Mono Recorder sind nicht out

+A -A
Autor
Beitrag
Peterswelt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 17:45
Hallo,

finde hier im Forum leider nicht viel über die guten alten Mono Rekorder, möchte hier ein wenig mehr darüber wissen und auch noch die Fotos von euren Schätzen sehen.

Meine werde ich noch alle erst einmal ins rechte Licht bringen und dann ein paar Bilder hier reinsetzen.
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 18:56
Moin,

das die Geräte nicht unbedingt beliebt sind ist doch klar, oder?
Als Kind hat man von Stereogeräten geträumt und nicht von den ollen Monokisten, die man ja meistens am Anfang geschenkt bekam.

Kommt vielleicht auf die Generation an, irgendwie ist heute alles In was man früher unbedingt nicht haben wollte, wie z.B. die billigen (damals) Turnschuhe von Adidas oder Puma (damals absolut uncool) und vieles mehr.

Mir kommt sowas jedenfalls nicht auf den Hof, das hatte ich mit 6 und war froh als es weg war .


HB
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 01:22
Mono?

Vollkommen passé - lausige Qualität die nichts mit HiFi zu tun hat.
Warum also sollte man sich mit Mono beschäftigen??
Django8
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 09:03
Ich habe sogar eine richtiggehende Mono-Phobie: Ich höre mir grundsätzlich nichts an, das nicht Stereo ist - zumindest, wenn es sich um Musik handelt, die ich "bewusst" höre. So entfallen halt für mich diverse "inoffizielle" Live-Aufnahmen, Aufnahmen aus den (frühen) 1960ern usw. Weiss auch nicht genau warum - Mono stört mich einfach....
Mais
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 09:43
Ablehnung von Mono find ich falsch...
Gerade bei Live-Mitschnitten kommt das u.U. sogar authentischer.

Hab mich mal mit nem Tontechniker darüber unterhalten.
Der meinte, der Trend dazu Konzerte auch Live in Stereo abzumischen ist vielleicht in den 1980ern aufgekommen und man geht inzwischen wieder immer mehr weg davon - zu teuer, zu aufwendig und die Leute die ganz Links vor der Bühne stehen, hören was anderes, als die, die ganz Rechts stehen. Egal wie gut der Mix gemacht ist.
Django8
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 09:58

Der meinte, der Trend dazu Konzerte auch Live in Stereo abzumischen ist vielleicht in den 1980ern aufgekommen und man geht inzwischen wieder immer mehr weg davon

Stereo-Abmischung heisst, dass die Instrumente nachträglich den Kanälen zugeteilt werden, oder verstehe ich das falsch? Ich habe jedenfalls Aufnahmen, die Live am TV oder Radio gesendet wurden (die also nicht nachträglich abgemischt werden konnten) und einen tollen Stereoklang haben, sogar eine räumliche Ortung der Instrumente ist möglich. Es gibt aber auch gut gemachte Bootlegs (okay, die meisten sind qualitativ mangelhaft), bei denen aus dem Publikum heraus mit einem Stereo-Mikrofon aufgenommen wurde. Auch diese finde ich betr. des Stereoeffekts okay, obwohl natürlich eine räumliche Ortung der Instrumente nicht möglich ist. Dafür sind solche Aufnahmen sehr authentisch, sie geben den Sound so wieder, wie er im Publikum gehört wurde.
DB
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 10:04
Das Thema Stereo <-> Mono hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal. Stereo wird in vielen Fällen überschätzt, bei Konzerten sowieso.

MfG
DB
Django8
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2010, 10:33

DB schrieb:
Das Thema Stereo <-> Mono hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal. Stereo wird in vielen Fällen überschätzt, bei Konzerten sowieso.

MfG
DB

Habe mal die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden. Weisst Du zufällig noch, wo ich diese Diskussion finden könnte?
DB
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2010, 10:38
Ich dachte, es war bei Stereo allgemein.

MfG
DB
Django8
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2010, 11:09
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind das Mono-Blöcke ?
lexmark am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
mono das beste stereo?
Brueckenwaechter am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  17 Beiträge
Rema Mono 230
co:caine am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
mono oder stereo endstufe ??
fischpitt am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
Dual 701 mono???
FaiT am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
110 Volt mono Verstärker
skyski am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
Uher Report Monitor 4200 mit Mono-Akkus?
thomibleu am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
Casio DA R100 DAT recorder
ragaman17 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  20 Beiträge
Threshhold S´500 Dual Mono
Audio_Mike am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Dat Recorder noch Zeitgemäß?
Black-Baron am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen