Probleme mit Yamaha M45/C45

+A -A
Autor
Beitrag
tgo99
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 01:25
Hallo zusaammen,

ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, falls nicht Bitte Bescheid sagen wohin mein Problem gehört.

Also mein Problem:

Wenn ich an der C45 lauter mache, so knapp bis zur hälfte (an der Endstufe sind die Ausgangsregler auf voll gestellt) setzen meine Boxen für ne halbe Sekund aus dann gehts ganz kurz wieder dann wieder Aussetzer und so geht das immer weiter.
Ich weiß jetzt nicht obs an den Boxen oder am Verstärker liegt.

Meine Anlage

Yamaha M45
Yamaha C45
Yamaha CD 700
Squezzebox
Dual 721

Lautsprecher sind von BPA die Typus 3 mit 4 Ohm gehn aber im Bass angeblich bis 2 Ohm runter.

Bei dem CD Player und bei der Squezzebox tritt das Problem auf, beim Plattenspieler aber nicht dieser macht aber auch nicht so laut wie die anderen beiden.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Danke schon mal

Gruß

Gerd


[Beitrag von tgo99 am 15. Jan 2013, 03:36 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 03:11
Was ist denn Squezze , Squezzy Box


[Beitrag von hifibrötchen am 15. Jan 2013, 03:12 bearbeitet]
tgo99
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 05:39
Das ist ein D/A Wandler, damit kannst Du Internet Radio und Musik von dem PC aus über die Anlage hören, auch per Wlan.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 14:50

Lautsprecher sind von BPA die Typus 3 mit 4 Ohm gehn aber im Bass angeblich bis 2 Ohm runter.


Da liegt wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer. Deine Yamaha Endstufe wird wahrscheinlich nur 4 Ohm stabil sein und deshalb bei hohen Pegeln auf Protection ( Schutzschaltung ) schalten weil die Endstufen den entsprechenden Strom nicht liefern kann und deshalb zur Sicherheit abschaltet.

Lösung: mal andere Lautsprecher probieren oder in die Frequenzweiche deiner Typus 3 ne Impendanzlinearisierung einbauen. Alternativ könnte auch ne 2 Ohm stabile Endstufe helfen ;).
tgo99
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 15:26
Dank Dir

Stimmt die M45 geht lt. HIFI Wiki nur bis 4 Ohm, würde es gehen wenn ich eine Endstufe nehmen würde die lt. HIFI WIKI im Dynamik Bereich bis auf 2 Ohm geht oder muß die auch bei Dauerleistung bis auf 2 Ohm gehen?

Was ist den ne Impendanzlinearisierung und wie baut man die ein, Sorry bin ne Elektrische Null.

Danke und Gruß

Gerd
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 23:46
Die Impedanzlinearisierungsschaltung wird in die Lautsprecherleitung zwischen Endstufenausgang und Lautsprechereingangsklemmen geschaltet. Diese besteht aus nem Kondensator und nem Widerstand welche gemeinsam in Reihe und das ganze komplett dann parallel an den Eingang der Lautsprecherweiche geschalten werden.

Hier mal ein Schaltbild

Impedanzlinearisierung

Allerdings sollte das ganze auf den Frequenzgang deiner Typus 3 berechnet werden damit`s gscheit funktioniert. Dazu bräuchte man ein Messdiagramm zum Impedanzverlauf der Typus 3.

Der R und der C hingegen kosten net viel ( also die Bauteile ) ;).Die Schaltung müsste man imho so abstimmen das der komplette Impedanzverlauf der Box nicht unter 3,3 Ohm kommt... Dann sollte das Problem mit dem Abschalten erstmal gut sein. Wie sich das ganze allerdings auf dem Gesamtklang auswirkt kann ich jetzt auch nicht sagen. Das müsste man ausprobieren ;).


[Beitrag von DaPickniker am 15. Jan 2013, 23:47 bearbeitet]
tgo99
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 01:11
Danke erst mal für die ausführliche Erklärung, aber das hört sich für mich ganz schön kompliziert an, ich denke ich werds mal mit ner anderen Endstufe probieren, ich hab noch ne M60 aber die ist grad zur Reperatur.
Wenn das auch nichts wird fang ich wieder neu an zu überlegen, denn der Klang der LS gefällt mir sehr gut und ich möchte da nichts rumprobieren.

Trotzdem nochmal Danke.

Gruß

Gerd
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 02:49
Ja die Yamaha M60 sollte das eigentlich schon packen. Die hat ein dickes Netzteil welches ordentlich Strom liefern kann und ordentlich Dämpfungsfaktor :).Wenn deine M60 wieder repariert ist wird das schon werden.
tgo99
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2013, 15:38
Hallo,

ja Du hattest Recht, hab grad ne Yamaha M65 drann hängen, was soll ich sagen........echt Super, kann jetzt so laut machen daß es mich aus dem Zimmer wirft ohne Mucken

Danke noch mal

Wünsch Euch noch was

Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Vor-Endstufen 80er Jahre
Marco_P. am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Technics RS M45 Tapedeck Beleuchtung
_Vch am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha PF 800
skipperingo am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Yamaha M 45
740er am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Tapedecks Technics RS-M45 vs. RS-M270X - identische Laufwerke?
niewisch am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  4 Beiträge
YAMAHA A 760 macht Probleme
sindustrial am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha C2X , Probleme mit rechtem Kanal
Rookie_1 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
Verbindungskabel Technics SH-R/ST-K/SE-A 808/M45
EmilioHuarez am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
Yamaha CA 800 II macht Probleme.
Chefrocker02 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit MiniDisk
tgroesschen am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen