Turntable P70

+A -A
Autor
Beitrag
wonne7
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 18:46
Hallo Leute!

Kennt jemand von Euch einen Plattenspieler mit der Bezeichnung P70?

Keine weiteren Herstellerangaben vorhanden.

Gruß aus Hamburg

Malte
hf500
Moderator
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 19:39
Moin,
ich hatte mal einen direktgetriebenen P60, Motor von Japan-Servo,
Kunststoffzarge und S-Tonarm.

Das war ein Nikko-Spieler. Funktionierte recht gut, aber musste
einem Dual CS-741Q weichen.

Bis dahin hatte ich den Nikko noch etwas "getunt". Mich stoerte das
"blecherne" Geraeusch, wenn man an die Zarge klopfte (1-teilig aus Polystyrol-Spritzguss).
Inwendig hatte dieses Gehaeuse etwa 6mm hohe Versteifungsrippen, die ein Kaestchenmuster bildeten.
Diese Kaestschen habe ich mit einem Gemisch aus Polyestergiessharz und Sand ausgegossen.
Ergebnis war ein absolut trockener Ton beim Anklopfen.
Es hat sich allerdings herausgestellt, das die Methode gut, aber die Wahl des Harzes weniger gut war.
Man nimmt fuer solche Vorhaben besser Epoxidharz, das hat beim Aushaerten keinen Schwund.
Mit Polyesterharz hat sich das Gehaeuse leicht verzogen, was aber nicht tragisch war, das fest eingesetzte
Chassis fuer Motor und Tonarmbasis hat diesen Verzug nicht mitgemacht.
Polyester mit Sand schwindet um 1-2%, das macht sich doch bemerkbar. Das Gemisch muss einen hohen
Sandanteil haben, aber noch giessfaehig sein. Dann ist es der ideale Schwingungsdaempfer, verbindet
hohe Masse mit hoher innerer Daempfung.

73
Peter
Michael-Otto
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2005, 09:04
Hallo Malte,

dein P 70 dürfte ein Transonic, wurde auch unter Strato u. Nikko verkauft, sein.
Transonic-Intermarket war ansässig in Hamburg.
Aus meinem Archiv.
Quelle: Transonic Prospekt

Antriebsart Direktantrieb
Plattenteller Aluminium Spritzguß 30 cm mit Strobomarkierungen
Drehzahl 33 1/3 und 45 U/pm Beleuchtetes Stroboskop
Motor Direktantrieb über elektronisch gesteuertem Senvo-Motor
Drehzahl Feinregulierung ± 5%
Gleichlaufschwankungen 0,04%
Rumpeln DIN A/B 44/67 dB
Tonarm Rohrarm S-Form mit AntiskatingVorrichtung
Einstellung der Nadelauflage 0,5-4 p
Tonabnehmer System Magnetsystem Audio Technica AT-11
Tonabnehmerkopf Intern. Norm
Besonderheit Vollautomat
Gehäusefarben anthrazit
Abmesssungen B x,H xT in cm 45x14 x 35,5

Gruß

Michael-Otto
wonne7
Neuling
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 12:53
Danke schon mal für die Infos.
Hab ihn aufm Flohmarkt für 17 € gekauft. Er hat bis auf ein paar Gebrauchspruren auf dem Deckel eigentlich keine Mängel, brauch lediglich ne neue Nadel.
Ich finde ihn schön, weil er so schlicht ist und glaube technisch ist er auch nicht so schlecht. Jedenfalls reicht er für meinen Marantz SR 7000 G ...

sonnige Grüße aus HH
Malte
hf500
Moderator
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 18:31
Moin, leichte schrammen auf Plexiteilen kann man mit Lackpolitur fuers Auto auspolieren.
Displaypolitur fuer das Handy ist das Gleiche, nur bekommst Du 1/50 fuer den gleichen Preis ;-)

Ja genau, Transonic Intermarket war die Firma, die u.a. Nikko vertrieben hat.
Damals wohnten sie noch im Wandalenweg in Hamburg...

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 10. Jul 2005, 18:34 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2005, 13:18

hf500 schrieb:
Moin ... Ja genau, Transonic Intermarket war die Firma, die u.a. Nikko vertrieben hat.
Damals wohnten sie noch im Wandalenweg in Hamburg...


Hallo, es werden immer wieder Geräte aus den Siebzigern angeboten, die angeblich "Made in Germany" sind. Zum Beispiel der Verstärker Strato A9009.

Wisst Ihr, woher die stammen?

War Transonic-Intermarket eine eigene Firma oder haben sie was mit der niederländischen Transonic zu tun?

Tschüß, Matthias M
Cut1977
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 12:26
Hallo,

ich besitze ebenfalls diesen Plattenspieler. Welche Nadel muss ich denn für den besorgen?
Ich bräuchte nämlich auch eine neue.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2009, 14:30
... welches TA-System ist denn verbaut?

;-) Detlef
Cut1977
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2009, 14:33
Ohoh, da stoße ich schon an meine Grenzen. Was ist ein TA-System?
detegg
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2009, 14:40
... das, was vorne am Tonarm montiert ist.

Headshell (Halterung), Systemträger, Nadeleinschub.

Wenn Du nach einer (Ersatz-) Nadel fragst, braucht´s eine Typangabe.
Cut1977
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2009, 15:03
kadioram
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 02:30
Hi,

ich würde ganz unverbindlich und ohne Garantie auf ein Audio Technica AT10 System tippen, dazu bräuchtest du diese Ersatznadel.

Der P70 wird dort übrigens auch als mit diesem System ausgestattet aufgeführt.

Aber benutz mal google, vll. findest du die Nadel woanders etwas günstiger
Cut1977
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2009, 12:29
Hallo,

das sieht ganz danach aus, Danke. Ich hatte vorher auf eine ATN70 Nadel getippt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler P70
Superingo1968 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  26 Beiträge
Plattenspieler P70 Nadel gewechselt
Superingo1968 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  13 Beiträge
Primus P70/90 Stereo-Boxen
el_fidel am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge
Turntable - Nadel
soneer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  13 Beiträge
Kennt jemand Plattenspieler von Cadberg ?
tobitobsen am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  25 Beiträge
Grundig PS4300 Belt Turntable
infofreund am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Plattenspieler Transrotor Restaurieren lassen in Hamburg?
Internetlady am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  5 Beiträge
Beogram Turntable
highfreek am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Braun Boxen?
m78 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  9 Beiträge
Kennt jemand Siemens RW 688?
fordgranada23 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen