Marantz 1050 CD-Player anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 17:24
So erst mal Hallo!

Ich bin neu hier und mit meinen 17 Jahren wahrscheinlich nicht der Älteste aber trotz allem ein sehr großer Musik/Hifi Fan.
Nachdem ich von meinem Vater ein Technics SU-V460 bekommen habe, über den ich auch sehr froh bin, hatte ich mir noch ein paar gute Telefunken TLX-10 Professional Boxen geholt. Beim Kauf sagte mal mein Vater zu mir Maratz sind welche von den besten Verstärkern und sein ewiger Kindheitstraum.

Nunja somit hatte ich gestern mal im WWW gestöbert und hab mir eher durch Zufall einen Marantz 1050 für 35 Euro ersteigert.

Ob er funktioniert ist nicht bekannt und von den Schiebreglern (EQ) sind von zweien die Hebel abgebrochen bzw die Knöpfe.
Nicht weiter schlimm solange er funktioniert^^

DOch heute hab ich mal nach Bildern gegoogelt und diese Bild vom Packpanel gefunden:




Tja eig wollte ich zumindest bei AUX meinen CD/DVD- Player anschliessen doch was ist das Klinkeneingänge hoppala^^

Was müsste ich denn dann machen etwa ein Chinchkabel nehmen das eine Ende abschneiden und zwei Klinken anlöten?

Hab Klinkenstecker bei mir rumfahren bin Gitarrist da hat man ja sowas auf Vorrat

Ja also allgemein bezieht sich meine Frage darauf wie ich einen CD Spieler an den Maratz 1050 anschließe.

Ich freue mich schon auf Antworten!

Grüße,
Felix
T4180
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 17:44
Hallo und willkommen im Forum,


guitarplayer91 schrieb:
...DOch heute hab ich mal nach Bildern gegoogelt und diese Bild vom Packpanel gefunden:




Tja eig wollte ich zumindest bei AUX meinen CD/DVD- Player anschliessen doch was ist das[:] Klinkeneingänge hoppala^^

[...]

Ja also allgemein bezieht sich meine Frage darauf wie ich einen CD Spieler an den Maratz 1050 anschließe.
...

ich habe mal einen ":" ergänzt - ich verstehe den Satz ansonsten nicht...

Für mich sieht das übrigens nach ganz gewöhnlichen Cinchbuchsen aus - womit sich die Frage nach dem Anschluss wohl erledigt haben dürfte.

Gruß
hifilegende
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 17:53
Hi,

Das schaut nicht nur so aus, das sind ganz normale
Cinchbuchsen

Aber abgebrochene Regler und 35 Euronen

und was hat das ganze mit dem Technics zutun?

Sven
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 18:18
Danke erst mal!

Den Preis find ich noch ganz ok, klar könnte einen besseren Zustand haben aber jetzt ist es schon passiert


Also für mich sah es noch wie Klinke aus aber jetzt seh ichs auch etwas Chinch^^ naja trotz allem danke!!

Vlt kann man die Schiebregeler ja nachrüsten hier mal ein Bild von dem gekauften Objekt:



Was könnt ihr sonst so über den Marantz sagen?

Grüße,
Felix

achja @sven

ich wollte nur ne kleine biographie von mir geben und somit halt sagen das meine HIFI leidenschaft mit dem Technics begonnen hat!!


[Beitrag von guitarplayer91 am 20. Sep 2009, 18:19 bearbeitet]
hifilegende
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 19:20
Hi,

Dein Vater hat schon ganz recht. Du hast
sicherlich kein Referenzmonster gekauft, aber
solides HiFi.
Die Regler schauen aus als wenn sie nur noch
mit der Flachzange zu bedienen sind

Nicht wirklich tragisch, da sie dem Klang zu liebe, einmal eingestellt, sowieso in der Mittelstellung bleiben sollten.

Für einen DVD Player mit Plastefront aus dem Supermarkt, wäre der Marantz aber bei weiten zu Schade. Kaufe für einen schmalen Taler bei Ebay einen reinen CD Spieler und du wirst mehr Freude an deinen
Klassiker haben

Sven
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 19:55
Hey Sven

den DVD Player hab ich mir damals nach meiner Konfirmation gekauft ist ein Philips DVP 5900 hat mich ca.100 Euro gekostet und ist somit kein schlechtes Gerät der wirklich jede noch so vesperbrettartige CD abspielt, was auch der Grund ist weshlab ich mich nicht von ihm trennen werde.

Soundmäsig rockt meine jetztige Anlage ja damit sehr.

Nochmal mein "Setup":

Verstärker: Technics SU-V460
Boxen: Telefunken 2*TLX-10 Professional,2* Magnat Viva
Zusätzl.: Philips DVP 5900 DVD/CD/HDMI Player und ein
Onkyo TA-200 Stereo Kasetten Deck

Also nichts wirklich schlechtes.

Der Technics ist wirklich ein Monster aber so, einfach überdimensioniert für mein Zimmer obwohl ich als Metalhead sehr gern mal gut laut höre

Der Marantz soll da mit seinen 50 Watt etwas verhaltener werden und vor allem wärmer/besser klingen und natürlich optisch gut ins Bild passen

Ich werde dann auf jedenfall ein Update machen wenn der Amp da ist und hoffentlich sagen das er funktioniert.

Naja wenn nicht geb ich ihn meinem Physiklehrer der Lötet sogar an kaputten Navis rum (Freak)

Schöne Grüße,
Felix

PS: mein Vater kennt Marantz von früher waren immer die Silber/Goldenen Verstärker hinter verschlossenen Glasscheiben schon cool wenn man dann so einen besitzt


[Beitrag von guitarplayer91 am 20. Sep 2009, 19:58 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 09:18

guitarplayer91 schrieb:

Was könnt ihr sonst so über den Marantz sagen?


Hallo,

bei allem Enthusiasmus deinerseits, aber an dem Marantz 1050 hat sich Dein Vater nicht die Nase an der Scheibe plattgedrückt. Er war der Einstiegsverstärker aus dem 1979er Marantz-Programm und kostete damals knapp DM 500,--, übrigens genau so viel wie dein anderer Verstärker, der SU-V 460, denn der Technics-Verstärker war das kleinste Einstiegsmodell des Herstellers (SU-V-Serie) aus dem 1989er Technics-Programm.

Klingen natürlich beide ganz passabel, wobei man für die kleinen Telefunken TLX 10 und die Magnat Viva keinen teureren/besseren Verstärker braucht, deren Klangpotential wird damit voll ausgeschöpft.

Zufälligerweise hatte ich vor nicht allzu langer Zeit den 1050 ebenfalls mit einem abgebrochenen Regler, ich habe dann den 2. einfach abgezogen, sieht optisch (vom Gesamtbild her) gesehen, besser aus.

hifilegende
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 16:30
Hi,

ich habe mir erlaubt zu schauen was du da ersteigert hast.
Also bei dem was der VK geschrieben hat biste ein ganz schönes Risiko eingegangen ob die Kiste überhaupt läuft.
Du solltest deinen Physiklehrer schonmal vorab informieren
das Arbeit auf ihn zu kommen könnte

Sven
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 17:08

hifilegende schrieb:
Hi,

ich habe mir erlaubt zu schauen was du da ersteigert hast.
Also bei dem was der VK geschrieben hat biste ein ganz schönes Risiko eingegangen ob die Kiste überhaupt läuft.
Du solltest deinen Physiklehrer schonmal vorab informieren
das Arbeit auf ihn zu kommen könnte

Sven



Ja da hast du recht aber ich find den AMP eigentlich richtig cool und somit hat sich das erledigt.

Wie gesagt mein Physiklehrer baut ja Verstärker sogar selber von da her wenn etwas kaputt ist wird ers schon machen können


@schwergewicht: schick sieht der marantz allemal aus und etwas besseren sound wie vom Technics erhoffe ich mir doch sehr^^

Annsonsten ist ja Marantz eine relativ bekannte Marke aus dem Nobleren Verstärker Bereich viele kennen den Namen doch ich denk die wenigsten wissen das der 1050 ein einsteigermodell war


Mal sehen was draus wird ich hoffe der Amp kommt bald

Grüsse,
Felix
hifilegende
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 18:37
Wenn Du bei seinen detailierten
Bewertungen, dir die Versandzeit anschaust,
dann siehst du leider, das du dich wohl noch ein bisschen
in Geduld üben mußt.

Aber vielleicht bessert sich der Vk ja

Berichte einfach......

Sven
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2009, 18:42
Klaro kommt dann erst mal ein Bericht ob und wie er funktioniert und natürlich noch ein paar Bilder.

Hat jemand von euch vlt noch einen Schaltplan wäre echt nett wenn er diesen posten könnte!

Apropo Geduld das passt eig weil ich das Wochenende eh über in den Alpen bin^^

Grüße,
Felix
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Sep 2009, 17:56
Moin Jungs es ist zeit für ein Update!

Der Marantz ist da und wie ich befürchtet hab trotz Wünschen sich mühe zu geben sehr schlecht verpackt!

DOch alles funktioniert, potis sowie schiebregler kratzen nicht und der sound ist um längen wärmer als beim technics suv460.

Der Amp hat soger richtig Power/Lautstärke für die eher geringe Sinusleistung.

Mein Hifi-Regal sieht jetzt auch richtig schön aus ergänzt sich echt gut mit dem schwarzen technics!

Mal sehn wie lange er seinen Dienst verrichtet.

Dem Ebayer schick ich erst mal ne mail wie beschissen er den Verstärker doch verpackt hat ich hab ihm extra noch geschrieben das er ihn in 2 kartons packen soll naja was solls gibt halt keine bewertung

Grüsse,
Felix
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2009, 18:00

guitarplayer91 schrieb:
.....und der sound ist um längen wärmer als beim technics suv460.....


guitarplayer91
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2009, 18:53

Schwergewicht schrieb:

guitarplayer91 schrieb:
.....und der sound ist um längen wärmer als beim technics suv460.....


:prost


so muss es doch sein ich finde schon alleine der name macht was her

Ps: Ich hör grad nebenher n bissl musik...der sound ist einfach nur göttlich eigentlich warn die 35 euro ja ne gute investition.

Mein Vater hat auch schon nen neidischen blick auf den Marantz geworfen
Auch wenn das einer war an dem er sich nicht die nase an der scheibe plattgedrückt hatt gell schwergewicht

Grüsse,
Felix

Edit: hab grad doch ein unangenemes knacken bemerkt was kommt wenn man lauter dreht mit etwas mehr bass und vor allem wenn base drum gespielt wird ohoh wird denn doch was kaputt sein...ich versuchs nacher mal noch mit ner original cd is grad ne gebrannte


OK nochmal edit :

das knacken kommt nur von den magnat und liegt evtl daran das meine schwester am mo anstatt auf 9 Uhr den Latstärkeregler meines Technics auf 9 DZB gestellt hat also ca 14-15 Uhr das hat ihnen evtl den rest gegeben naja frauen und technik kosten mich jetzt schon neue boxen fuck up


[Beitrag von guitarplayer91 am 30. Sep 2009, 19:09 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2009, 19:11

Auch wenn das einer war an dem er sich nicht die nase an der scheibe plattgedrückt hatt gell schwergewicht


Die kleinsten Gerätschaften einer Serie standen damals nicht in den Schaufenstern der kleinen Hi-Fi Lädchen, da wurden immer nur die teureren Gerätschaften präsentiert.


Rein klanglich unterscheiden sich der kleinste und der größte (teuerste) Marantz aus dieser Serie auch nicht so groß, sie sind klanglich gleich/ähnlich abgestimmt. An Deinen 2 kleinen Telefunken TLX 10 kann kein normaler Mensch einen Klangunterschied feststellen, denn enormen "Druck" macht auch schon der 1050. Für die TLX 10 braucht man z.B. keinen 1152, 1180 oder sündhaft teuren 1300 aus dieser Serie.

Ist schon eine ganz gute und "preiswerte" Kombination.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen CD-Player für Marantz 1050
schackchen am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  7 Beiträge
Marantz 1050 brummt!
creatix86 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Marantz 1050
EisbaerZZXY am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Marantz Model 1050
dernikolaus am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
frontblende für marantz 1050
suelles am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
PC an Marantz 1050
creatix86 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Marantz 1050 Verstärker. Problem..
Ben_Qu am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  6 Beiträge
Marantz 1050, tragbarer Verstärker?
Darthfelix am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  9 Beiträge
Marantz 1050 höhenlastig?
jaco.r am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Marantz 1050/2050/5000
el_ko am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen