Knapp 30-jährige Technics-Anlage: Was machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 11:28
Hallo Leute

Ich bin in den letzten rund 8 Jahren eher "zufällig" zu einer Technics-Anlage von Anfang der 1980er gekommen, bestehend aus:
- Tuner ST-Z450L
- Verstärker SU-V505
- Tape-Deck RS-B58R
- CD-Player SL-P2 (inkl. Original-FB)
Technics-Anlage 1980er 1
Technics-Anlage 1980er 2

Den Verstärker hatte ich mal günstig auf dem Flohmarkt gekauft, als mein Marantz 2230 gerade in (längerer) Reparatur war, Tuner, Amp und CD-Player waren (voneinander unabhängige) Sperrmüllfunde. Die Geräte befinden sich alle in einem guten Zustand und sind natürlich voll funktionsfähig. Ein paar Lautsprecher (allerdings von Sanyo) habe ich auch dazu. Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich mit diesen Teilen machen soll. Aktuell stehen sie im Gästezimmer, doch nachdem ich neulich einen Pioneer SX-434 erwerben konnte (ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte), wird dieser den Platz im Gästezimmer einnehmen. Tja – und was mache ich nun mit der Technics? In allen anderen Zimmern habe ich bereits Klassikeranlagen, in der Küche eine etwa 15-jährige edle Pioneer-Einzelkomponentenanlage mit RDS-Receiver und im Badezimmer oder gar im Klo hat's nun mal keinen Platz für eine Stereoanlage (dafür habe ich im Badezimmer einen feinen, edlen ITT-Radio von ca. 1985 mit angeschlossenem CD-Player).
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Technics-Anlage (bis vielleicht auf den CD-Player) finanziell viel bringen würde (dazu ist sie noch zuwenig Klassiker und machen optisch zuwenig her), werde ich sie wohl mal im Keller einmotten – vielleicht bietet sich ja mal eine Verwendungsmöglichkeit oder ich finde ein gutes Plätzchen für die Anlage. Ich finde aber definitiv, dass man dieses Ensemble nicht auseinander nehmen sollte – die Komponenten müssen – trotz des farblich unpassenden CD-Players – zusammenbleiben.
Was meint ihr? Und: Gibt es hier im Forum Fans der kackbraunen Technics-Anlagen aus den frühen 1980ern?
JayKuDo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 12:34
Hallo,

hier gibt es sicherlich auch Fans von braunen Technicsgeräten (ich bin auch einer).

Jedoch bin ich schon soweit, dass ich pro Raum 2 - 3 Anlagen stehen habe. interessieren würde mich nur der CD-Player, aber die Kette sollte auch zusammen bleiben.

ich hab den SL-P1 mit einem SA-350 und dem RS-B78R und einem SL-Q3, LS dafür such ich noch. Solten optisch schon in diese Epoche passen!.

Viel Erfolg, dass diese Schönheiten in guten Händen bleiben!

Gruß Jürgen
classic.franky
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 15:21

Knapp 30-jährige Technics-Anlage: Was machen?


auf den MÜLL bzw. EBAY
classic70s
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 15:27
spende die Sachen doch im zu verschenken Thread
den CD Player würde ich sofort nehmen
Django8
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 15:41

den CD Player würde ich sofort nehmen

Ja, den wollen alle....
classic70s
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 16:07

Django8 schrieb:

den CD Player würde ich sofort nehmen

Ja, den wollen alle....


na dann gib ihn mir und Ruhe ist
yfdekock
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 16:37
Hallo,

den CD-Player will ich nicht

aber bei dem Tuner würde ich nicht nein sagen wollen ...


Andreas
Django8
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 16:58
He - diese Anlage ist doch kein Organspender . Und von verschenken habe ich eh' nix gesagt . Höchstens ein fairer Tausch würde allenfalls in Frage kommen - z.B. gegen einen währschaften Pioneer-Receiver aus den 1970ern .
Noch 'ne Story zum begehrten SL-P2: Den habe ich vor ca. einem Jahr auf der Strassse im Regen gefunden - inkl. FB. War nur etwa 100 Meter von mir zuhuase. Also habe ich das Teil mitgenommen, trockengelegt, Linse gereingt und er lief wieder (er mag allerdings billige CD-Rs nicht so sehr - dann springt er ab und zu mal). Er hat nur so ein mühsames Kontaktprobelm bei den Cinch-Ausgängen, das immer mal wieder einen Kanal verstummen lässt. Das lässt sich zwar beheben/verhindern, in dem man einen "Keil" zwischen die angeschlossenen Cinch-Stecker klemmt. eine nachhaltige Lösung am Gerät habe ich aber trotz diverser Versuche noch nicht erzielen können.
yfdekock
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 17:09
Hallo,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe nie behauptet, das ich den Tuner geschenkt haben möchte.

Wenn di eAnlage nur komplett weg soll, dann bin ich raus aus dem Spiel.

Die Chinchbuchsen lassen sich doch generell leicht austauschen, sofern man mit dem Lötkolben geschickt umzugehen weiß.

Andreas
Django8
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 17:27

ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe nie behauptet, das ich den Tuner geschenkt haben möchte

Ich auch nicht . Eigentlich wollte hier nur mal ein bisschen sondieren, was ich mit der Anlage machen könnte - was dabei herauskommt, weiss ich noch nicht.


Die Chinchbuchsen lassen sich doch generell leicht austauschen, sofern man mit dem Lötkolben geschickt umzugehen weiß.

Es ist eben ziemlich seltsam, da ich bisher nicht herausfinden konnte, wo das Problem überhaupt liegt. Dachte z.B. daran, dass die Buchsen innen oxidiert sind - eine Reinigung hat aber nix gebracht. Und die Stecker sind ziemlich solide auf der Platine verlötet, so dass ich mir fast nicht vorstellen kann, was da nicht gut sein soll. Ein "Rütteltest" hat auch keine Ergebnisse gebracht.
JayKuDo
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2010, 17:31
Das mit dem Rütteltest hab ich durch, Alle Lötstellen im Bereich um die Stelle nachgelötet und der CD-Spieler steht wieder wie am ersten Tag.
yfdekock
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2010, 17:34
Hallo,

einfach tauschen, so teuer sind die Buchsen nicht, dann haste Ruhe.

Andreas
the_maltese
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 18:36

Django8 schrieb:
Und: Gibt es hier im Forum Fans der kackbraunen Technics-Anlagen aus den frühen 1980ern?


Zumindest diesen Part kannst Du doch ganz einfach im "Suche/Biete"-Teil des Forums beantworten lassen.
Egal ob einzeln oder komplett.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30-jährige Technics-Anlage - was machen?
Django8 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  34 Beiträge
40 jährige "Musiktruhe" pimpen.
latsoc am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Technics Anlage aus Erbmasse
delisches am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  24 Beiträge
Frage zu Technics-Anlage
unadinger am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Jugendtraum erfüllt: Technics Anlage
Waeltklass am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  7 Beiträge
alte Technics Hifi-Anlage
Ari82 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  17 Beiträge
Meine Technics Anlage
k-town am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  16 Beiträge
Lohnt die Reperatur einer 30 Jahre alten Technics Anlage?
P.Diddy am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  88 Beiträge
Suche Technics Anlage
thierry.mattes am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Technics SA-400 fit machen
crash4ever am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen