Welche Anlage ausbauen? Grundig 7500 oder Telefunken ST* Serie

+A -A
Autor
Beitrag
xout
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:00
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Sammlung ein paar unvollständige Anlagen stehen, von welchen ich eine vervollständigen möchte. Allerdings würde ich das nur bei der "besten" Anlage machen und die anderen beiden verkaufen.
Nachstehend die vorhandenen Komponenten:

Telefunken R*300 Serie:
- RP300
- RM300

Telefunken ST*1 Serie:
- STM-1
- STT-1
- STS-1

Grundig 5000/7500er Serie:
- XV 7500
- T 7500

Optisch sprechen mich alle an und im Prinzip sind alle in einem für das Wohnzimmer tauglichem Zustand. Ich würde dem Alter entsprechend Noten 1-2 vergeben. Qualitativ sind ja alle nicht von schlechten Eltern.
Es gibt hier im Forum einen Beitrag der die beiden Telefunken gegeneinander laufen lässt. Dort geht die Tendenz in Richtung ST* Serie.
Wie sieht es aber bei Telefunken ST* VS. Grundig 7500 aus?

Welche Richtung würdet Ihr einschlagen und was wären Eure Gründe dafür?

Danke & Gruß
xout
gibson81
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:05
Ich hab einen Telefunkenamp noch zu Hause, soundlich ist er einer der besten aus den 80ern, auch heute gibt der sound einiges her, kannst du zu den telefunkenboxen nen link schicken.
grunding hab ich noch nicht angehört
xout
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:10
Welchen Verstärker hast Du denn?
Von Boxen hab ich nix geschrieben. Da habe ich keine.
gibson81
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:29
telefunken ra 200, jetzt weis ich auch, warum ich keine boxen gefunden hab, die "aktuellen" telefunken sind totaler müll, ich weis auch nicht wie die das gemacht haben, sie sind deutlichst schlechter als die alten aus den 70ern und 80ern, wenn du also ein älteres modell wärs besser, sie sind auch sehr robust gebaut und werden in ebay noch immer gut gehandelt
Blechdackel
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:13
Paralell zu RA 200 und RP300/RM 300 gab es TLX 33 und TLX 22.
Gefallen mir optisch aber nicht. Muss ich mir aber mal als Echtfoto ansehen. Im Prospekt sehen sie so seltsam braunmetallich aus.
Es viele Alternativen von anderen Herstellern dazu.

"Aktuelle" sind wohl die Boxen aus der Hifi-Endzeit von Telefunken, HL 1000 und HL 660, Anfang der 90er?

Selbst schliesse ich die MB Quart QL 20 C (Nachfolger der Quart One) an den RA 200 an, oder nutze Kopfhörer daran.
Es gehen aber locker noch bessere Boxen als diese.


[Beitrag von Blechdackel am 03. Mrz 2011, 21:16 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:24
so was meinte ich, die produkte werden sich nicht durchsetzten(billige Bauteile) wie die guten alten amps die noch immer sehr beliebt sind, die Telefunkenanlage ist jetzt 25 Jahre(gehört meinem Dad, ich hab da noch nicht gelebt) und läuft wie zur Telefunkens bessten zeiten ohne Aussetzer nach 25 Jahren im Dauereinsatz, 25 Jahre ohne Reperatur kann man auf die hochwertigen Bauteile zurückführen
hf500
Moderator
#7 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:33
Moin,
der Grundig-Tuner ist einer der besten seiner Zeit und Preisklasse. Es ist schwer, einen ueberhaupt Besseren zu finden, solange man kein Geld fuer z.B. Revox ausgeben will (dem der Grundig nur knapp unterlag, zu 1/3 des Preises).
Fuer den Steuerverstaerker gilt aehnliches.

Von den Telefunken kenne ich aus der ST-Serie den Steuer- und den Endverstaerker. Etwas seltsame Konstruktionen aus der Spaetzeit von Telefunkens Eigenstaendigkeit. Sie wirken, als seien sie eiligst entwickelt und auf das Band gehauen worden.
Der Endverstaerker hat dazu noch einen netten Konstruktionsmangel, ein Transistor in der Stromversorgung hat ein viel zu knapp bemessenes Kuehlblech, er brennt sich regelrecht durch die Platine. Bei dem Geraet, das ich mir mal ansehen musste, war auch eine der Gleichrichterdioden des Endstufennetzteiles an einem Anschluss noch nichtmal geloetet (der Gleichrichter besteht aus vier Einzeldioden, die freitragend an Loetoesen montiert wurden). Anscheinend musste es wirklich schnell gehen. Dafuer spricht auch die Befestigung der Platinen in den Geraeten, alles irgenwie lieblos. Von aussen machen sie was her, das muss man zugeben...

@gibson81,
der "totale Muell" stammt aus der Zeit, wo Thomson TFK uebernommen und Regie gefuehrt hat. In der ging es bergab, genauso wie bei Saba und Nordmende (ok, Nordmende war fuer HiFi nicht so bekannt, die hatten es eher mit Fernsehern).
Das fing so etwa 1982/83 an.

73
Peter
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:38
Hey gibson81

Warum postest du hier diesen entsetzlichen Plastikschrott ??

Ist doch klar das die Geräte mit TELEFUNKEN aus den 70/80 Jahren wirklich garnichts zu tun haben , das ist nicht mal die gleiche Firma , da hat nur jemand die Namensrechte erworben . Es ist grauenhaft .


aus der Telefunken ST Serie besitze ich auch einige Geräte, aber ein Blick ins innere stellt die Sammelwürdigkeit doch deutlich in Frage , verglichen mit anderen Herstellern dieser Preisklasse , so ehrlich muss man das wohl beurteilen.
gibson81
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:46
weis einer zur firmenübergabe mehr, die machen den guten ruf kaputt, das wäre ja das gleiche wie wenn omnitronix mit JBL aufkleber daherkommt
xout
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2011, 04:10
@hf500,killnoizer,

danke für Eure Posts. Das ist schonmal aufschlußreich.

Als vorläufiges Fazit: Ich sollte mich im direkten Vergleich doch auf die Grundig Anlage konzentrieren und mich von den Telefunken Systemen trennen!?

Habt Ihr Erfahrung mit der 300er Serie?

@gibson81
goto: wikipedia


[Beitrag von xout am 04. Mrz 2011, 04:14 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2011, 05:00
Dat is'n Jeschmacksfrach ....
Blechdackel
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:07
Das mit den "Aktuellen" hätte ich besser wissen müssen.
Dachte mehr an die Boxen. Aber bei der neuen Telefunken gibt es ja noch keine Boxenpaare einzeln.
Grundsätzlich sieht die 310er Anlage nicht schlecht aus und der Test bei Hifi-Test war recht gut oder doch wohlwollend geschrieben. Vielleicht ist die Wahrheit in der Mitte.
Man wird wohl nie die Gelegenheit haben so eine 310 gegen z.B eine 200 oder 300 bzw. 750 laufen zu lassen. Oder die Qualität der Bauteile zu vergleichen.
Die Wiedereinführung von Telefunken basiert auf einer sehr zeitgemäß schlanken wie risikolosen Basis.
Das Know-How kommt von verschiedenen Firmen. Es fehlt die Geschlossenheit der ehemaligen AEG-Telefunken, die auf viele Patente zurückgreifen konnte.
Die Firma Intron hat die 310 und 211 mitentwickelt oder auch nicht, so genau weiss das niemand. Bei AEG-Telefunken wusste man es gibt ein Werk und eine Entwicklung in Berlin.

Das ist aber nicht das Thema hier, nur so am Rande.
hf500
Moderator
#13 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:34

xout schrieb:
@hf500,killnoizer,

danke für Eure Posts. Das ist schonmal aufschlußreich.

Als vorläufiges Fazit: Ich sollte mich im direkten Vergleich doch auf die Grundig Anlage konzentrieren und mich von den Telefunken Systemen trennen!?



Moin,
in dem Bereich bevorzuge ich die Geraete von Grundig. Sie boten damals schon sehr gute Leistungen und Ausstattung fuer vergleichsweise wenig Geld und sind an sich solide konstruiert. Typische Schwaechen sind selten. Tantalelkos, die mit Krachen oder Kurzschluss ausfallen und bei dem Verstaerker kann je nach Baujahr der Schalter fuer den Testton Aerger machen. Die Anschlussbuchsen sollte man mal nachloeten, besonders, wenn haeufiger "gestoepselt" wird.
Der Tuner kann noch Selengleichrichter im Netzteil haben, die mittlerweise gerne mal ausfallen (werden hochohmig). Ersatz durch Siliziumgleichrichter ist moeglich.

Der XV7500 hat eine Besonderheit: Er entstand kurz bevor die CD eingefuehrt wurde und hat daher keinen echten Eingang fuer den CD-Spieler (der XV7500 basiert auf dem XSV6000(6500?), gleicher Aufbau, geaendertes Design). Der CD-Eingang ist in Wirklichkeit der Monitor-Eingang. Das stoert solange nicht, wie man nicht auf die Idee kommt, von CD aufnehmen zu wollen (heute eher selten ;-). Was in den Monitoreingang eingespeist wird, darf schon aus technischen Gruenden nicht an den Aufnahmausgaengen auftauchen. Aufnahmen von Monitor/CD sind also unmoeglich.

73
Peter
killnoizer
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2011, 02:30
Natürlich kann der CD-Player aber ganz sicher über jeden anderen Hochpegeleingang angeschlossen werden , somit sind auch Aufnahemen problemlos möglich ( bei mir sind anstelle von Tapedecks meist MD-Geräte als Aufnahmemaschine in Betrieb ). Das setzt allerdings leider voraus das der Rec.-Out als Cinchbuchse vorhanden ist , mit DIN und Adapter funktioniert das nicht da zuwenig Pegel vorhanden ist.

Die Qualität der Grundig aus der Zeit ist aber wirklich sehr gut , ich hatte grad auch den größten Receiver und Vollverstärker in Betrieb , der XV 7500 hat doch auch die 3-Fach Klangregelung ? Hat er auch Loudness ? Die finde ich bei den Grundig nämlich wirklich gelungen !!
Passat
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:24
Der XV 7500 hat sogar eine regelbare Loudness und eine 4-fach Klangregelung sogar kanalgetrennt.

Zur Ergänzung:
Es gab noch folgende 7500er Geräte:
Tape: CF 7500 (3-Kopf mit Einmeßcomputer)
CD: CD 7500 oder CD 7550
Platte: PS 7500 oder PS 7550 (Tangential)

Passende Lautsprecher wären die Monolith 60 oder 90.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Mrz 2011, 15:29 bearbeitet]
hf500
Moderator
#16 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:38
Moin,
diese Anschluesse hat der XV7500 in RCA:
Monitor/CD, Line-out, Phono-MC, Phono-MM.
In DIN:
Monitor/CD, Phono-MM, Tuner, Tape1 u.2, beide Ausgaenge (einer fuer 1V, einer einstellbar bis 12V).
Fuer den schnellen Anschluss eines "Gastgeraetes" ist der Tape2-Anschluss als DIN-Buchse auf der Front nochmal vorhanden.

Ohne Adapter ist ein CD-Spieler also nicht an den eigentlichen Hochpegeleingaengen anschliessbar. Der Line-Ausgang ist als Hochpegelausgang fuer Bandgeraete etc. geeignet.

Loudness und das 4-fach Klangstellernetzwerk sind getrennt abschaltbar. Ueber den Pegelschalter laesst sich der Wirkbereich der Loudness anpassen. Die Klangsteller sind kanalgetrennt (Doppelknoepfe).

Passende Lautsprecher sind erstmal _alle_ Aktivboxen mit 1V Eingangsempfindlichkeit. Das sind auf jeden Fall alle von Grundig. Die Philips-MFB haben m.W. den gleichen Eingangsspannungsbedarf. Fuer "Exoten" steht dann noch der bis 12V einstellbare zweite Ausgang zur Verfuegung.
Endverstaerker fuer Passivboxen koennen natuerlich auch angeschlossen werden.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 05. Mrz 2011, 19:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken ST-Serie oder R-300-Serie
grafarco am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
Telefunken ST Rack
johann64 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  8 Beiträge
Telefunken St (sts1.) Anlage testen.
GordenS am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  11 Beiträge
Trafo Grundig R 7500
yannis03 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  4 Beiträge
Welche Grundig und Telefunken?
dicko1 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
Fragen zur Grundig 5000/ 7500-Serie
R@lf am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  7 Beiträge
Tapedecks Grundig CF 7500 / Denon DRM-Serie
cannonball_add am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
Neue Anlage: Welche? Telefunken 300er Serie?
stefstoned am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  35 Beiträge
Grundig T 7500
Genau am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  15 Beiträge
boxen für grundig xv 7500 A 5000?
marcusbenker am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen