Yamaha C2X , Probleme mit rechtem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Rookie_1
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 10:54
Hallo miteinander,
ich habe Probleme mit dem rechten Kanal meines Yamaha C2X !
Mal geht`s, mal nicht ! Kann mir jemand einen Tip geben, oder mir sagen wie man einen Schaltplan beziehen kann ??
Der C2X läuft in Kombination mit einem B2X und einem PF 1000. Bis jetzt alles genial gelaufen, aber plötzlich macht eben der rechte Kanal echte Probleme.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich den C2X auf jeden Fall behalten möchte.

Grüße Klaus
Albus
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 13:35
Tag,

nur bei Phono? nur bei den weiteren Eingängen, aber nicht bei Phono? immer, welcher Eingang auch, fällt der rechte Kanal sporadisch aus? Also, immer nehme ich an.

Zuerst bitte den mechanischen Eingangswahlschalter 'irgendwie reibend säubern', soll meinen: Gerät heiß werden lassen und langsam über die Rastpositionen schalten, einrasten lassen. Heiß wird's, wenn LS OFF und Geräte für 1 Stunde auf mindestens einem Drittel der Nennleistung laufen, bestens mit Pink oder White Noise (breitbandiges Nutzsignal).

Service Manual, darin Schaltplan, gibt's bei www.schaltungsdienst.de -Schaltungsdienst Lange GmbH, Berlin, ca. 15 Euro plus Porto.

MfG
Albus
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2005, 14:28
Tach´auch!

Was Albus schon sagte, und zusätzlich:

Balance/Volume regler überprüfen.
Beide Regler mit ein gaaanz wenig Gewalt gegen
Uhrzeigersinn an Anschlag "überdrehen", und dann wieder
normal regeln.

Zuckt der Kanal dann, liegts daran.
Altes Yammi-Problem.

Wenn nicht, oder auch wenn, egal:

Aufschrauben, und alle Steck-, Lötkontakte überprüfen.
Auch an allen Kabelchen wackeln.

Am besten machst Du das, während des Betriebs.
Aber dann bitte mit Kopfhörer, Deinen LS zuliebe.

Kann schon passieren, das es mal knackt.
Oder wenn Du im Bereich der Phonosektion werkelst,
kann es mal ordentlich brummen.

Wenn sich nichts herausstellt:
Gesamte Platinen genau auf gelockerte Lötstellen untersuchen.
Kann auch nur klitzekleiner Haariss an welchen sein.

Besonders in Bereichen der "Spannungsstabilisation"
sind die Yammis für solche Fehler bekannt.

Und generell an allen Bauteil-Lötstellen, welche ziemlich warm werden.

Viel Erfolg
Rookie_1
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2005, 20:11
Hallo zusammen,

also erstmal möchte ich mich für die prompten Antworten bei euch recht herzlich bedanken. Nachdem ich ein paar Lötstellen nachgebessert habe, und kleine "Reinigungsarbeiten" am Lautstärke bzw. Balanceregler durchgeführt hab, funktioniert das Gerät tatsächlich wieder einwandfrei. Zur Sicherheit hab ich gleich noch die Schaltpläne beim Schaltungsdienst Lange bestellt. Echt Klasse Jungs.

Vielen Dank
Bis zum nächsten mal

Klaus
lumi1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 09:20
Na bitte, so soll es sein.

Für die fachliche Beratung stelle ich Dir, auch im Namen von Albus, folgendes Honorar in Rechnung:

72,96 Euro + Märchensteuer.

Überweisung bitte an:

Konto 5410384, Hifi-Bank gleich bei mir.

Damit kommst Du im vergleich zur "Fachwerkstatt"
außerst günstig weg.......


P.S.
Mir war gerade nach nem Joke zumute...

Freut mich, daß es wieder funzt.
Albus
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2005, 11:52
Morgen zusammen,

hey, lumi1 - bitte, wie teilen wir? Einen Teil für Rookie_1 Portokasse, einen Teil für deine Kontoführungsgebühren und den Rest für mich, nein für Bonbos - für alle.

Freundliche Grüße!
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Yamaha PF 800
skipperingo am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Probleme mit Yamaha M45/C45
tgo99 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
Tonbandgerät Unitra 2405s Probleme mit linkem Kanal
robster87 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha CA 800 II macht Probleme.
Chefrocker02 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
YAMAHA A 760 macht Probleme
sindustrial am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha A-960II 1 kanal ausgefallen
venomizer am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  8 Beiträge
Yamaha CDX 1050 & AX 1070
jonny0248 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Telefunken RA 200
sok am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit MiniDisk
tgroesschen am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  7 Beiträge
Problem mit Yamaha AX-900 (rechter Kanal leiser)
JoMa_SB am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen