Wer kennt sich bei einem Dual C919 aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Kenner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 18:35
Hallo
Ich darf mich kurz vorstellen, ich bin der Neue.
Habe ein Problem mit einem Dual C919 Tapedeck.
Fremd bespielte Kassetten werden einwandfrei wiedergegeben.
Bei eigener Aufnahme klingt ein Kanal leicht verzerrt. Ich
habe den Eindruck, daß nicht die Höhen verzerren, sondern
eher die tiefen Frequenzen.
Wer möchte mir helfen? Bitte nur Kenner antworten. Ich habe keine Lust und Zeit auf Seitenweises rumgeplänkel, wie ich es schon oft lesen mußte.
Und bitte etwas Geduld, wenn ich nicht gleich antworte.


[Beitrag von Hifi-Kenner am 26. Apr 2010, 19:50 bearbeitet]
Synthifreak
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 00:18
...hier biste gutt aufgehoben...bin dort auch.


http://www.dual-board.de/
Matthias_M!
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 02:30

Hifi-Kenner schrieb:
Hallo
...Fremd bespielte Kassetten werden einwandfrei wiedergegeben.
Bei eigener Aufnahme klingt ein Kanal leicht verzerrt. Ich
habe den Eindruck, daß nicht die Höhen verzerren, sondern
eher die tiefen Frequenzen...


Moin, moin,

Verzerrungen bei der Aufnahme können verschiedene Gründe haben: Kontaktprobleme an Potis oder Schaltern, eine ungenügende Azimut-Einstellung oder auch alternde Kondensatoren im Aufnahmeverstärker.

Es wäre notwendig, den Fehler genauer zu beschreiben.
Ist er plötzlich aufgetreten? Wie?
Zeigt er sich immer in gleicher Weise, oder z.B. nur wenn das Gerät warm wird?
Kannst Du die Art der Verzerrung genauer beschreiben? Hättest Du die Möglichkeit, verschiedene Sinustöne aufzuzeichnen?
Wenn Du eine Aufzeichnung des Dual auf einem anderen Recorder abspielst, zeigen sich dann die gleiche oder weitere Eigenarten?

Tschüß, Matthias
Hifi-Kenner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 12:57
Hallo Matthias
Also so einfach ist dies nicht. Ich erkläre dir mal was ich schon getan habe. (Alle verwendeten Teile stammen aus einem
anderen C919).
Ursprünglicher Fehler war, daß der eine Kanal garnicht, der
andere stark verzerrt aufgenommen hat.
Erster Verdacht, Aufnahme-Wiedergabeumschalter defekt. Wurden beide gereinigt (Spray), ohne Erfolg. Danach habe ich den S2 gegen einen anderen ersetzt, ohne Erfolg. Daraufhin habe ich jeweils beide Dolbyverstärker, Wiedergabeverstärker
und Aufnahmeverstärker getauscht, ohne Erfolg.
Dann sind mir auf dem Limiter-Baustein zwei Tantal-Elkos aufgefallen (bekanntlich oft Fehlerquelle), habe ich getauscht, jetzt funktioniert der eine Kanal, der andere
verzerrt wie gesagt.Auf Eingangsverstärker alle Elkos getauscht, ohne Erfolg,(Leider habe ich diese Module leider nicht um sie komplett austauschen zu können).
Das komische dabei ist, daß ich den Limiter-Baustein auch entfernen kann, das Gerät funktioniert dann trotzdem. Waren jetzt die beiden Tantal defekt?
Gernerator-Baustein getauscht, ohne Erfolg.Dann habe ich alle Poti´s mal verdreht und wieder zurück(Ausgangsposition natürlich vorher gemerkt!), ohne Erfolg.
Der Wiedergabekopf scheint zu stimmen, weil die Höhen vorhanden sind (beide Kanäle) nur die tieferen Frquenzen bei einem Kanal verzerren, hört man hauptsächlich bei Bässen, klingt wie übersteuerte Aufnahme.
Habe aber auch schon den Aufnahmepegel reduziert, ohne Erfolg.
So, und jetzt ist guter Rat teuer. Die Serviceanleitung von Dual-board sind qualtativ leider nicht so auflösend. Die einzelen Bauteilebeschriftungen lassen sich gerade erahnen.
HF habe ich gemessen, mit Oszi, beide Kanäle gleich. Auch bei den anderen gemessenen Signalen konnte ich keine Unterschiede feststellen. Signale an beiden Umschaltern gemessen, keine Unterschiede festzustellen. Ist mir momentan ein Rätsel.
Nachtrag: Ich habe heute Spätnachmittag schnell mal die Idee
mit der Wiedergabe der Kassette in einem anderen Gerät getestet. Die Probeaufnahmen liefen so gut wie einwandfrei.
Zusammenfassung: auf dem C919 laufen fremdbespielte Kassetten fehlerfrei, eigene Aufnahmen 1 Kanal verzerrt.
Diese Aufnahme auf anderem Gerät läuft fehlerfrei.
Eine Idee?


[Beitrag von Hifi-Kenner am 28. Apr 2010, 20:04 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 22:46
Hi,

die Service-Unterlagen findest Du bei Wegavision in eigentlich recht guter Qualität: http://dual.pytalhost.eu/c919s/

Verstehe ich richtig, der Dual spielt eine fremdbespielte Kassette problemlos ab. Eine selbst bespielte Kassette verzerrt er jedoch im Bass!? Diese auf dem Dual verzerrt klingende Kassette wird von einem anderen Recorder anstandslos wiedergegeben?

Wann bemerkst Du die Verzerrung? Beim Überband-Mithören der Aufnahme und/oder beim späteren Abhören der Aufnahme bei Wiedergabe?
Verzerrt er die Eigen-Aufnahme auch, wenn das Gerät zwischen Aufnahme und Wiedergabe länger abgeschaltet war? Sowohl am Line- wie am Kopfhörer-Ausgang?

Dolby und Limiter sind immer abgeschaltet?
Das Phänomen tritt bei verschiedenen Bandsorten auf?

Hast Du eine Möglichkeit, Spurlage und Azimut zu prüfen?

Kannst Du z.B. auf einem anderen Gerät einen Sinuston aufzeichnen und auf dem Dual abspielen, und dabei mit Millivoltmeter und Oszi prüfen, ob das Signal auf beiden Kanälen identisch kommt?
Das gleiche umgedreht, Sinuston-Aufnahme am Dual und Wiedergabeprüfung am anderen Gerät, wiederholen?

Tschüß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RPC 310. Wer kennt sich aus?
marqus am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  7 Beiträge
Dual HS25 wer kennt das Gerät noch?
analognerd am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  3 Beiträge
Wer kennt sich mit alten Dual Plattenspielern aus !
Dr.Winkelmann am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
malte1188 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  9 Beiträge
Hilfe!!! Wer kennt sich mit Toshiba aus?
FrAgFoGg am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?
Barista am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Saba Receiver - Wer kennt sich aus?
marqus am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  20 Beiträge
Wer kennt sich mit Celestion-Klassikern aus?
Karma-Club am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
AIWA C80 wer kennt sich aus?
krischof am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  3 Beiträge
Cabasse Albatros - Wer kennt sich aus?
Scatto am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen