Marantz 2385: Falsches Volume-Poti? Brauche Experten-Rat!

+A -A
Autor
Beitrag
esprit36
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 13:03
Bei eBay habe ich letzte Woche einen mit Minimaldefekt angebotenen Marantz 2385 ersteigert. Der Verkäufer versicherte, dass lediglich der Vorwiderstand zu ersetzen, dass Gerät aber ansonsten in tadellosem Funktionszustand sei. Gestern habe ich das Gerät beim Verkäufer abgeholt:



Die Befestigungsschrauben der Frontplatte waren nicht original und ebenso die Abdeckung des Powerknopfes und des Lautstärke-Potis. Mit Ausnahme einiger Kratzer im Bereich der Oberkante ist der äußerliche Zustand gut bis sehr gut, nachdem ich die falschen Schrauben der Frontplatte gegen die originalen Sechskantschrauben ausgewechselt habe. Die Sache mit der falschen Abdeckung des Powerknopfes dürfte auch keine große Sache werden, da ich hierfür genügend Ersatzteile besitze.

Helmut (Rüsselschorf) hat mich vorher darauf hingewiesen, dass es evtl. teuer werden könnte, wenn ein falsches Poti eingebaut sein sollte. Aus diesem Grund habe ich den Verkäufer bei Abholung des Gerätes direkt auf das Poti angesprochen. Dieser versicherte mir jedoch, dass garantiert das Originalpoti eingebaut und lediglich die Abdeckkappe falsch sei. Wahrscheinlich war ich zu vertrauensselig, denn ich hätte lieber die Kiste gleich vor Ort auseinandernehmen sollen um mich persönlich vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu überzeugen.

Zu Hause angekommen wollte ich dann als erstes die falsche Poti-Abdeckung gegen ein Originalteil von einem meiner Teileträger auswechseln. Zu meiner Überraschung kam unter der falschen Abdeckung allerdings eine glatte Poti-Achse zum Vorschein!



Mir war nicht bekannt, das Marantz jemals Potis mit solchen Achsen in dieser Produktionszeit verbaut hätte. Alle mir bekannten Marantze haben Zahnradachsen. Aus diesem Grund habe ich den Verkäufer gleich angeschrieben und ihm meinen Verdacht mitgeteilt.


Und hier die Antwort, die ich heute Morgen im Postkasten hatte:

"Hallo!
Von welchem Gerät wollten sie denn den Drehknopf benutzen?-Dann sollten sie wissen das dieser Poti Original ist.Sie wollten den Receiver ja zum Rüsselschorf bringen und der wird bestätigen das dieser Poti Original ist hat den ihr Potiknopf auch die Schraube zum befestigen?

Bitte beurteilen sie nicht Dinge von wo sie kein Fachwissen haben.Wenn dieser Poti nicht Original ist dann hab ich das Gerät nie besessen.Von solch einer Aussage kann man nur schlechte Laune bekommen.Ober haben sie da was verändert? Das Gerät wurde selber von ihnen abgeholt und die Bilder im Ebay sagen doch alles oder?"





Was soll ich da noch sagen? Sollte ich mich etwa täuschen und der 2385 hat tatsächlich ein Poti mit glatter Achse und größerem Durchmesser als alle anderen Marantze im Originalzustand? Da ich das Gerät bislang selbst noch nie besessen hatte und nicht zweifelsfrei behaupten kann, dass ich mit meinem Verdacht richtig liege, wäre es natürlich schön, wenn sich ein anderer Besitzer eines 2385 hier mal (am besten mit einem Foto der originalen Poti-Achse) zu Wort melden könnte.
hifi-collector
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 13:16
Der 2385 hat eine glatte Achse an seinem Volumepoti, wie einige größere Marantz Verstärker und Receiver. Der Volumeknopf ist bei diesen aus vollem Metall und mit einer Madenschraube an der Potiachse befestigt. Das Poti erscheint mir also original.

Gruß

Andreas
esprit36
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 13:18
Hallo Andreas,

na das hört sich doch schon mal sehr beruhigend an. Danke für die schnelle Antwort!
five-years
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 13:23
da ist jetzt aber eine kleine Entschuldigung beim Verkäufer fällig.. ...damit er nicht übers Wochenende schlecht gelaunt ist...

Glückwunsch zu deinem dicken Brummer.Scheint ja glücklicherweise keine großen Macken zu haben.

esprit36
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 14:15
Die Entschuldigung an den Verkäufer ist raus, sein Wochenende also hoffentlich gerettet!
hifijc
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 19:51
Hallo!

giebs wass neues zum Marantz?

esprit36
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 20:31
Ja, ich habe in unmittelbarer Nachbarschaft per Zufall jemanden gefunden, der sich den Kleinen mal zur Brust nehmen wird. Gestern habe ich die technischen Unterlagen bekommen, so dass es nächste Woche losgehen kann!
Traudeline
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:00
Ich gratuliere Dir zu diesem relativ gepflegten Gerät.Kleine Mankos kann man doch schnell beheben.Ich besitze seit Jahren das gleich Gerät nur in schwarz.Kracher in den Potis hast Du bei jedem,auch den neuesten Geräten.Alles kein Thema.Die Fassetten Birnchen sind leicht zu wechseln.Aber Vorsicht!Berühre nicht das Scalenband für den Tuner.Das wird verdammt teuer wenn Dir das von den Rollen rutscht.Habe da meine Erfahrungen gemacht.Die Regler und die Knöpfe ständig hin und her bewegen,da fällt der Oxidationsstaub raus.Nicht mit Kontaktspray rangehen.Verölt und macht Ärger.Isoprophyl Spray(in der Apotheke in der Flasche zu bekommen für einen günstigen Preis)und nur umfüllen in eine Sprayflasche.Knöpfe abmachen und reinsprühen.Hin und her bewegen,so ca.20-30 mal.
Macht viel aus.Mach ich schon seit 20 Jahren.Erspart oft den Techniker.Ich liebe mein Baby und glaub mir,der ist wie neu und kaum noch zu bekommen.Also halte ihn in Ehren.Den Digitalschrott kriegst Du an jeder Ecke,aber dieses Edelstück nicht mehr so schnell.
Gruß
Edeltraut
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:22
Eine-holde-Weiblichkeit mit derart großem Technikverständniss?

Holla die Waldfee!

Die Potis mit Iso-Prop. auszuspühlen halte ich im Übrigen genauso grenzwertig wie CONTAKT 60, oder ähliche Sprays, welche die Kohlenstoff-Schicht von den Platten wäschen.

Ich versuche gerade Oszillin (T6) an einem Probanten; mal schauen/hören, wie der sich verhält.

P.S.: PM schon gesichtet ?
detegg
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:29

Compu-Doc schrieb:
Die Potis mit Iso-Prop. auszuspühlen halte ich ...

... btw - auch wenn schon unendlich diskutiert - wir waschen in der Firma Platinen etc. seit Jahrzehnten mit IsoProp. Und die Produkte sind weltweit für Langlebigkeit bekannt

:-) Detlef
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:33
Bei Platinen mag das ja zutreffen, aber-alte-Potis sind graphitbeschichtet und wenn man die Leitschicht mit zu agressiver Chemie angeht, ist die knisterfreie Potenzionierung gefährdet!
detegg
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:49
@Doc

lassen wir das ... die Platinen teilweise aus den 70er Jahren und in Rio, Abu Dhabi, Stockholm und Wanne-Eickel verbaut, enthalten natürlich auch KS-Potis. Aber auch diese funktionieren nach der IsoProp-Wäsche immer noch. Wenn nicht, könntet Du das hier gar nicht lesen - die Platinchen sind nämlich u.a. in jeder Telekom-VST verbaut ...

:-) Detlef
DB
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:36

Berühre nicht das Scalenband für den Tuner.Das wird verdammt teuer wenn Dir das von den Rollen rutscht.Habe da meine Erfahrungen gemacht.

Mich würde schon mal interessieren, was so teuer daran sein sollte, ein popliges Skalenseil wieder draufzuziehen. Die Kiste hat ja nur einen einzigen, unkomplizierten Zeiger.
Jedes größere Gebißradio war da aufwendiger konstruiert.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ 2385
Siamac am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  60 Beiträge
Marantz 2385 Black Edition
Misanthropic am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  15 Beiträge
Marantz 2385 Mode Schalter
Transrotarier am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  5 Beiträge
brauche Experten Rat
bmwfreak512 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
marantz 2385 für 85 eur!
newnoiserockt am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  14 Beiträge
Brauche Rat zu Marantz Modell 2270
Blaukomma am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  21 Beiträge
Ich brauche einen Rat !
Paul59 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  13 Beiträge
DEFEKT durch falsches Steckernetzteil?
sschall am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  11 Beiträge
Marantz 2325 Rat!
Glober-troper am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  5 Beiträge
suche Lautstärke-Poti für Marantz 2330B
platten-paule am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen