SONY TTS 4000 & andere SONY vintage turntable classics

+A -A
Autor
Beitrag
@drian
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 14:35
Hier also ein paar Bilder von meinem (kürzlich erstandenen) SONY TTS-4000 mit PUA-1600L (1973).

Ein wahrer Monster-Dreher , 57cm breit und beinahe 20 kg schwer (!), haptisch & optisch für mich der schönste Vintage Dreher der je gebaut worden ist. Enorm wertig verbaut, ein beeindruckender Material- und Verarbeitungsaufwand den SONY da betrieben hat. Der TTS-4000 inklusive PUA-1600L erfüllt meiner Meinung nach selbst heute noch "höchste Ansprüche", die Detail-/Feinzeichnung und Dynamik sind absolut beeindruckend.

Man muss das Gerät einmal physisch erleben, das wunderbare Funier fühlen, den Plattenteller anfahren (der selbst Minuten lang noch nach Ausschalten nachdreht), den filigranen PUA-1600 in der L Version auf's Vinyl setzen, die Geschwindigkeit justieren (die Beleuchtung im riesigen Anzeigefenster ist ein phantastischer Hinkucker ), und dann ... einfach hören und geniessen









@drian
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 14:54


[Beitrag von @drian am 01. Nov 2009, 15:54 bearbeitet]
monophonic
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 11:45
Mensch Thorsten,

wenn ich nur diese orangene Sixtiesleuchte sehe ist eins gewiss. Jetzt gibt es mal wieder was hübsches neues aus deinem Vintageregal zu sehen. Der Sony ist wirklich eine Schönheit.Der 1600L passt übrigens stilistisch viel besser zu ihm als der 1500L, der ja zum TTS 4000 angeboten wurde.

Da muss meiner halt noch eine Weile sein Dasein in der Kiste fristen, da ich für ihn eine Zarge in Eigenentwurf plane. Das wird noch dauern.

P.S. Im holy Scott Grail gibt es bald ein paar Bilder meines 340A zu sehen. Er war wohl einer der meistbestaunten Geräte auf der Krefelder analog-Messe am letzten Wochenende.

Gruß

Michael


[Beitrag von monophonic am 02. Nov 2009, 11:52 bearbeitet]
@drian
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 12:12

monophonic schrieb:
Mensch Thorsten,

wenn ich nur diese orangene Sixtiesleuchte sehe ist eins gewiss. Jetzt gibt es mal wieder was hübsches neues aus deinem Vintageregal zu sehen. Der Sony ist wirklich eine Schönheit.Der 1600L passt übrigens stilistisch viel besser zu ihm als der 1500L, der ja zum TTS 4000 angeboten wurde.

Da muss meiner halt noch eine Weile sein Dasein in der Kiste fristen, da ich für ihn eine Zarge in Eigenentwurf plane. Das wird noch dauern.

P.S. Im holy Scott Grail gibt es bald ein paar Bilder meines 340A zu sehen. Er war wohl einer der meistbestaunten Geräte auf der Krefelder analog-Messe am letzten Wochenende.

Gruß

Michael


Hallo Michael,

hast du tatsächlich auch einen, toll! Sieht in einer Zarge Marke Eigenbau sicher auch klasse aus, hoffe, du zeigst bei Erfolg hier ein paar Bilder zu
Du hast aber auch viele Projekte am laufen, in deine "Kisten" möchte ich mal gerne rein schauen
Bin sehr gespannt auf deine Bilder zum 340A und natürlich auch zum 399 (bitte nicht vergessen)!


Thorsten
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 17:43
der SONY TTS-4000 gehört so wie hier zu sehen sicher zu den ganz großen Drehern , in jeder Hinsicht und mit dem Tonarm natürlich ganz besonders , NEID !!!

aber da ich ja Vollautomaten bevorzuge hält sich das zum Glück im Grenzen , hier ein Schuss von meinem PS-X60 nachdem ich ihn ( nach fast 20 Jahren ) wieder mit der originalen Headshell bestücken konnt .



Dieser Dreher wiegt übrigens im Originalzustand 13,5 Kilo , auch nicht ganz wenig im Vergleich zum SONY TTS-4000, und wie groß er ist sieht man erst wenn ein anderer Plattenspieler daneben steht , hier ein Technics SL-Q2 .



Bei meinem steht demnächst wohl mal wieder Arbeit an , gelegentlich hängt die Automatik ( verharztes Schmiermittel ) und die Strobolampe geht nicht , leider konnte mir bisher niemand bei der Organisation eines Ersatzteils behilflich sein .


Gerrit


[Beitrag von killnoizer am 02. Nov 2009, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Treibriemen für Sony TTS-3000
george20253 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
New Classics Thread
-Vintage-Fan- am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Beogram Turntable
highfreek am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Turntable P70
wonne7 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  13 Beiträge
Turntable - Nadel
soneer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  13 Beiträge
VINTAGE-STAMMTISCH
supergromit am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  16 Beiträge
Vintage Lautsprecher
Steffen87 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
" Vintage" Audio
tubescreamer61 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  31 Beiträge
Her Stereo 4000 Receiver
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Vintage Audio Selector
manolo_TT am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen