Umfrage
St-9000 Satellitentuner
1. HiFi-Klassiker (0 %, 0 Stimmen)
2. Elektronik (100 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

St-9000 Satellitentuner

+A -A
Autor
Beitrag
Fine_Art
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2005, 12:45
Bin Besitzer eines ST-9000 Tuners von Grundig Fine Arts. Da der sendende Satellit von der Telekom freundlicherweise abgeschaltet wurde, habe ich keinen Empfang mehr, angeblich auch für die Zukunft. Jetzt will mir das nicht in den Kopf, dass es bei so einem Superteil nicht möglich sein soll, entweder durch Einstellung oder durch Umbau, diesen auf einen anderen Satelliten einzustellen. Ich wäre happy, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.
Gruß ich und ich
xxmichel
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 13:32
hi,
da dsr abgeschaltet wurde, wie du schon festgestellt hast, ist das teil quasi was für die vitrine.....

dsr wird wohl auch nie wieder aktiviert, weils ab den nächsten tagen digitalradio über astra gibt (5.1 usw)

desweiteren wirds bald überall digitalradio über dvb-t geben, so das sich das thema dsr wohl für immer erledigt hat......




gruss, michel
Passat
Moderator
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 15:53
Es liegt nicht am Satelliten, sondern an der Übertragungsart.
DSR gibt es über Satellit nicht mehr, nirgendwo auf der Welt!
Es soll gerüchteweise noch in der Schweiz im Kabel vorhanden sein.
Grund für die Abschaltung war wohl der enorme Bandbreitenverbrauch von DSR. Ein 16er Packet hat den Platz eines analogen TV-Transponders belegt. Heutzutage bekommt man in diesem Platz sogar mehr digitale TV-Programme unter als DSR-Sender.

Dein Gerät ist also definitiv etwas für die Vitrine.

Grüsse
Roman
hf500
Moderator
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 16:45
Moin,
TT sagt man dazu: Tote Technik.
Genauso tot wie C-Netztelefone oder Fernseher mit Analogtuner
in Berlin.

73
Peter
marais
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 17:02
Mehr Infos dazu gibt's z.B. hier:

http://www.rz.fh-ulm.de/~thomas/dsr.htm

Der Grundig ist trotzdem ein schönes Stück. Könnte mir vorstellen, dass die Teile irgendwann mal richtig was wert sind.

Gruss
A.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 18:36
Moin,
das moechte ich von meinem Nokia C6 und AEG Telecar C auch gerne glauben...
Leider fuerchte ich, dass sich da kein Wert entwickeln wird.
Viele alte Geraete lassen sich immerhin irgendwie noch betreiben,
wenn man z.B. die richtigen Kassetten dafuer hat
(VCR-Videorecorder, Video2000, Elcaset (Sony) und anderes mehr),
aber ein DSR-Geraet wird wohl nie wieder etwas sagen (solange man den
Datenstream nicht selbst aufbereitet und direkt ueber ein Kabel ins Geraet sendet)

Somit ist es wirklich nur etwas fuer Hardcore-Sammler, die "technische Eintagsfliegen" sammeln.

76
Peter
RealHendrik
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 08:03

marais schrieb:
Mehr Infos dazu gibt's z.B. hier:

http://www.rz.fh-ulm.de/~thomas/dsr.htm


Vor allem der Link auf dem Link ist empfehlenswert, weil er sachlich richtig (DSR belegte zwei Sonderkanäle im Kabel - die groteskerweise bis jetzt nicht wieder belegt wurden!) ist und stellenweise gut kommentiert wurde - oder mir sehr aus dem Herzen sprechen.

Mögen wir es nun alle schweren Herzens glauben: Die DSR-Übertragung wird es nicht wieder geben und unsere Geräte, mögen sie so hübsch aussehen wie sie wollen, sind nur noch nutzlose Dekoration...

Gruss,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 9000 Fine Arts
FineArts1 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts A-9000
MAC666 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts A-9000
MAC666 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  13 Beiträge
Fine Arts Grundig A-9000, lohnt Reparatur?
OliHD am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
Grundig Fine Arts T 9000: Stereo-Problem
puki am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Grundig FineArts CD903-9000
steklo am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Grundig A-9000
timopa2013# am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Grundig fine arts a 9000&Asw Cantius MLV Lautsprecher
funcrasher am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts 900er 9000er Serie
Daniel_J._Mac_Judge am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  16 Beiträge
Vergleich Grundig V-5000 / Grundig Fine Arts A-9000
HiFi-Raritäten-Fan am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder896.080 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMiss_Ju
  • Gesamtzahl an Themen1.493.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.392.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen