Telefunken ST Rack

+A -A
Autor
Beitrag
johann64
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 12:28
Hallo zusammen,
habe ein komplettes Rack der ST-Serie erhalten, incl. Lautsprecher und auch den original Papieren. Vom Erstbesitzer. Angeblich sollte alles funktionsfähig sein, nur schon ewig nicht mehr benutzt. Die Anlage sieht gut aus und hat einen für meine Ohren sehr schönen Klang, aber leider haben alle Geräte verschiedenste Defekte. Schade! Mal sehen, ob sich eine Reparatur lohnt. Ich versuche einmal, ein Bild einzustellen. Viele Grüße, Jo


[Beitrag von johann64 am 23. Dez 2009, 12:32 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 15:12

johann64 schrieb:
Hallo zusammen,
habe ein komplettes Rack der ST-Serie erhalten, incl. Lautsprecher und auch den original Papieren. Vom Erstbesitzer. Angeblich sollte alles funktionsfähig sein, nur schon ewig nicht mehr benutzt.


Hallo,

genau die habe ich mir auch mal vor vielen Jahren gebraucht gekauft, angeblich alles funktionsfähig. Leider hatten alle vorhandenen Gerätschaften z.T. erhebliche Macken bis auf die Endstufe, die funktionierte einwandfrei. Der VV hatte solch enorme Kontaktprobleme, dass ich sie selbst mit Kontakt 60 nur eindämmen, aber nicht beheben konnte.

Ich habe dann die Endstufe behalten und den kompletten Turm einschließlich Rack für DM 30,-- an einen "Bastler" weiterverkauft, der bei mir nur kurz halt machte und ganz kurz angebunden war, weil er sofort anschließend zum Düsseldorfer Flughafen musste, deswegen erinnere ich mich auch noch so gut daran. Vielleicht ist der damalige Käufer zufällig auch hier im Forum und erinnert sich, ist so um die 15 Jahre her.

Mr-B
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 17:02
Was für defektte haben die Geräte denn?
Eigentlich ist an den Teilen nicht viel dran.
Ich vermute als erstes mal Probleme mit den Netzschaltern

Schöne Grüsse
Christian
johann64
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 11:49
Hallo,
stimmt, erstmal sämtliche Netzschalter.
Zwei davon habe ich bereits instand gesetzt - die ließen sich gar nicht mehr schalten. VV und Endstufe gehen also jetzt wieder. Aber der Tuner und das Cassettendeck machen keinen Mucks. Ob es da auch die Netzschalter sind, weiß ich nicht, mechanisch gehen die jetzt sauber.
Und der schöne Plattenspieler CS20 läßt sich nur noch manuell bedienen. Sämtliche Funktionen wie Start, Stop, Lift und auch Quarz-Kontrol gehen nicht.
Aber der Klang mit anderem Palttenspieler und den original Boxen ist wirklich gut. Ich werde mir mal Kostenvoranschläge machen lassen. Gruß, Johannes
Mr-B
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 13:05
Den Tuner habe ich auch.
Als ich den bekommen habe war der Netzschalter, ein Widerstand auf der Trafoplatine, der Gleichrichter und der Elko hinterm Gleichrichter.
Seit dem das gemacht ist spielt er wieder richtig gut auf.

Bei dem Cassettendeck kommt es darauf an was hin ist.
Wenn es nur der Netzschalter ist kann man den durchaus tauschen, aber ich glaube viel mehr arbeit würde ich da nicht investieren. Dafür werden die einfach zu billig gehandelt.

Das mit dem Plattenspieler ist schade, müsste man sich mal ansehen. Lauft der Plattenteller denn an wenn du die Starttaste drückst oder passier gar nichts?
Bei meinem war der Motor für den Tonarm fest, den habe ich einmal von Hand durchgedreht, die Mechanik etwas gefettet und seit dem läuft er auch ohne Probleme.

Schöne Grüsse
Christian
johann64
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 14:24
Danke für die Tipps,
nein der Spieler läuft nur an, wenn ich den Tonarm von der Stütze nehme und zum Teller bewege. Ich schaue mal nach dem kleinen Motor. Da dieser Motor ja auch für die anderen Funktionen, welche nicht gehen, zuständig ist, kann hier ja wirklich das Haupt Problem liegen. Danke, ich melde ich noch mal. Gruß, Johannes
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 14:36
Der Plattenspieler ist nicht zu verachten. Mein Bruder betreibt ihn mit einem Ortofon Concorde LMA 12.
Auch hier war der Tonarm-Motor verharzt, weil das Teil jahrelang stand. Scheint also ein Standard-Fehler zu sein...

Das CC 20 hatte ich bis vor kurzem selber und habe es dann entnervt rausgeschmissen.
Erst haben sich die Gleichrichter verabschiedet, dann fing der Motor (Sankyo) an zu quietschen und zuletzt lösten sich die Kabel am Tonkopf, weil der Tonkopf bei Start und Stop ja jedes Mal auf Katapultgeschwindigkeit gebracht wird
Außerdem hatte zumindest mein CC 20 noch das "Serie 1- Highcom" und war somit nicht kompatibel zu meinem Revox mit dem Telefunken CN 750-Compander.
Aber eines hatte ich nie: Probleme mit den Netzschaltern
johann64
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 19:47
Habe den Spieler heute Nachmittag noch einmal geöffnet, den kleinen Motor gelöst und festgestellt, daß sich die Motorwelle leicht drehen lässt.
Der Start und der Stopschalter scheinen zu funktionieren, da bei Betätigung eine drehbare Kunststoffkupplung, welche wiederum einen Hebel betätigt, ausschwingt. Sonst tut sich aber nichts. Evtl. ist der kleine Motor ja hinüber, denn der müsste ja eigentlich dann loslaufen. Den werde ich einmal überprüfen lassen müssen. Ist ein 5V Motörchen. Vielleicht kann man den mal an eine Batterie hängen, um zu sehen, ob er noch geht.
Waren denn diese ST-Serien - Geräte alle so anfällig?
Habe noch eine Wega-Anlage aus der gleichen Zeit, da ist nix dran defekt. Viele Grüße, Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken ST-Serie oder R-300-Serie
grafarco am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
Telefunken St (sts1.) Anlage testen.
GordenS am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  11 Beiträge
Meine Audio Rack
Stefan_Sony am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Suche Rack
funflyer02 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Welche Anlage ausbauen? Grundig 7500 oder Telefunken ST* Serie
xout am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  16 Beiträge
Lautsprecher der Telefunken Anlage 5030
Philipp139 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  34 Beiträge
Loewe St 220 Opta
backinblackbbka am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  5 Beiträge
Nordmende ST 8001 bzw. ST 8002
vinylfan am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
St-9000 Satellitentuner
Fine_Art am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  7 Beiträge
Rack für Klassiker?
nonogoodness am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen