Was mache ich mit DIESER Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Provinzial
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 09:57
Hallo Zusammen,

aufgrund eines Trauerfalls habe ich einen alten HIFI Turm erhalten.
Dieser besteht aus Schneider box 6025 LS Lautsprechern, einem Pioneer Plattenspieler, einem Pioneer Tuner F-J220, einem Casettendeck Pioneer XD-J220 und einem Pioneer Verstärker.

Meine Frage nun, was mache ich damit?
Ich habe den Turm noch im Kofferraum liegen und muss mich nun entscheiden ob ich ihn
a)zur Entsorgung bringe
b)bei mir in den Keller stelle
c)verkaufe

Habt ihr eine Einschätzung für mich hierzu?

Checke heute den ganzen Tag den Thread und antworte Postwendend!
LG,
Ben
kempi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 10:08
Unter http://www.radiomuseum.org/collection/helmut_matysik.html findest Du ein paar Infos zu den Pioneer-Geräten. Es scheinen mir einfache Consumer-Geräte zu sein, die ich einfach mal in die Bucht stellen würde.
Bevor ich sie entsorgen würde, würde ich eine Gelegenheit suchen, sie zu spenden z.B. für den Weihnachtsflohmarkt der Gemeinde o.ä. -- fände der Tote sicher auch besser.


[Beitrag von kempi am 02. Dez 2009, 10:09 bearbeitet]
Provinzial
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 10:11
*lach* mit "entsorgen" meinte ich auch das Zur Verfügung stellen für das örtliche Jugendheim der katholischen Kirche :-)))
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 10:16
Tja....Wahl zwischen Teufel und Beelzebub
Gleich vorab: Das Zeug ist in keiner Weise hochwertig, falls Du das erhofft hattest.
Selbst einwandfreie Funktion und Optik vorausgesetzt, wirst Du in eBay dennoch kaum einen nennenswerten Betrag erhalten...vielleicht 50 - 70 €, wenn Du die Teile getrennt verkaufst. Aber dann kommt ja noch das (vernünftige!) Verpacken dazu und dieses ganze Gedöns.
Wegschmeissen wäre dann allerdings - wenn die Teile funktionieren - auch nur eine Untermauerung unserer Wegwerfgesellschaft , somit bliebe der Keller oder - was ich mal gemacht habe - das Ganze einem Kindergarten oder dergleichen zu geben. Die haben sich damals sehr gefreut, weil sie dann auch mal ordentlich Musik machen konnten, wenn sie mit den Kleinen was gefeiert haben.

The-Luxman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 10:17

kempi schrieb:
Unter http://www.radiomuseum.org/collection/helmut_matysik.html findest Du ein paar Infos zu den Pioneer-Geräten. Es scheinen mir einfache Consumer-Geräte zu sein, die ich einfach mal in die Bucht stellen würde.
Bevor ich sie entsorgen würde, würde ich eine Gelegenheit suchen, sie zu spenden z.B. für den Weihnachtsflohmarkt der Gemeinde o.ä. -- fände der Tote sicher auch besser.
:prost


Ups...zwei Leute - ein Gedanke.
Aber ich war zu langsam
Provinzial
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 10:19
Neee, von hochwertig bin ich auch gar nicht ausgegangen...Die Dinger sind bestimmt 10 Jahre und älter...
Lohnt es sich denn sich so ein Riesending in den Keller zu stellen? Oder ist der Klang von heute produzierten Kompaktanlagen besser/vergleichbar und ich wäre damit besser aufgestellt?
Dann würde ich nämlich den Turm gern weggeben...
xutl
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 10:21
Probier die Anlage einfach mal aus.

SO viel Aufwand ist das nicht.

Ich glaube, Du wirst staunen
Provinzial
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2009, 10:23
Staunen?Inwiefern?
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 11:48
Insofern, als daß diese Kombination sicher nicht so schlecht klingen wird, wie man vermutet.
Und ich teile diese Vermutung. Die Boxen sind seltsamerweise bedeutend älter als die Pioneer-Anlage, die ich um die Zeit von 1993/94 einschätze - die Boxen sind gute zehn Jahre älter.
Gut, über das Design mit den Alublenden um die Chassis kann man sich streiten, aber besser als die damals zur 220er-Serie beigepackten Zweiweg-Tröten von Pioneer könnten sie schon klingen (vorausgesetzt, die Sicken sind noch in Ordnung).
Und meistens hängt's ja auch daran: Meine Freundin hat in Ihrem Arbeitszimmer eine Philips-Kompaktanlage in hochwertiger Ausführung aus gepreßter Affenschwanzdaune stehen, zu der ursprünglich irgendwelche Breitbänder mit silberfarben aufgemalten (!!!!! ) Chassisringen (natürlich ein Zweiweg-System vortäuschend ) gehörten. Die Dinger habe ich dann mal flugs durch zwei AIWA-Boxen (!!) ersetzt, die sie auch noch hatte. Ergebnis: Ein Unterschied um Welten! Kaum auszudeneken, was so ein Kompakteimer bringen könnte, wenn mal richtig gute Boxen dranhängen.
Deshalb: Teste das Teil einfach mal, als Zweitanlage in einem Nebenzimmer kann sie allemal taugen!
Provinzial
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 13:44
Echt?Okay, hm,...meine Tendenz ging tatsächlich eher zum Verschenken...Einerseits wegen des Alters des Towers, andererseits wegen der Größe und der "klobigkeit"...Ob ich mir damit den Keller vollstellen will muss ich mir dann nochmal überlegen....Wenn ihr jetzt natürlich sagt es lohnt sich komme ich gerade echt ins Grübeln!
kadioram
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2009, 19:50
Hi,

auch wenn deine LS von Schneider stammen, ist das nicht weiter tragisch. Denn deine haben noch nicht soviel mit dem Billigst-Schrott zu tun, den Schneider ab 83 produziert hat. Zwar nix berauschendes, aber sicherlich brauchbar.
killnoizer
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2009, 21:41

The-Luxman schrieb:

Und meistens hängt's ja auch daran: Meine Freundin hat in Ihrem Arbeitszimmer eine Philips-Kompaktanlage in hochwertiger Ausführung aus gepreßter Affenschwanzdaune stehen, zu der ursprünglich irgendwelche Breitbänder mit silberfarben aufgemalten (!!!!! ) Chassisringen (natürlich ein Zweiweg-System vortäuschend ) gehörten. Die Dinger habe ich dann mal flugs durch zwei AIWA-Boxen (!!) ersetzt, die sie auch noch hatte. Ergebnis: Ein Unterschied um Welten! Kaum auszudeneken, was so ein Kompakteimer bringen könnte, wenn mal richtig gute Boxen dranhängen.
Deshalb: Teste das Teil einfach mal, als Zweitanlage in einem Nebenzimmer kann sie allemal taugen!


sach mal nix gegen Breitbänder lieber Kollege , und grad Phillips hat da lange drauf gesetzt !

Hatte selbst 8 Jahre lang vom Großvater geerbte Philips Lautsprecher im Laden hängen , der Sound war umwerfend gut , und die sahen auch wie 2 - wege aus !
Bis ich mal reingeschaut habe ,
lediglich ein Breitbänder pro Box . Ich war sehr erstaunt.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Dez 2009, 22:56
Gerrit, das mag ja alles sein, glaube ich Dir ohne Weiteres...aber diese Breitbänder (so breit war das Band bei denen aber leider nicht) hättest Du genauso in den Harz getreten wie ich.
Und jetzt komme mir nicht damit, ich hätte was gegen den Harz

Provinzial
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Dez 2009, 09:25

Danke für Eure Hilfe!
Bin aber irgendwie immer noch ratlos...Fahre das Ding jetzt 2 Tage im Kofferraum spazieren...
Über jeden Ratschlag und Tipp bin ich weiterhin dankbar...
LG,
Django8
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2009, 09:36

Meine Freundin hat in Ihrem Arbeitszimmer eine Philips-Kompaktanlage in hochwertiger Ausführung aus gepreßter Affenschwanzdaune

Und so was lässt Du zu!? Wäre für mich ein Trennungsgrund .
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Dez 2009, 09:57

Django8 schrieb:

Meine Freundin hat in Ihrem Arbeitszimmer eine Philips-Kompaktanlage in hochwertiger Ausführung aus gepreßter Affenschwanzdaune

Und so was lässt Du zu!? Wäre für mich ein Trennungsgrund .


Deswegen wohnen wir ja auch noch nicht zusammen
Es sind halt Ihre Jugenderinnerungen, die damit verknüpft sind
Dagegen kommt das Equipment, das hier schon Warteschleifen zieht noch nicht an
Provinzial
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Dez 2009, 10:02
*lach*
könnt ihr ggfs noch was zum Topic schreiben? *biddebiddebidde*
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Dez 2009, 10:16
Äh...nun ja...ich dachte, es hätte sich herausgestellt, daß alle (oder zumindest die meisten) der Meinung sind, daß Du die Anlage nicht wegschmeißen sollst (zu schade dazu), nicht verkaufen sollst (zumindest nicht in der Bucht, da zu geringer Erlös) und nicht weiterhin im Kofferraum herumfahren sollst (da zu hohe mechanische Belastung...auch für's Auto ).
Stattdessen solltest Du dir überlegen, ob es nicht einen Raum in Deiner Behausung gibt, in der Du dir eine Nutzung vorstellen könntest (dann z.B. noch ergänzt um einen CD-Spieler) oder ob sich ein sinnvoller Empfänger für eine Schenkung finden ließe - das können karitative Dinge genauso sein, wie z.B. ein Neffe oder eine Nichte, die sich sowieso in absehbarer Zeit so ein Teil wünschen könnten).
Den meisten angebotenen gesoundeten Mini-Anlagen, die für ca. € 150,- im Ich-bin-doch-saublöd-Markt oder beim Ringe-Planeten stehen, dürfte Deine Anlage klanglich deutlich überlegen sein.
Aber wie gesagt: Vorausgesetzt, daß alles noch in leidlich gutem Zustand ist, insbesondere die Boxen.



[Beitrag von The-Luxman am 03. Dez 2009, 10:36 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2009, 14:09
Du kannst ja, wenn dir wirklich gar nichts einfällt, einen "Weihnachts-Verschenke-Thread" aufmachen...

Am einfachsten wäre es aber natürlich, erst mal im Verwandten-/Bekanntenkreis nach einem/einer Jugendlichen Ausschau zu halten und diese(n) je nach "Wieviel-hab-ich-mit-dir-zu-tun"-Grad an Weihnachten zu beglücken, sofern dort eine Affenhaaranlage dudelt und dies für dich einen nicht hinnehmbaren Zustand darstellt.

Wenn du die Anlage dem örtlichen Jugendheim zur Verfügung stellst, so ist das zwar löblich, aber die Anlage wird dort nicht lange überleben (s. "Scheitern des Kommunissmus").

Oder aber du gehst mal durch die Stadt und suchst einen sympatisch wirkenden/gut spielenden Straßenmusiker und fragst ihn, ob er denn anstatt von Kleingeld auch Sachspenden annimmt.
Provinzial
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Dez 2009, 14:12
Hey Kadioram...
das klingt ei dir ja eher so, als ob du die Anlage nicht behalten würdest???
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Dez 2009, 14:17
Nee, stop! Das klang bei DIR so, weil Du sie immer noch im Kofferraum spazieren fährst.
Wenn Du in einer Einraum-Wohnung wohnst, wird es aber das beste sein. Ansonsten gibt es doch x Möglichkeiten: Arbeitszimmer, Schlafzimmer (gut, hier wäre eine FB nicht schlecht), Eßzimmer, Hobbyraum...
Ich habe in jedem Zimmer, inkl. Badezimmer, etwas stereophones stehen.
Provinzial
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Dez 2009, 14:37
Achso:-)))
Hm, wie gesagt, bei mir käme dann Keller in Frage...aber das habe ich ja schon zig mal wiederholt und will euch nicht nerven!
Scheinbar werde ich sie doch mal testen müssen und dann weitersehen...
xutl
Inventar
#23 erstellt: 03. Dez 2009, 15:05

Provinzial schrieb:
Scheinbar werde ich sie doch mal testen müssen und dann weitersehen...

The-Luxman
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Dez 2009, 15:07
Mach das und berichte uns gerne davon in diesem Thread!
Wenn Du die Anlage aus dem Auto holst, gönne ihr einen Tag der Akklimatisation - die ist nämlich jetzt saukalt und wenn sie in's Warme kommt, schlägt sich überall Kondensfeuchtigkeit ab.

Detektordeibel
Inventar
#25 erstellt: 03. Dez 2009, 23:03
Erstmal aus dem Auto damit.

Dann bau sie auf und hör sie Probe.


Ansonsten biete sie hier im Forum an, hier gibts immer mal wieder Leute die kein Geld haben oder aus sonstigen Gründen ne Anlage für unter 100€ wollen. Die können dann noch einen CD-Player dranstöpseln und dann ist das eh noch besser als das was es für 100€-150€ neu gibt.

Hab einen ähnliche Sonyanlage (schon mit CDP) auch aus der Zeit bei nem Firma als "Werkstattradio" rumstehen sehen. Waren ältere Standboxen (auch Sony) dran und klanglich war das ebenfalls nicht übel.

Ist zwar kein High-End aber immerhin Hifi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega 3203 --- was mache ich falsch?
raphael.t am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  6 Beiträge
Was mache ich mit Fisher System 7000?
-smitty- am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
Ist diese Anlage was wert?
tomate22 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  17 Beiträge
was mache ich mit dem alten "Kram"?
Nour am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  31 Beiträge
Low-FidelityRarität. was mache ich damit?
M.Schopf am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  22 Beiträge
Befund Anlage
dernikolaus am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  2 Beiträge
Telefunken St (sts1.) Anlage testen.
GordenS am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  11 Beiträge
Uher Paco 70er Taugt diese anlage was?
schm4lz am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Was für eine Anlage ist das (mit Bild)
meyer01 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  21 Beiträge
Marantz Anlage
antikhifi am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen