kennt jemand die Braun Atelier RM7 ? Wie "High End"-ig sind die?

+A -A
Autor
Beitrag
Schall_und_Rauch_73
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 16:34
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen:

ich habe einem Freund einen alten Braun- Verstärker A301 abgekauft und möchte nun Lautsprecher kaufen, die klanglich gut zu dem Gerät passen.
Da ich nicht so viel Platz in meiner Behausung habe, sollen es Regalboxen sein...

Die Braun RM7 sollen die letzten Regallautsprecher sein, die Braun je gebaut hat....
hat jemand Erfahrungen mit diesen Lautsprechern? Vielleicht hat ja jemand diese Boxen genau in der Kombi mit dem A301 laufen und kann mir sagen "wie gut" die klingen?

Ich überlege mir nämlich, mich auf Ebay nach diesen Lautsprechern umzusehen...

für eure Tips wäre ich sehr dankbar!
00Roland00
Neuling
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 22:55
Hallo Schall_und Rauch_73!

Ich habe ein paar Braun RM7, betrieben an meinem Atelier A2- Verstärker.
Ich muß sagen, ich bin mit den RM7 mehr als zufrieden.
Sie sind sehr hochwertig verarbeitet und sehen mit den Lochblenden absolut klasse aus – 1A Design, passend zur Atelier- Reihe!
Der Klang ist äußerst transparent und ausgewogen. Die Höhen klingen kristallklar und präzise, die Mitten sind angenehm warm und volltonig. Für Regalmonitore haben die Lautsprecher ein sattes Bassfundament - durchaus vergleichbar mit kleinen oder mittleren Standlautsprechern.
Soweit ich weiß war die RM7 das Spitzenmodell aus der Reihe der Braun- Regalboxen. Darunter angesiedelt waren die „kleinen Schwestern“ RM6 und RM5.
Braun vertrat damals Qualitätsmaßstäbe, die heute nur bei absoluten High-End- Geräten zu finden sind. Daher kann man sagen: die RM7 waren und sind auf jeden Fall „High-End“!
Also: wenn Du ein gut erhaltenes Paar in der Bucht ergattern kannst: zugreifen!

greez, Roland

Hier noch zwei links:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1028
(laut Braun Produktgalerie „Sehr warmer und angenehmer Klang, vollständiger Ersatz für einen Standlautsprecher“. Das kann ich nur bestätigen!)


http://www.radiodesign.de/
virtuelles Braun- Museum
Schall_und_Rauch_73
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 22:16
Hallo Roland,

danke für den höchst informativen Link zum Braun-Forum!
Inzwischen stehen bei mir seit ein paar Wochen die Braun RM7 (aus der Bucht) - und was soll ich sagen:

Ich hatte noch nie Lautsprecher, die so wunderschön klingen!
ich war schon am anfang begeistert von dem druckvollen Baß, den samtigen Mitten und den sehr dynamischen Höhen, aber je länger ich sie höre, desto geiler klingen die Brauns -
Die gebe ich bestimmt so schnell nicht wieder her!

Mich würde jetzt natürlich schon interssieren, wie die M10 oder M12 von Braun klingen, aber die sind eh zu groß...

grüße aus dem Ländle
ev13wt
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 00:11

Schall_und_Rauch_73 schrieb:
Hallo Roland,

danke für den höchst informativen Link zum Braun-Forum!
Inzwischen stehen bei mir seit ein paar Wochen die Braun RM7 (aus der Bucht) - und was soll ich sagen:

Ich hatte noch nie Lautsprecher, die so wunderschön klingen!
ich war schon am anfang begeistert von dem druckvollen Baß, den samtigen Mitten und den sehr dynamischen Höhen, aber je länger ich sie höre, desto geiler klingen die Brauns -
Die gebe ich bestimmt so schnell nicht wieder her!

Mich würde jetzt natürlich schon interssieren, wie die M10 oder M12 von Braun klingen, aber die sind eh zu groß...

grüße aus dem Ländle


Nix ist zu gross und aussdem, Frauen gewöhnen sich dran.
00Roland00
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 14:05
Glückwunsch zu Deinen Brauns!
blueminotaur
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 16:02
Auch wenn man vielleicht alte Threads nicht exhumieren sollte: ich tu´s trotzdem mal mit einer Frage zur Braun RM6. Habe neulich eine gesehen, die auf dem rückseitigen Aufkleber an den Anschlussterminals die Aufschrift "a/d/s analog digital systeme GmbH Frankfurt / Boston" trug; darunter Typenbezeichnung und Seriennummer, und dann das "Made in Germany" Statement. Googlen nach a/d/s führt zu einigen amerikanischen Forenbeiträgen, die nur peripher (Spare Parts) mit Braun zu tun haben, sowie zu einer Firmenadresse in Boston.
Heisst das nun, dass die Braun RM6 eigentlich eine amerikanische Box ist, die in Deutschland nachgebaut wurde? Hat jemand Informationen hierzu?
Edith fügt noch ein Bild ein:
Braun RM6


[Beitrag von blueminotaur am 06. Jan 2013, 16:06 bearbeitet]
MadMax911
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 02:00
Hallo,

Siehe hier: Braun-HiFi-Forum

Da solltest Du alle Infos finden...
blueminotaur
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 17:09
Ist ja sehr interessant: danke für den Link!

Grüße

Matze
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2013, 20:37
Noch als Ergänzung:

Die Firma a/d/s durfte damals das Logo von Braun nutzen nachdem die Unterhaltungselektronik von Braun selbst abgestoßen wurde. 1991 kam dann das endgültige Aus für Unterhaltungselektronik unter dem Namen Braun. Da wurde dann nochmal die sogenannte "Last Edition" der Atelier-Baureihe produziert und das wars dann. Zur Atelier-Reihe gehörten ja nicht nur Hifi-Geräte, sondern auch ein dazu passender Fernseher.


[Beitrag von germi1982 am 11. Jan 2013, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier
Karachi_King am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  95 Beiträge
Braun Atelier
nwibs77 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  16 Beiträge
Braun Atelier
phro am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Braun Atelier 2
Canton-Lover am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Braun Atelier
SirAlex92 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Braun Atelier wie kombinieren
Dingi am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Braun Atelier Klassikeranlage
8bitRisc am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Braun Atelier A1
hans_mueller am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  10 Beiträge
BRAUN Atelier --- PA4 --- Leistung?
gugsi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
Braun Atelier A1?
doc_relax am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen