das sind allesamt Original Chassis ! Den Bass 408 gab es mit zwei unterschiedlich gestalteten Magneten.
Einmal "silberfarben" mit nicht ganz so hohem Polkernabsatz. Der Blechkorb schwarz lackiert.
Der andere ist komplett "goldfarben" mit höherer Polplatte.
Die Chassis sind von den Daten absolut identisch.
Im übrigen ist die LX166 als 4weg geschaltet, der untere arbeitet nur als sub und wird bei 120Hz abgekoppelt. Der obere spielt durch bis zur Mitteltontrennung.
Klanglich wirst du es nicht raushören, da bin ich mir sicher.
MfG Lutz
luckyx02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2009, 23:04
Hier nochmal Bilder der zwei verschiedenen Serien :





Ich hab hier nochmal ein altes Posting aus dem HF eingestellt. Das hatte ich mir mal zu meinen LX66 rauskopiert. Ich zitiere
"Hallo Jadne,
bei dem Wetter sitz ich nach der Arbeit lieber im kühlen... ich habe hier im Forum folgende Daten für meine JBL gefunden (die Originalunterlagen sind irgendwo aufm Dachboden und da bin ich zu faul zum nachschauen )
JBL LX 66 Tech Daten:
System:3-Wege Bassreflex
Nenn-/Musikbelatbarkeit:180/300 Watt Frequenzumfang:30 Hz - 27 kHz/ +/- 3 dB Schalldruck:94 dB
Nennimpedanz.-6 Ohm
übergangsfrequenzen:650Hz/3,8 kHz Tieftöner:2X 230 mm
Mittelton: 125
Hochtöner:25mm Titankalotte
Ich habe damals vor 17 Jahren jeden Hifi Laden in Würzburg aufgesucht und so ziemlich alles an LS durchgehört was nach tiefen Frequenzen ausgesehen hatte, im Gepäck hatte ich zum Testen ne echt krasse HipHop CD (Eric B.+Rakim) und eine mit Klassik (gnadenlos tieffrequentes Orgelspiel) und wirklich nur bei diesen JBL kam es abgrundtief und unglaublich realistisch rüber, sogar der Verkäufer in dem Laden hat seine Kollegen zusammengetrommelt mit den Worten "sowas habt ihr noch nicht gehört....", da waren die JBL noch brandneu am Markt. Und mit meinen damaligen 400 DM Lehrlingslohn im Monat für 2 Boxen 2200 DM auszugeben brachte meinen Vater fast zu meiner Enterbung... aber ich hatte die Kohle ja extra dafür gespart
Also die gehen echt tief...."

Wer das war weiss ich leider nicht mehr, vielleicht findet er sich ja hier wieder !

MfG Lutz


[Beitrag von luckyx02 am 13. Sep 2009, 23:21 bearbeitet]
Dragst3er
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:22
Ich bin auch schon länger am überlegen ob ich mir welche von de LX Serie holen soll.


[Beitrag von Dragst3er am 06. Mrz 2016, 16:51 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:54
Da hast schon gesehen das der letzte Beitrag von 2009 ist???

Aber zu deiner Aussage, JBL ist nach wie vor JBL gehört nur zum Harman Konzern.
Die machen immer noch spizen Produkte.
Sicken kann man problemlos ersetzen.
Irgend einen Hochtöner für das beste halten ist sehr Einseitig und zeugt von wenig Erfahrung.
Die JBL LX 55 stehen seit jahren bei mir auf dem Dachboden, sind ganz normale gute Regallautsprecher, nicht mehr und nicht weniger.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL LX 60 Lautsprecher
Nico_3.86 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
JBL LX-155
chino007 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  15 Beiträge
JBL LX 66
doppeldietergti am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
JBL L19 Lautsprecher Wiederaufbauen?
fabian_s2 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  5 Beiträge
JBL L36 lautsprecher
yuppp am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
Wer kennt diese JBL Lautsprecher?
Luca6507 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  7 Beiträge
JBL XPL-200
electrix91 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  18 Beiträge
JBL LX 1000 LS welchen Verstärker nehmen ?
die_aufsicht am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  21 Beiträge
Wirkungsgrad JBL Lautsprecher
stern71 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  11 Beiträge
JBL L 50 Lautsprecher
hifibrötchen am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen