Ersatz für Braun & Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
goorooj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 11:46
Hallo Forum,

Ich hatte in den 80ern von meinen Eltern einen Braun Regie Receiver ( 450 oder 550 soweit ich mich erinnern kann ) geerbt, dazu hatte ich Yamaha Boxen, etwa mittlere grösse. keine ahnung was die Bezeichnung war ( edit: ich erinnere mich, wenn ich so drüber nachdenke, an eine absurd niedrige wattzahl die hinten auf den boxen stand die irgendwie nicht stimmen konnte bei dem druck den die dinger gemacht haben... ich glaube 30-35 watt pro box oder so ) .

Ich habe anfang der Neunziger kurz auswärts gewohnt und die Anlage bei Bekannten untergestellt, als ich wiederkam waren die Sachen verkauft...

Alles was ich jetzt habe hört sich irgendwie kraftlos / dünn an. dazu zählt sowohl eine pioneer surroundanlage als auch ein SONY TA-FE 320R mit 2 no-name standlautsprechern. wenn ich die pioneer-boxen an den sony hänge ist das viel besser, aber auch noch lang nicht dieselbe liga wie braun&yamaha. auch neuere anlagen von bekannten klingen für mich irgendwie entweder dünn oder kreischig... Ich kenne mich jetzt in hifi- elektronik nur soweit aus, dass ich von meinen gitarrenverstärkern sagen kann dass die alten marshall röhrenverstärker viel besser klingen als die neueren marshalls. aber ich denke mal der braun hatte keine röhren...


Ich habe diesen speziellen Klang nie wieder gehört. das war warm und doch knackig und druckvoll.
Was war denn da so besonders dran, waren es die boxen oder der verstärker? oder ist es genau diese kombi? wer hat denn noch solche geräte und hat da ein wenig mit alt/neu rumgespielt? in was waren denn der receiver / die boxen so besonders gut?

oder ändert sich das gehör mit der zeit so, dass man klänge einfach nicht mehr so wahrnimmt und ich bilde mir das ein?


[Beitrag von goorooj am 16. Sep 2010, 13:07 bearbeitet]
torbi
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 13:11
Hi,

ich tippe auf fetten Sound aus dem Braun-Reciever. Die regie-Reihe hatte damals regelbare Loudness, die man extra abstellen musste. Und damit kam wirklich warmer, super druckvoller Klang aus dem Speakern.

Manchmal trauere ich diesem Sound aus meinem alten regie 510 hinterher.

Viele Grüße, Torben
goorooj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 16:10
jetzt weiss ich auch das modell des Braun wieder, war ein 525
und die boxen habe ich glaube ich auch gefunden, meine waren aber schwarz "Yamaha NS-645"
hatten auch 2 wege und etwa diese maße, aber so ganz sicher bin ich noch nicht, ich glaube meine hatten nur 30-40 watt, die 645 haben 50 watt nach allem was ich so gefunden habe...
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 00:10

an eine absurd niedrige wattzahl die hinten auf den boxen stand die irgendwie nicht stimmen konnte bei dem druck den die dinger gemacht haben


Lautsprecher haben eine Belastbarkeit und keine Leistung, die Leistung kommt vom Verstärker...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PC 4000 Kondensator-Ersatz
Morbidus2000 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  4 Beiträge
yamaha NS 690 Mitteltöner Ersatz?
classic70s am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  37 Beiträge
Yamaha NS-690III Ersatz-Tieftöner ?
Meikel am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  2 Beiträge
Welche Endstufe als Ersatz für Yamaha MX50??
Belzebub69 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  13 Beiträge
Braun TS45 Netzteil gesucht
Sigurds am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Braun L 630 Basslautsprecher
tomtomfirst am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Neue Boxen für Braun 308
GreyKnight am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  14 Beiträge
Problem mit Braun A1
ChaoZKater am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherbespannstoff braun
wildstar2007 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Braun M12
Hörnschen am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen