Probleme mit Yamaha PF 800

+A -A
Autor
Beitrag
skipperingo
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 17:31
Hallo,

habe ein Problem mit meinem alten Plattendreher Yamaha PF-800.
Nach unbestimmter Spielzeit variier die Geschwindigkeit, manuelles nachjustieren hält dann meistens auch nicht wirklich lange vor.
Hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem in einem Forum angesprochen und mir wurde geraten mal die Transistoren zu tauschen.

Kennt jemand das Problem, oder besser noch, hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der
Transistoren beim PF-800?

Gruß

Ingo
paga58
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 01:45
Hi,

mal so tauschen bringt nichts. Erst muss klar sein, obs wirklich an einem Trans. liegt - und dann ist interessant an welchem...
Hast Du einen Schaltplan?

Gruß

Achim
Albus
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 12:13
Tag,

ich würde den Zustand des Treibriemens überprüfen. Ein zu loser Riemen, dazu vom hoch drehenden Pulley erwärmt, überträgt die Antriebskraft nicht mehr vollständig. Folglich nützt auch Nachregeln nicht.

BDA:http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/zot/PF-800.pdf

MfG
Albus
skipperingo
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 19:44

paga58 schrieb:
Hi,

mal so tauschen bringt nichts. Erst muss klar sein, obs wirklich an einem Trans. liegt - und dann ist interessant an welchem...
Hast Du einen Schaltplan?

Gruß

Achim



Hi Achim,

Schaltplan ist leider nicht vorhanden.
Der Tipp mit den Trans. tauschen ist von einem Forum
Mitglied.
Wie kann ich das Problem eingrenzen, ne Idee?

Gruß

Ingo
skipperingo
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 19:47

Albus schrieb:
Tag,

ich würde den Zustand des Treibriemens überprüfen. Ein zu loser Riemen, dazu vom hoch drehenden Pulley erwärmt, überträgt die Antriebskraft nicht mehr vollständig. Folglich nützt auch Nachregeln nicht.

BDA:http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/zot/PF-800.pdf

MfG
Albus


Hallo Albus,

sorry, habe ich leider nicht erwähnt, den Antriebsriemen
habe ich bereits erneuert.

Gruß

Ingo
Albus
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2005, 12:22
Tag,

der Antrieb ist vom Typ des Servo-gesteuerten Frequenzgenerators. Dieser Schaltkreis ist offensichtlich instabil geworden. Ein etwaiger Austausch eines Transistors hilft da nicht. Man muss den gesamten Schaltkreis (Frequenzgenerator, Sensor, IC, Transistoren) checken, auch im Falle eines erneuerten Transistors.

Summe: Werkstatt.

MfG
Albus
skipperingo
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2005, 22:12

Albus schrieb:
Tag,

der Antrieb ist vom Typ des Servo-gesteuerten Frequenzgenerators. Dieser Schaltkreis ist offensichtlich instabil geworden. Ein etwaiger Austausch eines Transistors hilft da nicht. Man muss den gesamten Schaltkreis (Frequenzgenerator, Sensor, IC, Transistoren) checken, auch im Falle eines erneuerten Transistors.

Summe: Werkstatt.

MfG
Albus


Hallo Albus,

klingt nicht danach selber den Lötkolben anzusetzen.
Komme aus Krefeld NRW kennt jemand ne Werkstatt der man ruhiges Gewissens einen geliebten Plattendreher anvertrauen kann.

Gruß

Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha PF-800 oder B&O Beogram 8000
Läderlappen am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  17 Beiträge
Yamaha CA 800 II macht Probleme.
Chefrocker02 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha C2X , Probleme mit rechtem Kanal
Rookie_1 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
Yamaha CR-800
Christian_1996 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha M45/C45
tgo99 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
YAMAHA A 760 macht Probleme
sindustrial am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Tapedeck TC 800 von Bellini
am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Technics SU VX 800
FlorianB.96 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  9 Beiträge
Telefunken Hifi Center HP 800 - Probleme mit dem Casettendeck
hifi_tom am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit MiniDisk
tgroesschen am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen