Fisher Videorecorder mit AUDIO-LONGPLAY, kennt sich wer aus?

+A -A
Autor
Beitrag
xyladecor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 01:12
Ich habe bis Ende der 90iger Radiosendungen (Konzertmitschnitte vom NDR, SWF, BBC, etc.) auf meinem Ende der 80iger erworbenen FISHER VHS Videorecorder mittels des AUDIO LONGPLAYS aufgezeichnet und archiviert, das war damls noch super praktisch, da man so gut 8 Stunden auf eine 240er VHS Kassette bekam, die Qualität ist auch noch heute sehr fein.

Das Problem ist, dass mir mein ursprünglicher Fisher schon vor einiger Zeit eingegangen ist, ich aber gerne die VHS Tapes und die Schätze die da drauf sind ins digitale Zeitalter retten möchte.

Leider ist es so, dass ich bislang keinen Videorecorder neuerer Generation finden konnte, der die in AUDIO LONGPLAY aufgenmmenen Kassetten ordnungsgemäss abspielen kann, in der Regel geschieht das zwar, es gibt aber immer wieder Hacker und Aussetzer in unreglmässigen Abständen, dies kann bei 60 Minuten alle 2, 3 Minuten der Fall sein, oder mal 10 Minuten okay, nicht nachvollziehbar.

Mittlerweile hab ich mir den FVH-D250 von FISHER organisieren können, einer jener Modelle welche dieses Audio Longplay besitzen, bei dem ist es so, dass wenn man das Band startet erstmal nix hört, obwohl abgespielt wird, erst nach 20, 30 mal 60 Minuten oder später ist dann auch der Ton über Earphones und Audio Line Out zu hören, genauso gut kann es leider sein, dass dann nach 2, 3, 4, 5 Stunden der Ton wieder verloren geht, Band wird aber weiter abgespielt.

Ich weiss nicht mehr genau welches Modell von Fisher ich ursprünglich hatte, ob es auch der 250er war, weiss jemand vielleicht, welche FISHER Modell explizit dieses AUDIO LONGPLAY hatten, bzw. weiss jemand woran es nun beim 250er beim Abspielen dieser Tapes hapert?, viel kanns ja irgendwie nicht sein.

Gibt es noch auf Fisher VCR´s spezialisierte Werkstätten wo man so ein Gerät "sanieren" lassen könnte, bzw. die wichtigste aller Fragen, weiss jemand andere Videorecorder von anderen Herstellern, die in der Lage sind AUDIO LONGPLAY aufgenommene Tapes ordentlich abzuspielen?

Viele Fragen, aber ich denke, wenn es einen Platz gibt wo sich Leute tummeln die dazu was sagen können und AHnung haben, dann ist das wohl hier, das ist sozusagen meine letzte kleine Hoffnung, die Tapes doch noch irgendwie zumindest jeweils 1 x ordentlich abspielen und digitalisieren zu können, um die Aufnahmen wäre es ewig schade.
xyladecor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 19:50
Schade, wirklich keine Leute hier, die so ein Gerät hatten oder noch haben, bzw. wissen welche anderen HIFI VCR´s diese Tapes korrekt abspielen können?
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 19:59
Ich würde wie folgt vorgehen:

Mit dem "neuen" Videorecorder eine LP Audioaufnahme erstellen, um die einwandfreie Funktion bei Eigenaufnahme zu gewährleisten.

Wenn das problemlos klappt, musst du dich an einen Spezialisten für VHS Videorecorder wenden. Er sollte (trotz angenommen korrekter Eigenaufnahme) den Zustand der Köpfe und -vor allem- die Spurlage und den korrekten Bandzug prüfen. Diverse Geräte schalten bei zu starken Störungen oder schwachem FM Träger stumm. Um die Geräte zu überprüfen benötigt man eine gewisse (VHS Spezifische) Ausrüstung, die heute in vielen Werkstätten nicht mehr vorhanden ist.


Hifi-LP Aufnahmen waren nicht selten schon bei brandneuen Geräten "problematisch". Erstklassiges Bandmaterial und permanente Pflege waren eine wichtige Grundvoraussetzung. Auch die jahrelange Lagerung deiner Altbänder spielt eine Rolle...

Eine knifflige Angelegenheit....Ich habe viele Jahre an diesen Geräten geschraubt...Nicht immer mit Erfolg.


[Beitrag von -scope- am 01. Dez 2009, 20:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 20:26
Das "Audio Longplay" heißt nichts anderes, das der VHS-Rekorder Longplay nur bei Audio konnte, nicht jedoch bei Video.

"Audio Longplay" ist rel. unüblich, denn die meisten HiFi-Videorekorder können Longplay auch bei Video.

Wenn du Aussetzer bei der Wiedergabe auf anderen Geräten bekommst, so kann das mehrere Ursachen haben:
- Spurlage stimmt nicht -> Nachregeln
- Band hat DropOuts -> gar nicht so selten, Abhilfe gibts leider nicht.

Leider waren früher schon Drop-Out-arme Bänder selten und teuer. Bei Video sieht man die Drop-Outs kaum, weil die im Rauschen des Bandes untergehen, bei Hifi-Ton machen die sich aber bemerkbar.

Grüsse
Roman
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 20:55

Bei Video sieht man die Drop-Outs kaum, weil die im Rauschen des Bandes untergehen,


Naja...so einfach ist das nun auch wieder nicht, denn ohne drop out detector/compensator hätten damalige Videoabende sicher keinen Spass gemacht. Die Schaltung war dafür verantwortlich, dass drop outs im Luminanzsignalweg erkannt, und durch vorher verarbeitete Zeile(n) ersetzt wurden. Das fiel dann tatsächlich nicht mehr auf.
War diese Schaltung defekt (was sehr selten vorkam), hatte man ein prima Diagnosegerät zur beurteilung der Bandqualität.

Einer der frühesten integrierten Chips, der (u.A.) diese Aufgabe übernahm, war übrigens der AN316. Das war zu Zeiten, als Videorecorder noch schwere Drucktasten hatten und 3000 DM kosteten.
Auch nach gut 30 Jahren VHS bin ich immer noch (trotz der vergleichsweise schlechten Bildqualität) von der Technik irgendwie begeistert und wundere mich, dass das alles so gut funktioniert hat.

OK...OT...Interessiert vermutlich auch kein Schwe..


[Beitrag von -scope- am 01. Dez 2009, 21:04 bearbeitet]
xyladecor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 03:24
Nein, nein, das ist soch alles äusserst interessant, ich lese das gerne.

Das heisst ich werde mal versuchen eine Aufnahme mit dem jetzt vorhandenen als AUDIO LP zu machen, und zu schauen ob das abspielen ordentlich klappt.

Danach müsste ich jemanden finden, der in der Lage ist, den Fisher VHS entsprechend in Ordnung zu bringen, ich denke das wird das schwerste sein, dennoch schon mal Danke!

Gibt es vielleicht Geräte die besonders dafür bekantn sind, mit solchen Tapes besonders gut zu Recht zu kommen?, wohl eher nicht fürchte ich.
zlois
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 05:35
Einige Modelle von Panasonic waren seinerzeit allgemein bekannt als besonders gute Audiorecorder. Sehr beliebt für diesen Zweck war z.B. der NV-FS88, den ich auch noch hier stehen habe. Von Grundig gab es auch ein für die Tonaufzeichnung optimiertes Modell, VS 680, war jedoch recht fehleranfällig, weshalb es heute schwierig werden könnte ein voll funktionsfähiges Exemplar zu erstehen.
Für mich klingt es jedoch, als wären deine Bänder nicht in Ordnung. Entweder dein alter Fisher hatte eine nicht korrekte Spurlage, oder die Bänder sind aufgrund des Alters nicht mehr fehlerfrei abspielbar.
xyladecor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2009, 01:06

-scope- schrieb:
Ich würde wie folgt vorgehen:

Mit dem "neuen" Videorecorder eine LP Audioaufnahme erstellen, um die einwandfreie Funktion bei Eigenaufnahme zu gewährleisten.


Ich habe nun mal eine Probeaufnahme in AUDIO LP mit dem "neuen" Fisher gemacht, Ergebnis ist, er spielt danach selbst diese Aufnahme nicht ab, also abspielen tut er schon, aber es ist nichts zu hören.

Was sagt mir das?, wohl, dass der "neue" Fisher generell ein Problem mit dem abspielen von AUDIO LP Bändern hat, die Frage ist was das sein könnte.

Das positive daran ist, dass wohl meine ganzen in AUDIO LONGPLAY aufgenommenen, älteren Tapes vielleicht gar nicht in so schlechten Zustand sind.
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2009, 18:08

Das positive daran ist, dass wohl meine ganzen in AUDIO LONGPLAY aufgenommenen, älteren Tapes vielleicht gar nicht in so schlechten Zustand sind.


So ist es.
xyladecor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 21:01
ich wollte euch nur von etwas zumindest für mich sehr überraschendes berichte.

ich hatte zu weihnachten meiner mutter eine VHS/DVD kombi geschenkt, der ausgewählt SEG DVC30 DVD-Player/VHS-Recorder Kombination spielt kurioserweise die genannten AUDIO-LP Bänder tadellos ab, auf 8 Stunden im Grunde keine Probleme, das hat mich schon völlig überrascht, zumal ich ja die letzten Jahre mehrere Fisher versucht hatte und immer auf der Such ewar.

Schon kurios, dass ich auf diesem Wege, wo ich überhaupt nicht damit rechnen konnte ein Gerät erwischt habe, mit dem ich die Tapes jetzt doch noch abspielen und somit digitalisieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt Fisher STE-1200?
zottel6666 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Fisher HiFi
Bruschino am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Kennt ihr Fisher?
Switchmike am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  61 Beiträge
Fisher RS 2002
highfreek am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Stereo Standard by Fisher
HIrsch78 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Hilfe!!! Wer kennt sich mit Toshiba aus?
FrAgFoGg am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?
Barista am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Wer kennt sich mit Celestion-Klassikern aus?
Karma-Club am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Fisher CP-7000 + Fisher CC7000
Darkness-GFX am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  11 Beiträge
Fisher CA-P7 - kennt ihn jemand?
Trinity08 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen