Wie Grundig Kugelstrahler 300 öffnen?

+A -A
Autor
Beitrag
dino1948
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 10:52
Hallo Experten,

nach dem Kauf von 2 Audiorama-8000-Kugeln, von denen ich einigermaßen begeistert bin, habe ich mir zusätzlich die kleinen Grundig Kugelstrahler 300 zugelegt. Leider sind letztere in einem desolaten Zustand: Die Lautsprecher funktionieren zwar alle, aber die verchromten gelochten Abdeckungen sind ziemlich stark verbeult. Um diese entfernen zu können, müsste ich wissen, wie die Kugelstrahler zu öffnen sind.
Hat jemand von Euch Ahnung wie die kleinen 300er Kugeln zerlegt werden? Wäre auch interessant, weil ich die Kondensatoren gerne erneuern würde.

Hoffe auf kompetente Antwort, danke

Dieter
aZoid
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Mrz 2012, 00:59
Ich habe das gleiche Problem...
Bis jetzt habe ich nur die Schraube rausgedreht durch die auch das Kabel geführt wird, in der Hoffnung das durch diese die Zwei hälften zusammen gehalten werden, das ist leider nicht so?!

Hat Mittlerweile irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank
Dominik
cro81
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 02:10
KAnn nur sagen wie die 7000er zerlegt werden.

Oben am grundig zeichen dieses runde teilmuss aufgeschraubt werden dann kann man den oberen teil der Kugel abnehmen...

Hoffe das konnte evtl helfen?

LG
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:01
Das Netzt schweigt sich leider aus. ich habe diese , die öffnet man von der Zuleitungsseite her kommend. Viel Erfolg
aZoid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Apr 2012, 12:21
Mal der Vollständigkeit halber...

es geht um diese: [thumb]http://img210.imageshack.us/img210/9414/p2130116.jpg[/thumb]

also so wie ich das sehe geht es wohl gar nicht, zumindest sind die zwei Hälften fest miteinander verpresst.
Zuerst dachte ich die zwei Hälften seien mit einer Zugstange zwischen dem Emblem an der Oberseite und dem Fuß Zusammen geschraubt.
Unter dem Emblem ist aber gar nichts, und hat man den Fuß erst einmal rausgedreht bekommt man ihn ohne Gegenhalten von Innen erst gar nicht mehr Festgedreht.

Es bleibt einem also gar nichts anderes übrig als vorsichtig die Lochbleche rauszuhebeln, diese sind an einigen Stellen etwas mit Kleber fixiert.
Man braucht also einen Spitzen Gegendstand, Skallpell oder Ähnliches, und setzt innerhalb der Fuge an, da sich das sehr dünne Alublech ein wenig verbiegt.
Dann kann man sich problemlos unter dem Falz entlang in beide Richtungen das Lochblech Raushebeln.

Natürlich ist es besser die ganze Prozedur ist gar nicht nötig, dann lässt man sie am besten wie sie sind.

Bei mir waren aber einige ein wenig eingedrückt und die kann man dann auf einer harten Unterlage von Innen sehr gut ausbeulen.
Auch um evt. ein neues Kabel Anzulöten, muss ein Blech Raus um ein Memran zu entfernen...

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Kugelstrahler 700 "Würfelboxen"
wegavision am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama/Kugelstrahler ?
der.hilde am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
Grundig Box 741--> Kugelstrahler?
Flottertje am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Verstärker zu Grundig Kugelstrahler 700 / Duo-Bassbox
e.blofeld am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  5 Beiträge
*HELP!!* Grundig RPC 300
bxtd am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  7 Beiträge
Grundig Kugellauzsprecher 300
oldschool26 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
Grundig Studio RPC 300
PatrickNegwer am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
Grundig RTV 1040: Gehäuse öffnen und Feldstärke
DrNice am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
GRUNDIG STEREOMEISTER 300
nostalgiker am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Grundig/Minerva RST 300
wattkieker am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen